Microsoft Flight Simulator erscheint nächsten Sommer auf Xbox Series X und S

Und soll grafisch mit der PC-Version mithalten können...

  • Im Sommer 2021 kommt der Flight Simulator auf die Xbox.
  • Am Launch-Tag wird der Titel auch im Xbox Game Pass verfügbar sein.
  • Der Titel soll der PC-Version optisch in nichts nachstehen.

Mit einem Rekordstart rasten die Flieger des Microsoft Flight Simulators in die Höhe und konnten innerhalb weniger Wochen eine Spielerzahl von über eine Million User verzeichnen - zahlenmäßig ist die Simulation also ein totaler Überflieger (Sorry, der musste sein!). Auf den Game Awards kündigte Microsoft nun an, dass der beliebte Flugsimulator nächsten Sommer auch für die Xbox Series X/S erscheint - und das sogar ohne qualitative visuelle Einbußen. Außerdem soll der Titel am Launch-Tag im Xbox Game Pass verfügbar sein.

Auf den Game Awards wurde dazu ein kurzes Video gezeigt, auf dem der Simulator auf einer Xbox Series X gespielt wurde. Das grafisch wirklich anspruchsvolle Spiel machte dabei eine gute Figur. Jord Neumann, Leiter von Microsoft Flight Simulator sagte in einem Blog-Post dazu: "Sim-Spieler auf der Xbox Series X/S können den gleichen Grad an Tiefe wie die PC-Version erwarten, was Ihnen erlaubt, den authentischsten und realistischsten Flugsimulator zu erleben, den wir je geschaffen haben". Zusätzlich kündigte Microsoft in ihrem Blog die Entwicklung zusätzlicher Peripheriegeräte für die Xbox Series X/S an. Ist da etwa auch etwas für den Flugsimulator dabei?

Einen neuen Grad an Realitätsnähe und Immersion erreichte der Simulator kürzlich, als Rami Ismail einen Flug mit dem Simulator nachspielte, in dem der Indie-Entwickler tatsächlich auch saß.

Dass sich die technische Umsetzung in der Realität sehr von den Ankündigungen der Entwickler unterscheiden kann, sehen Spieler aktuell am Beispiel von Cyberpunk 2077, das auf PS4 und XBox One schwer zu kämpfen hat. Microsoft hatte bei seinen Umsetzungen von PC auf Konsole bislang ein besseres Händchen, dann wiederum ist Flight Simulator ebenso wie Cyberpunk eines der anspruchsvollsten Spiele der letzten Zeit...

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (2)

Über den Autor:

Melanie Weißmann

Melanie Weißmann

News-Redakteurin  |  Melancholia_Mel

Melanie ist meist online am PC zu finden. Neben Multiplayern und Meer mag sie Alliterationen und dumme Wortspiele. Gelegentliches Lego-Bauen hilft ihr beim Abschalten.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (2)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading