Desura: Eigene Vertriebsplattform der ModDB für Spiele und Modifikationen

Steam + Mods + Community

Seit knapp zwei Jahren werkelt das Team hinter der Website ModDB nun schon an einem Projekt mit dem Codenamen "Desura". Jetzt lüftete man den Mantel des Schweigens und stellte Desura etwas genauer vor.

Im Grunde genommen handelt es sich bei Desura um eine eigene Vertriebsplattform für PC-Spiele, also so wie Steam, D2D oder Impulse. Im Gegensatz zu den Konkurrenten geht man aber noch einen Schritt weiter und legt großen Wert auf Community und Mods.

Die Entwickler selbst können dabei bestimmen, was sie von ihrem Projekt veröffentlichen wollen. News, Bilder, Videos oder andere Inhalte lassen sich ohne Probleme selbstständig über das Profil veröffentlichen, wodurch man den Informationsfluss selbst bestimmt.

Zusätzlich kann jedes Mitglied der Community Kommentare abgeben, eigene Tests einsenden und Screenshots hochladen. Das Ziel dürfte klar sein: Möglichst viele verschiedene Meinungen zu einem Spiel, um es etwaigen Käufern leichter zu machen, sich für oder gegen einen Kauf zu entscheiden.

Letztendlich hätten wir dann auch noch die Modifikationen. Die Möglichkeit zur Anpassung der Spiele stellt einen wichtigen Bestandteil von Desura dar, der Zugriff auf von Usern erstellte Inhalte soll daher so simpel wie nur möglich gestaltet werden. Neben einfachen Karten sollen das auch ganze Conversions oder völlig neue Spiele sein.

Wer an der privaten Beta von Desura teilnehmen möchte, sollte einen Kommentar auf der Website hinterlassen.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (5)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de und spielt hauptsächlich auf Konsolen. Mag Sci-Fi, Star Wars UND Star Trek. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (5)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading