Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Der PS5 DualSense-Controller funktioniert nun im Steam-Beta-Client

Aber noch ohne Adaptive Trigger und haptisches Feedback.

  • Ein neues Update für die Steam-Client-Beta ist erschienen
  • Der DualSense-Controller wird dadurch nun unterstütz
  • Auch für den Controller der Xbox Series X gab es eine Verbesserung

Die Steam-Client-Beta hat ein neues Update erhalten und Valve hat darin die Unterstützung für den DualSense-Controller der PlayStation 5 hinzugefügt.

Dabei handelt es sich einer Ankündigung auf Steam zufolge allerdings erst einmal nur um eine simple Eingabeunterstützung für DualSense. Der Controller funktioniert also grundlegend, erweiterte Funktionen wie Rumble, Trackpad und Gyro werden allerdings "noch nicht" unterstützt, schreibt Valve. Gerade die besonderen Merkmale des Controllers wie die adaptiven Trigger und das haptische Feedback sind bei Steam derzeit also bisher nicht aktiviert.

Cover image for YouTube videoHingucker zum Launch der XBox Series X|S | Top 10

Die Formulierung "not yet" von Seiten des Valve-Teams deutet allerdings darauf hin, dass diese Features in Zukunft hinzugefügt werden könnten. Wenn das der Fall ist, müssen die Entwicklerstudios von PC-Spielen allerdings auch nachziehen und sich auf das Feature einstellen, damit man überhaupt etwas von der Funktion des Steam-Clients hat.

Die Unterstützung für den Controller der Xbox Series X war ebenfalls bereits aktiviert. Auch dafür liefert das neue Update eine Verbesserung: Zuvor trat offenbar ein Problem auf, dass das Gamepad der Xbox als zwei verschiedene Geräte angezeigt wurde, das wurde nun allerdings offenbar behoben.

Des Weiteren verbessert das Update kleinere Probleme innerhalb der Spielebibliothek, zum Beispiel beim Öffnen von Handbüchern und Schwierigkeiten bei der Verwendung des Clients auf Linux-Systemen.

Wenn ihr mehr Informationen zu den Controllern der neuen Konsolengeneration sucht, haben wir euch alle Funktionen und Besonderheiten der beiden Gamepads von Xbox Series X/S und PS5 in einer Gegenüberstellung zusammengefasst.

Verwandte Themen
Über den Autor
Judith Carl Avatar

Judith Carl

News-Redakteurin

Judith Carl ist Volontärin für News und Social Media bei Eurogamer.de. Judith hat Medienwissenschaften studiert. Sie streamt begeistert am liebsten Rollenspiele und Adventure Games auf Twitch. Ihre weiteren Leidenschaften sind LARP, Pen and Paper, und Trash-Filme.

Kommentare