Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die 13 besten Farmspiele - im Neuling wäre Greta stolz auf euch!

Dem Gras beim Wachsen zusehen - buchstäblich.

Auf einem echten Bauernhof zu arbeiten ist harte Arbeit, das ist uns allen klar. Auf dem Bildschirm locken Farmspiele allerdings wiederum mit Idylle, Dorfromantik und jeder Menge Entspannung, mit einer Mischung aus Simulation, Sandbox-Gestaltung und RPG-Elementen.

Einige bekannte Vertreter wie Harvest Moon dürften die meisten schon einmal gehört haben, aber es gibt noch viele virtuelle Bauernhof-Abenteuer mehr zu entdecken. Wir haben euch einige Höhepunkte des Genres zusammengesucht, damit ihr bei Wind und Wetter von der Couch aus das Landleben genießen könnt: Hier kommen die 12 besten Farmspiele und einen Neuzugang aus dem Weltraum haben wir auch für euch.

Farming Simulator 19 (PC, PS4, Xbox One)

Ihr wollt eine realistische Erfahrung moderner Landwirtschaft direkt auf eurem Bildschirm? Dann ist natürlich die Farming-Simulator-Reihe genau das richtige, denn die bietet genau das, was der Name bereits verrät. Der letzte Teil der Serie erschien 2019 und bietet auf eurem virtuellen Hof in einer Umgebung eurer Wahl nämlich zahlreiche moderne Nutzfahrzeuge, Traktoren und Maschinen, so detailliert wie möglich umgesetzt. Dazu habt ihr die Möglichkeit, eine Vielzahl verschiedener Güter anzupflanzen und zu ernten und Tiere wie Schweine, Rinder, Schafe und mehr zu halten. Oder aber ihr schnappt euch euer Pferd und bestaunt eure Ländereien vom Sattel aus. Diese lockt nämlich mit Wind, Wetter und anderen Naturereignissen, beinahe wie auf einer echten Farm. Mittlerweile gibt es bereits den FS 22, die Version von 2019 ist aber noch immer bei vielen besonders beliebt.

Ein realistisches Farmerlebnis mit detaillierte Nutzfahrzeugen

Landidylle gibt es zum Beispiel auf Steam.


Kynseed (PC)

Bei diesem zauberhaften Pixel-Farmspiel mit RPG-Elementen dreht sich alles um eine magische Eiche, deren Äste ihr selbst mit euren Entscheidungen zum Wachsen bringt. Die Besonderheit an der mittelalterlichen Fantasiewelt: Es altern nicht nur die NPCs, sondern auch ihr selbst. Sobald euer Leben zu Ende geht, gebt ihr eure Aufgaben und euer Wissen an die nächste Generation weiter. Anschließend schlüpft ihr dann in die Rolle der Nachkommen. In der bezaubernden Pixelwelt pflanzt ihr natürlich Feldfrüchte an, baut euer eigenes kleines Unternehmen auf, findet und sammelt Artefakte oder erkundet die abenteuerliche Märchenwelt voller Gefahren. An der Entwicklung des Spiels waren unter anderem Leute von der Fable-Serie beteiligt.

Die magische Pixelwelt von Kynseed ist bunt und bezaubernd

Landidylle gibt es zum Beispiel auf GOG.


Littlewood (PC, Switch)

Bei Littlewood handelt es sich nicht nur um ein Farm-, sondern auch um ein Aufbauspiel, in dem ihr ein Dorf gestaltet könnt - in einer Optik, die angenehm an Gameboyspiele der Jugend erinnert. Dieser Titel könnte dabei das Sequel zu vielen anderen Abenteuerspielen darstellen, denn die Handlung spielt im magischen Reich Solemn, aber ungewöhnlicherweise nach einem großen Konflikt: Die Bedrohung ist also schon vorbei, der finstere Magier besiegt und der Friede wieder eingekehrt, das müsst diesmal nicht ihr machen. Eure Aufgabe ist es, euer Städtchen wieder aufzubauen und dabei habt ihr jede Menge kreative Möglichkeiten. Ansonsten könnt ihr einen magischen Wald erkunden, die Dorfbewohner kennenlernen oder zahlreiche vielseitige Items und Materialien entdecken. Derweil schaltet ihr immer mehr Gebäude frei, um die perfekte Siedlung aufzuziehen - was wäre ein Dorf zum Beispiel ohne eine Taverne, oder?

Der Krieg ist vorbei - jetzt geht es an den idyllischen Wiederaufbau in Littlewood

Landidylle gibt es zum Beispiel auf Steam.


My time in Portia (PC, PS4, Xbox One, Switch)

Ein Spiel, das so beginnt wie fast alle Farm-Titel: Man hat einen Bauernhof geerbt und zieht deshalb aufs Land in eine ganz neue Welt. Portia vermischt - sehr ähnlich wie Stardew Valley - Farmleben, Open-World, Rollenspielelemente und Kämpfe gegen niedliche Fantasiemonster. All das gibt es in Portia allerdings nicht pixelig, sondern in 3D-Optik. Auf eurem Bauernhof könnt ihr natürlich allerlei Dinge pflanzen, das Farmen ist in diesem Spiel allerdings nicht unbedingt das zentrale Element. Bauen, craften und erkunden, stehen oft mehr im Vordergrund, genauso wie Aktivitäten mit NPCs, die man sogar richtig auf Verabredungen ausführen kann. Dazu gibt es immer wieder kleinere Events innerhalb der Welt, an denen man teilnehmen und sogar in-Geme-Preise ergattern kann. Ein Nachfolger namens Sandrock ist bald in Aussicht.

Das Pferderennen ist eines der zahlreichen Veranstaltungen in My time in Portia

Landidylle gibt es zum Beispiel auf Steam.


No Place Like Home (PC)

Die Prämisse dieses Indie-Spiels ist - ähnlich wie bei Littlewood - alles andere als gemütlich, das Gameplay aber schon! No Place Like Home spielt nämlich in einer Zeit, nachdem die Menschheit unseren Planeten bereits vollgemüllt hat, setzt sie sich auf den Mars ab und ihr müsst jetzt hinter ihr aufräumen: Ihr könnt Müll und Schrott einsaugen und daraus dann neue, praktische Geräte bauen. Ihr seid aber nicht nur eine futuristische Putzkraft oder Müllabfuhr, sondern gestaltet auch euren eigenen Bauernhof mit richtig niedlichen Tieren - ich meine: Man kann hier Hühnern, Schweinen und Co. lustige Mützen aufsetzen, wie putzig ist das denn? Außerdem gibt es natürlich auch noch andere Leute in der Welt von No Place Like Home, denen ihr hilfreich unter die Arme greifen könnt. Zu Beginn gab es leider noch einige kleinere, lästige Fehler, gemütliches Entspannungsprogramm in einer farbenfrohen 3D-Grafik liefert das Spiel aber trotzdem!

In No Place Like Home räumt ihr die Erde auf und dekoriert zum Beispiel Schweine mit süßen Kostümen!

Landidylle gibt es zum Beispiel auf Steam.


Sakuna: Of Rice and Ruin

Ihr wollt eine Mischung aus niedlicher Chibi-Grafik mit einer großen Portion Japan-Touch in Kombination mit Bauernhofleben und Sidescrolling-Kämpfen? Dann seid ihr in Sakuna richtig! Hier wechselt ihr von eurer idyllischen Farm direkt in 2D-Kämpfe gegen fiese Dämonen. Dabei schlüpft ihr in die Rolle der Erntegöttin Sakuna mit der violetten Haarmähne, die in ein gefährliches Reich voller Monster verbannt wurde und ihre alte Größe zurückerlangen muss. Die Basis ist dabei ein Bergdorf in dem ihr eure Felder bewirtschaftet und allerhand große und kleine neue Bekanntschaften mit ungewöhnlichen leuten macht.

So niedlich sieht die Erntegöttin Sakuna in of Rice and Ruin beim Farmen aus.

Landidylle gibt es zum Beispiel im Nintendo Store.


Slime Rancher (PC, PS4, Xbox One)

Klingt nach einer klebrigen Angelegenheit und ist doch überraschend niedlich und entspannend, das Leben als Schleimfarmerin Beatrix LeBeau. Ebendiese lebt auf einem weit entfernten Planeten in der "Fernen, fernen Weite" und hält sich Slime-Tierchen auf einer Farm. Klingt ekelhaft? Im Gegenteil: Die kleinen, pummeligen Schleimchen sind vielmehr unheimlich niedlich. Aber neben der Fütterung eurer Farmtiere müsst ihr natürlich auch noch Pflanzen anbauen, Geld verdienen und vielleicht die eine oder andere technologische Errungenschaft erzielen, um euren Hof noch effektiver zu machen. Daran kann man viele Stunden kleben bleiben (Kleben, ihr versteht?).

Wie niedlich wollt ihr eure Schleime? ...Ja!

Landidylle gibt es zum Beispiel im Epic Store.


Stardew Valley (PC, PS4, Xbox One, Switch, iOS, Android...)

Diesen Titel könnte man wohl die Indie-Königin der Farmspiele nennen und vielleicht sogar das beste Bauernhofspiel überhaupt. Stardew Valley vereint nämlich nicht nur die Gemütlichkeit der alten Harvest-Moon-Teile und vielfältiges, komplexes Crafting, sondern auch noch eine charmante Welt, zahlreiche sympathische Figuren und die eine oder andere tiefgründige Hintergrundgeschichte neben all der Idylle. Dazu gibt es Jahreszeiten, viele kleine Missionen und zahlreiche Regionen zur Erkundung - ein Spiel, das absolut süchtig macht und in das man Stunden an Zeit investieren kann - und diese Zeit lohnt sich richtig.

Eines der beliebtesten Farmspiele von nur einem Indie-Entwickler

Landidylle gibt es zum Beispiel auf Steam.


Staxel (PC)

Staxel vermischt ein klassisches Farm-Sandboxspiel mit der Voxel-Optik von Spielen wie Minecraft und Co. Darin baust und vergrößerst du mit einem niedlichen, individuellen Charakter eure eigene Farm in Block-Optik - nur echt, mit Voxel-Tierchen, Pflanzen, Dekorationen und zahlreichen würfeligen NPCs. Dabei habt ihr sogar etwas mehr Freiheiten als in vielen anderen Farmspielen, da ihr die Sandboxwelt von Staxel ähnlich wie in Minecraft auch Block für Block gestalten könnt. In diesem Spiel könnt ihr außerdem auch wunderbar mit anderen zusammen zocken, indem ihr euch mit ihnen online vernetzt.

Kreativer Bauernhof-Spaß trifft Voxeloptik

Landidylle gibt es zum Beispiel auf GOG.


Story Of Seasons: Pioneers Of Olive Town (Switch)

Eine etwas verwirrende Namens-Angelegenheit, diese Reihe, denn sie besteht aus zahlreichen Titeln, die einen heißen Harvest Moon, die anderen wiederum Story of Seasons. Während letztes Jahr auch ein neues Harvest-Moon-Spiel auf den Markt kam, erschien auch dieser Titel hier für die Nintendo Switch: Story Of Seasons: Pioneers Of Olive Town und dieser lohnt sich für alle, die entspannte, niedliche Bauernhof-Atmosphäre lieben. So tiefgründige Figuren wie zum Beispiel im Sternentautal werdet ihr hier zwar leider nicht antreffen, dafür glänzt das Spiel mit tollen Crafting- und Farmmechaniken, einem netten Anime-3D-Stil und zahlreichen Möglichkeiten, euren Bauernhof selbst zu gestalten.

In Story of Seasons kümmert ihr euch unter anderem um knuddelige Comic-Kühe

Landidylle gibt es zum Beispiel im Nintendo Store.


Verdant Skies (PC)

Dieses Spiel verbindet die Begeisterung für Farmspiele mit einem besonderen Look, wie er aus zahlreichen ähnlichen Titeln heraussticht: eine Mischung zwischen 3D-Grafik und Zeichentrick-Optik. In der Grundidee orientiert sich Verdant Skies zwar an Titeln wie etwa Harvest Moon, versetzt die Geschichte allerdings in eine futuristische Kolonie, in der ihr mithilfe der Wissenschaft genetisch veränderte Pflanzen aufzieht - gespickt mit einem vielseitigen und komplexen Beziehungssystem mit zahlreichen modernen Optionen. Während ihr eure Farm aufzieht und euch um eure Superpflanzen kümmert, könnt ihr nämlich viele Charaktere mit tiefgründigen Hintergrundgeschichten kennen und lieben lernen, wobei eure Dialogoptionen stets euer Verhältnis beeinflussen können.

In Verdant Skies trefft ihr zahlreiche bunte Charaktere auf einem futuristischen Planeten

Landidylle gibt es zum Beispiel auf Humblebundle.


Voodoo Garden (PC)

Wenn ihr statt strahlendem Sonnenschein bei harmloser Landidylle lieber einmal ein Häuschen in einem geheimnisvollen, farbenfrohen Sumpf betreiben wollt, seid ihr in Voodoo Garden richtig. Dort pflanzt ihr dann zahlreiche schräge, bunte Gewächse und erntet mysteriöse Früchte und Pilze. Dabei leisten dir Haustiere und zahlreiche Geister Gesellschaft, die im Voodoo-Sumpf herumschwirren und euch hilfreiche Kräfte verleihen können. Indem ihr Tränke braut, könnt ihr euch dann die eine oder andere Münze verdienen - ein eher ruhiges, nicht zu komplexes Spiel, aber auch niedlich und mit einer etwas anderen Farm.

In eurem kunterbunten Sumpf pflanzt ihr wilde Fantasiepflanzen an

Landidylle gibt es zum Beispiel auf Steam.


World's Dawn

Klingt eher nach brutaler Postapokalypse, ist in Wahrheit aber ein Spiel mit überraschend idyllischem Farmleben aus der Vogelperspektive. Der Ort "Sugar Blossom Village", den ihr in World's Dawn besucht, klingt ja auch schon so hoffnungslos zuckersüß, da muss der Rest ja auch niedlich sein. In besagtem Örtchen könnt ihr euch nicht nur durch verschiedene Jahreszeiten pflanzen, euer Bauernhaus gestalten und an Festivals im Spiel teilnehmen, sondern trefft auch ganze 32 farbenfrohe Charaktere mit bunten Animeporträts, mit denen ihr euch mithilfe eines Beziehungssystems anfreunden könnt - Inspirationen zog der Titel natürlich aus Harvest Moon und Story of Seasons.

In Suggar Blossom baut ihr zu zahlreichen Anime-Figuren verschiedene Beziehungen auf

Landidylle gibt es zum Beispiel auf Steam.


Sandbox-Elemente in Farmspielen sind nichts Seltenes. Falls ihr noch mehr Lust auf freie Gestaltung bekommen habt, ohne dabei vor allem Harke und Gießkanne zu schwingen, findet ihr vielleicht in unseren besten Sandbox-Spielen weitere Highlights.

In diesem artikel

Story of Seasons: Pioneers of Olive Town

PS4, PC, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Judith Carl Avatar

Judith Carl

News-Redakteurin

Judith Carl ist Volontärin für News und Social Media bei Eurogamer.de. Judith hat Medienwissenschaften studiert. Sie streamt begeistert am liebsten Rollenspiele und Adventure Games auf Twitch. Ihre weiteren Leidenschaften sind LARP, Pen and Paper, und Trash-Filme.
Kommentare