Die 10 besten Online-Brettspiele für den digitalen Spieleabend

Die Würfel sind gefallen.

Digitale Spieleabende sind eine Rettung für alle, die sich nicht immer persönlich um den Couchtisch zum Würfelrollen, Karten verteilen und Figuren schieben versammeln können. Inzwischen bieten sich jedoch weitreichende Möglichkeiten eure liebsten Brettspiele Online auszupacken und eine gemütliche Runde in bester Gaming-Gesellschaft zu starten. Von entspanntem Vogelgezwitscher bis zum auslaugenden Denksport ist alles mit dabei - sogar den Spieltisch könnt ihr umwerfen. Dabei heißt es doch eigentlich "Mensch ärgere dich nicht!"

Digitale Brettspiele erleichtern auch den gesamten Spielfluss und nehmen euch teilweise nervige Aufgaben wie das Punkte- und Rundenzählen ab und es verschwinden keine Spielfiguren unter dem Sofa. Als guter Gastgeber für die nächste Online-Session seid ihr mit dieser Liste über die besten digitalen Brettspiele gut ausgerüstet.

Tabletop Simulator

Welches Brettspiel wollt ihr zocken? Tabletop Simulator hat eine ganz einfache Antwort auf diese Frage: Ja! Mit dieser wandelbaren Simulation könnt ihr fast jedes Spiel auf den digitalen Spieltisch zaubern. Die zahlreichen Titel, die es als fanmade oder als offizielle Mods gibt, könnt ihr herunterladen und mit einem anderen Besitzer des Tabletop Simulators spielen. Spielfiguren, Karten und sonstiges Zubehör wird dabei direkt auf dem Tisch bewegt. Das lässt viel Handlungsspielraum ist aber auch ein wenig hakelig und spart je nach Brettspiel nicht unbedingt Zeit - oder habt ihr Lust jeden einzelnen Geldschein in Monopoly mit einer klobigen Steuerung zu verteilen?

Tabletop_Sim
Tabletop Simulator

Trotz dieser kleinen Makel ist der TTS die beste und vielseitigste Brettspielsimulation auf dem Markt. Sie bietet viele Funktionen und lässt euch sogar den legendären "Tableflip" vollziehen, bei dem ihr den Tisch samt sorgfältig aufgebautem Spiel umschmeißen könnt. So habt ihr sogar bei einem gemütlichen Spieleabend die Option auf einen Ragequit. Da der Simulator keine Funktionen für euch übernimmt oder die Einhaltung von Regeln kontrolliert, solltet ihr nur Spiele wählen, das euch bekannt ist.

Interesse? Für PC gibt es Tabletop Simulator auf Steam

Codenames

In diesem kostenlosen Browser-Game geht es darum, Wörter sinnvoll zu verknüpfen. Zwei bis acht Spieler werden in zwei Teams eingeteilt und dürfen entweder in die Rolle des Ermittlers oder des Geheimdienstchefs schlüpfen. Alle Mitspieler blicken auf ein Feld voller Karten mit Worten darauf. Die Geheimdienstchefs haben nun abwechselnd die Aufgabe Assoziationen zwischen diesen Begriffen herzustellen, damit die Ermittler möglichst viele Wörter auf einmal erraten können. Das hat ein bisschen was von Tabu. Für die Ermittler sind alle Karten gleich gefärbt, die Geheimdienstchefs sehen hingegen, welche Karten dem eigenen Team zuzuordnen sind und welche Worte sie unbedingt meiden sollten. Dieser darf seinem Grüppchen ahnungsloser Idioten natürlich keine Hinweise geben und muss stets ein Pokerface bewahren. Bei Codenames kann schonmal euer Rauchmelder angehen, denn bei diesem Spiel sind Kreativität und Grips gleichermaßen gefragt.

Codenames
Codenames

Interesse? Für PC gibt es Codenames als Browsergame

Flügelschlag

Eine Brettspieladaption, bei der es ums Vögeln geht - also darum, Vögel in nette kleine Habitate auszusetzen, damit diese euch Punkte bringen. In jeder Runde könnt ihr verschiedene Aktionen durchführen und Vögel mit unterschiedlichen Effekten ausspielen, die bei geschicktem Einsatz auch gerne mal eine glorreiche Kettenreaktion auslösen können. Nebenbei lernt ihr noch etwas über die ulkigsten Vogelarten. Oder wisst ihr die Flügelspannweite eines Nashornpelikans oder wo der Schlammtreter heimisch ist? Optisch sieht das Spiel genauso niedlich aus, wie sein physisches Original und besitzt einen beruhigenden Soundtrack. Oh, und ihr könnt euch mit einer App das Zwitschern jedes Vogels aus dem Spiel anhören. Cool, oder?

Wingspan
Flügelschlag

Interesse? Für PC gibt es Flügelschlag auf Steam

Gartic Phone

Stille Post ist doch ein langweiliges Spiel aus dem Kindergarten, oder? Nicht, wenn man es mit Zeicheneinheiten aufgepeppt online zocken kann. Beim kostenlosen Browser-Spiel Gartic Phone tippen alle Spieler einen kurzen Satz, der danach anonym und zufällig an einen der anderen bis zu 14 Mitspieler verteilt wird. Diese müssen den Satz dann zeichnen. Die Zeichnung wandert ebenfalls weiter und die Teilnehmer raten was auf dem Bild zu sehen ist, indem sie einen Satz aufschreiben. Dieser wird dann wieder gezeichnet … und so geht es dann, bis jeder einmal an einer Stillen Post beteiligt war. Am Ende zeigt euch Gartic Phone einen Verlauf eurer Texte und Zeichnungen in einer kleinen Präsentation - so können alle nochmal gemeinsam über ihre kleinen Meisterwerke und Missverständnisse lachen.

Gartic_Phone
Gartic Phone

Interesse? Für PC gibt es Gartic Phone als Browsergame

Zug um Zug

Ein wenig mehr Strategie ist da schon im Zug um Zug gefragt. Bei dieser Brettspieladaption geht es darum farbige Zug-Karten zu sammeln und damit strategisch günstige Strecken zu legen, die euch je nach Länge einen ordentlichen Haufen Punkte einbringen. Dabei müsst ihr auf eure Mitspieler reagieren und ihnen die Chance auf die ganz große Fahrbahn verwehren. Zusätzlich besitzt jeder Spieler eine geheime vorgegebene Strecke, die ihm zusätzliche Punkte beschert, wenn er sie fertigstellt - aber sich negativ auf den Punktestand auswirkt, wenn sie nicht verbunden wird.

Zug_um_Zug
Zug um Zug

Interesse? Für PC gibt es Zug um Zug auf Steam

Pandemic: The Board Game

Passend zur aktuellen Situation findet ihr auch das Brettspiel "Pandemic" in der virensicheren digitalen Version. In diesem Spiel breiten sich gleich mehrere Seuchen aus. Eure Aufgabe ist es, diese in den Griff zu bekommen und ein Heilmittel zu finden. Ein paar Anregungen zur Vorgehensweise gab es während der Corona-Pandemie wohl genügend. Ihr könnt ja probieren früher härtere Maßnahmen zu ergreifen, um die Seuchen direkt im Keim zu ersticken. Und sorgt für genügend Klopapier! Mit einem Team aus insgesamt sieben Forscher- und Expertenrollen mit einzigartigen Fähigkeiten könnt ihr mit bis zu vier Personen versuchen die Welt zu retten.

Pandemic
Pandemic

Interesse? Für PC gibt es Pandemic auf Steam

Terraforming Mars

Die Erde reicht den Menschen nicht mehr als Lebensraum aus, daher rückt unser Nachbar Mars als Alternative ins Rampenlicht. Es kommt, wie es kommen muss und die großen Konzerne konkurrieren um die Vorherrschaft des Wohnraums auf dem roten Planeten. Ganz im Sinne des Kapitalismus entwickelt ihr als Unternehmen Projekte, errichtet Außenposten und macht den Planeten lebenswert - aber bitte als erstes. Ihr wollt ja schließlich auch etwas an dem Umzug auf einen neuen Planeten verdienen. Für etwa 20 Euro erhaltet ihr neben dem Spiel selbst auch noch einige Features und Modi, die es auf dem Brett so nie gegeben hat. Auch in der digitalen Version ist Terraforming Mars noch etwas unübersichtlich, wenn auch deutlich besser als im originalen Brettspiel. An einer Mars-Eroberungs-Runde im kapitalistischen Stil können bis zu fünf Personen teilnehmen.

Terraforming_Mars
Terraforming Mars

Interesse? Für PC gibt es Terraforming Mars auf Steam

Scythe: Digital Edition

Wenn ihr Siedler von Cathan liebt, dürfte euch dieser Titel ebenfalls gefallen. Für Strategie-Fans eines der besten Online-Gesellschaftsspiele, die eure taktischen Birnen zum Brennen bringen. Ihr könnt euch Scythe wie ein RTS in Brettspielform vorstellen, bei dem ihr mit bis zu vier anderen Strategen um die Kontrolle auf einer hübschen Karte ringt. Gebäude, Arbeiter und Mechs im Steampunk-Stil sind eure Mittel zum Erfolg. Ganz leicht ist das Spiel nicht, daher ist es von Vorteil, wenn einer eurer Freunde regelfest ist. Habt ihr euch an die Spielweise und das Interface gewöhnt, punktet die Adaption mit schöner Musik, bemalten Spielfiguren und Statistiken über die wichtigsten Werte.

Scythe
Scythe

Interesse? Für PC gibt es Scythe: Digital Edition auf Steam

Mysterium

Euer Freund wurde ermordet und der Mörder wurde bisher nicht gefasst. Am einfachsten wäre es natürlich ihn selbst zu fragen, aber mit Toten reden geht ja nicht. Oder? In Mysterium werden die Grenzen des Paranormalen aufgelöst und ihr könnt mit eurem Freund aus dem Jenseits sprechen. Leider kann dieser nur kryptisch über surreale Gemälde kommunizieren. Wäre ja auch zu einfach gewesen. Während ein Spieler in die in der Rolle des Geistes seine übersinnlichen Botschaften sendet, versuchen die anderen zwei bis sechs Spieler herauszufinden, wo und wie der Kumpel ermordet wurde - und vor allem von wem. Nach jedem Spieldurchlauf werden neue Kunstwerke freigeschaltet, damit sich die Muster nicht irgendwann wiederholen und es zu langweilig wird. Nette Idee!

Mysterium
Mysterium

Interesse? Für PC gibt es Mysterium auf Steam

Secret Hitler

In dieser kostenlosen Online-Version von Secret Hitler sucht ihr nicht den Impostor, sondern den Führer. Die fünf bis sieben Spieler werden anonym in Faschisten und Liberale aufgeteilt und einer ist der schwarze Peter. Keiner der Spieler weiß, wer auf wessen Seite steht - nicht einmal der geheime Hitler. Jede Runde versuchen die Spieler möglichst unauffällig ihre Interessen bei einer Kanzlerwahl und mit zwei neuen Gesetzen durchzusetzen. Wird Hitler zum Kanzler gewählt oder sechs faschistische Gesetze verabschiedet gewinnen die Faschisten. Die Liberalen müssen ihrerseits fünf liberale Gesetze durchbringen oder Hitlers Identität aufdecken, bevor dieser an die Macht kommt.

Hitler
Secret Hitler

In jeder Runde übernimmt abwechseln ein anderer Spieler die Runde des Präsidenten, der eine Neuwahl vorschlägt. Die Mitspieler entscheiden, ob sie sich auf diesen Vorschlag einlassen. Der Präsident zieht daraufhin drei Gesetzeskarten vom Stapel und übergibt zwei davon dem neuen Kanzler. Je nachdem wie viele liberale oder faschistische Gesetze der Kanzler erhält, können die Spieler ihre Schlüsse ziehen. Oder hat der Präsident tatsächlich drei faschistische Gesetze gezogen und konnte dem Kanzler kein anderes vorschlagen? Wer lügt, wer sind Hitlers Helferlein und wer darf auf keinen Fall ins Kanzleramt aufsteigen? Klingt alles sehr kontrovers, das Original bekam aber viel Lob sowohl für den lehrreichen Inhalt wie auch den Spielspaß.

Interesse? Für PC gibt es Secret Hitler als Browsergame

Wenn ihr euren Kopf weiter zum Rauchen bringen wollt, schaut euch doch mal die besten Krimi-Spiele an.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (0)

Über den Autor:

Melanie Weißmann

Melanie Weißmann

News-Redakteurin

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (0)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading