Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms

Licht und Schatten

Ob als Garrett in Thief oder als Sam Fisher in Splinter Cell, durch die Schatten geschlichen sind Spieler schon bei diversen Gelegenheiten. Aber wie sieht es wohl aus, wenn man selbst einen Schatten steuert? Dachte man sich wohl auch bei Hudson Soft und kam auf die Idee für Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms, das im englischsprachigen Raum als A Shadow's Tale erscheint und zuvor als Tower of Shadow angekündigt wurde. Und eines ist schon mal klar: Das Konzept des Spiels ist sicherlich ungewöhnlich, aber gleichzeitig auch sehr interessant.

Im Mittelpunkt steht der Schatten eines Jungen, der durch mysteriöse Umstände von seinem vormaligen Besitzer getrennt wurde. Da er es nicht dabei belassen möchte, macht er sich auf den Weg, um einen kolossalen Turm zu erklimmen, auf dem eben jener Vorfall passierte. Währenddessen gilt es, den Lichteinfall der im Spielverlauf langsam untergehenden Sonne geschickt auszunutzen.

Im Grunde genommen sieht Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms dabei wie ein ganz gewöhnlicher Platformer aus, allerdings bewegt man sich hier nicht auf den dreidimensionalen Objekten im Vordergrund. Ganz im Gegenteil. Der Schatten huscht über die Wände und die darauf befindlichen Schatten der in der normalen Welt vorhandenen Architektur. Dementsprechend erwarten euch auch allerlei Rätsel, die sich das Spiel mit Licht und Schatten zunutze machen.

Stoßt ihr etwa auf einige zunächst unpassierbare Dornen, müsst ihr einfach nur ein Objekt in der normalen Welt drehen, wodurch wiederum ein anderer Schattenwurf erzeugt wird, der euch dann eine Passage über dieses Hindernis anbietet. Das könnt ihr allerdings nicht alleine bewerkstelligen, ihr braucht dazu die Hilfe einer Fee namens „Spangle“, die euch auf eurer Reise begleitet. Sofern ihr normal durch die Welt lauft, schwebt sie einfach nur hinter dem Protagonisten her. Richtet man die Wiimote aber auf den Fernseher, rückt sie in den Vordergrund und kann verschiedene Dinge beeinflussen, wodurch sich eben neue Möglichkeiten für den Schatten eröffnen.

Eine weitere Gelegenheit dazu ergibt sich beispielsweise durch die Manipulation einer Lichtquelle. Verschiebt ihr diese mit der Fee, bewegt sich auch auch der entsprechende Schatten recht deutlich in eine bestimmte Richtung, woraufhin ihr zuvor vielleicht als unerreichbar erscheinende Stellen plötzlich ohne Probleme erklimmen könnt. Auf eurer Reise geht es dabei zumeist darum, in den einzelnen Abschnitten bestimmte Gegenstände einzusammeln, damit ein Hindernis am Ende aus dem Weg geschafft wird und euch zum nächsten Level passieren lässt.

Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms - Trailer

Über Portale gelangt ihr hin und wieder auch in anderen Zwischenwelten, die auf den ersten Blick vielleicht gar nicht so anders aussehen, aber ebenso scheinbar keine Möglichkeit zum Fortschreiten offenbaren. Die Lösung besteht darin, per Knopfdruck einfach die Welt zu drehen. Ein bisschen wie in Sonys echochrome, allerdings ohne frei drehbare Perspektive. Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms ist also relativ rätsellastig, allerdings wird auch immer wieder mal gekämpft.

Nach gewisser Zeit findet ihr zum Beispiel ein Schwert, mit dem ihr euch gegen verschiedene schattenartige Wesen verteidigt. Unverwunderbar ist der Schatten also keineswegs, das beweist auch die Tatsache, dass er einfach verschwindet, sofern man sich zu lange in einem Bereich aufhält, der vollständig von Licht oder Dunkelheit eingenommen wird. Indem ihr die Feinde besiegt, erhaltet ihr im Gegenzug Erfahrungspunkte für den Umgang mit der Waffe, was natürlich auch eure Fähigkeiten verbessert.

Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms war sicherlich der ungewöhnlichste, aber gleichzeitig auch interessanteste Titel, den Konami kürzlich im Rahmen einer Line-Up-Präsentation in Frankfurt zeigte. Das Action-Adventure erweckt einen unverbrauchten, frischen Eindruck und überzeugt mit seiner stimmigen Atmosphäre, dem visuellen Stil und den schon jetzt schicken Animationen des Schattens. Auch spielerisch sorgte der Titel mit seinem „anderen“ Ansatz bereits für einige unterhaltsame Momente. Inwiefern sich das Ganze im Spielverlauf entwickelt und wie knifflig die Rätsel am Ende werden, lässt sich aber noch nicht abschätzen. Nichtsdestotrotz ist Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms ein Titel, den man als Wii-Besitzer auf jeden Fall im Auge behalten sollte.

Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms erscheint im Herbst exklusiv für Wii.

In diesem artikel
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare