Demon's Souls Welttendenz: Was weiß, schwarz und die Ereignisse bedeuten

Der Guide für ein gar nicht mal so schnell durchschaubares System.

Das ziemlich undurchsichtige System der Welttendenz sorgte in Demon's Souls schon auf der PS3 für milde Verwunderung und hochgezogene Augenbrauen. Wenn man es denn überhaupt bemerkte. Was ist die Welttendenz und wie wird sie beeinflusst? Wo kann ich die Welttendenz nachschlagen und was tut sie überhaupt? Im folgenden Guide findet ihr die Antworten.

Was ist die Welttendenz?

In anderen Spielen könnte man das System bestenfalls ganz lose mit "Karma" oder "Ruf" gleichsetzen. Jedes der Gebiete hinter einem der fünf Keilsteine hat eine eigene Tendenz, die von komplett weiß bis komplett schwarz reichen kann. Zu Beginn eurer Reise ist der Zustand neutral und kann sich schnell in beide Richtungen verschieben, je nach eurem Verhalten.

Die Tendenz in Demon's Souls sehen und beeinflussen

Geht ins Menü und klickt die Kategorien des Inventars durch. Die Tendenzen haben einen eigenen Reiter und werden für alle Welten getrennt ausgewiesen. Anhand des Kreissymbols unter den Keilsteinen funktioniert die Unterscheidung. Je heller der Kreis schimmert, desto mehr tendiert der Zustand zum Weißen. Je dunkler, desto schwärzer die Tendenz.

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Im Menü lässt sich jederzeit die Welttendenz aller Regionen einsehen.

Was beeinflusst die Welttendenz?

Zunächst einmal: Jede der fünf Welten ist von den anderen abgekoppelt. Eure Taten im Schrein der Stürme können nicht den Turm von Latria beeinflussen und umgekehrt. Jeder Keilstein steht für sich. Deshalb kann es passieren, dass Welt 1 einen schimmernden Heiligenschein hat, während Welt 5 in tiefdunklem Morast versinkt. Beide Zustände haben bestimmte Vor- und Nachteile.

Ihr beeinflusst die Welttendenz, simpel gesagt, vor allem durch Sieg oder Niederlage. Besiegt ihr einen Boss, verschiebt sich die Tendenz in Richtung Weiß. Sterbt ihr in einer Welt in menschlicher Körperform, verschiebt sich die Tendenz in Richtung Schwarz. Auch das Töten von freundlich gesinnten NPCs bzw. Hosts anderer Welten im Online-Modus drückt die Tendenz ins Dunkle, während sie das Besiegen von schwarzen Phantomen (egal ob KI oder menschlicher Spieler) aufhellt.

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Die Invasion anderer Spielerwelten rückt die Tendenz ins Dunkle, wenn ihr den Host tötet.

Wichtig: Da es in Demon's Souls natürlich hin und wieder vorkommen kann, dass man in einem Kampf das Zeitliche segnet, könnt ihr der dunklen Verschiebung der Welttendenz vorbeugen, indem ihr euch nach jedem Boss im Nexus selbst umbringt. Die hier erlittenen Tode haben keinen Einfluss auf die Tendenz. Einfach die Treppen hoch und runterspringen.

Was passiert bei heller oder dunkler Tendenz?

Bei dunkler Tendenz werden die Gegner stärker, werfen aber auch mehr Seelen ab und die Item-Droprate steigt. Und umgekehrt: Eine helle Tendenz sorgt für schwächere Feinde und ihr bekommt weniger. Außerdem gibt es in jedem Abschnitt spezielle Ecken, die nur mit weißer Tendenz zugänglich sind (etwa der Bereich hinter dem Gittertor direkt zu Beginn der Welt 1-1). Die an solchen Orten zu findenden Waffen oder Goodies sind auf anderem Weg nicht zu kriegen. Hinzu kommen NPCs, beispielsweise Henkerin Miralda im ersten Abschnitt, die ihr nur mit heller oder dunkler Tendenz zu Gesicht bekommt.

Ereignisse bei heller Welttendenz

Hier eine Übersicht der Dinge, die mit heller Tendenz zu erwarten sind, sortiert nach aufsteigendem "Helligkeitsgrad".

1. Palast von Boletaria

  • Weiße Tendenz über 25%: Gegner ein wenig schwächer
  • Weiße Tendenz über 50%: Gegner schwächer / Eure Angriffskraft in Seelenform erhöht
  • Weiße Tendenz über 75%: Gegner schwächer / Eure Angriffskraft in Seelenform erhöht / Gittertor zum Henkersplatz geöffnet / Roter und blauer Drachen verschwinden aus dem Nest
  • Weiße Tendenz über 90%: Henkerin Miralda erscheint beim Henkersplatz

2. Steinfangkatakombe

  • Weiße Tendenz über 25%: Gegner ein wenig schwächer
  • Weiße Tendenz über 50%: Gegner schwächer / Eure Angriffskraft in Seelenform erhöht
  • Weiße Tendenz über 75%: Gegner schwächer / Eure Angriffskraft in Seelenform erhöht
  • Weiße Tendenz über 90%: Vagabund Scirvir erscheint in 2-2 / Der Schutthaufen in der Arena des Drachengotts verschwindet

3. Turm von Latria

  • Weiße Tendenz über 25%: Gegner ein wenig schwächer
  • Weiße Tendenz über 50%: Gegner schwächer / Eure Angriffskraft in Seelenform erhöht
  • Weiße Tendenz über 75%: Gegner schwächer / Eure Angriffskraft in Seelenform erhöht
  • Weiße Tendenz über 90%: Der Schutthaufen im Trakt von Lord Rydell in 3-1 verschwindet / Das Tor zum Hoffnungskerker Ost E2 lässt sich öffnen / Die Brücke zum Schlüssel von Lord Rydells Zelle erscheint im Abschnitt 3-2 (nach dem ersten der beiden Schreine)

4. Schrein der Stürme

  • Weiße Tendenz über 25%: Gegner ein wenig schwächer
  • Weiße Tendenz über 50%: Gegner schwächer / Eure Angriffskraft in Seelenform erhöht
  • Weiße Tendenz über 75%: Gegner schwächer / Eure Angriffskraft in Seelenform erhöht
  • Weiße Tendenz über 90%: Satsuki erscheint am Anfang von 4-1 / In der Grube vor Patches wird das Schwert "Makoto" zugänglich

5. Tal der Schändung

  • Weiße Tendenz über 25%: Gegner ein wenig schwächer
  • Weiße Tendenz über 50%: Gegner schwächer / Eure Angriffskraft in Seelenform erhöht
  • Weiße Tendenz über 75%: Gegner schwächer / Eure Angriffskraft in Seelenform erhöht / Eine Leiter zur Speerwaffe "Istarelle" erscheint in 5-1
  • Weiße Tendenz über 90%: Selen Vinland erscheint als NPC in 5-2 / Garl Vinland erscheint als schwarzes Phantom nach dem Abschluss von 5-3

Ereignisse bei dunkler Welttendenz

1. Palast von Boletaria

  • Schwarze Tendenz über 25%: Gegner ein wenig stärker / Ihr erhaltet etwas mehr Seelen
  • Schwarze Tendenz über 50%: Gegner stärker / Item-Droprate erhöht / Schwarze Phantome erscheinen / Ihr erhaltet mehr Seelen / Eure max. TP in Seelenform verringert / Schwarze Spielerphantome werden stärker
  • Schwarze Tendenz über 75%: Gegner stärker / Urzeitlicher Dämon (Primeval Demon) erscheint / Ihr erhaltet mehr Seelen / Eure max. TP in Seelenform verringert / Schwarze Spielerphantome werden stärker
  • Schwarze Tendenz über 90%: Henkerin Miralda erscheint als schwarzes Phantom

2. Steinfangkatakombe

  • Schwarze Tendenz über 25%: Gegner ein wenig stärker / Ihr erhaltet etwas mehr Seelen
  • Schwarze Tendenz über 50%: Gegner stärker / Item-Droprate erhöht / Schwarze Phantome erscheinen / Ihr erhaltet mehr Seelen / Eure max. TP in Seelenform verringert / Schwarze Spielerphantome werden stärker
  • Schwarze Tendenz über 75%: Gegner stärker / Urzeitlicher Dämon (Primeval Demon) erscheint / Ihr erhaltet mehr Seelen / Eure max. TP in Seelenform verringert / Schwarze Spielerphantome werden stärker
  • Schwarze Tendenz über 90%: Vagabund Scirvir erscheint als schwarzes Phantom

3. Turm von Latria

  • Schwarze Tendenz über 25%: Gegner ein wenig stärker / Ihr erhaltet etwas mehr Seelen
  • Schwarze Tendenz über 50%: Gegner stärker / Item-Droprate erhöht / Schwarze Phantome erscheinen / Ihr erhaltet mehr Seelen / Eure max. TP in Seelenform verringert / Schwarze Spielerphantome werden stärker
  • Schwarze Tendenz über 75%: Gegner stärker / Urzeitlicher Dämon (Primeval Demon) erscheint / Ihr erhaltet mehr Seelen / Eure max. TP in Seelenform verringert / Schwarze Spielerphantome werden stärker
  • Schwarze Tendenz über 90%: Lord Rydell erscheint als schwarzes Phantom / Durchnässter Ring erscheint

4. Schrein der Stürme

  • Schwarze Tendenz über 25%: Gegner ein wenig stärker / Ihr erhaltet etwas mehr Seelen
  • Schwarze Tendenz über 50%: Gegner stärker / Item-Droprate erhöht / Schwarze Phantome erscheinen / Ihr erhaltet mehr Seelen / Eure max. TP in Seelenform verringert / Schwarze Spielerphantome werden stärker
  • Schwarze Tendenz über 75%: Gegner stärker / Urzeitlicher Dämon (Primeval Demon) erscheint / Ihr erhaltet mehr Seelen / Eure max. TP in Seelenform verringert / Schwarze Spielerphantome werden stärker
  • Schwarze Tendenz über 90%: Satsuki erscheint als schwarzes Phantom

5. Tal der Schändung

  • Schwarze Tendenz über 25%: Gegner ein wenig stärker / Ihr erhaltet etwas mehr Seelen
  • Schwarze Tendenz über 50%: Gegner stärker / Item-Droprate erhöht / Schwarze Phantome erscheinen / Ihr erhaltet mehr Seelen / Eure max. TP in Seelenform verringert / Schwarze Spielerphantome werden stärker
  • Schwarze Tendenz über 75%: Gegner stärker / Urzeitlicher Dämon (Primeval Demon) erscheint / Ihr erhaltet mehr Seelen / Eure max. TP in Seelenform verringert / Schwarze Spielerphantome werden stärker
  • Schwarze Tendenz über 90%: Selen Vinland erscheint als schwarzes Phantom in 5-2

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Über den Autor:

Sebastian Thor

Sebastian Thor

Freier Redakteur - Eurogamer.de

Steht auf Bier und Bloodsport. Mag weiche Sofas und verliert sich gern in Gedanken an dies und das. Seit 2014 bei Eurogamer dabei, aktuell als freier Redakteur.

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