Die 11 besten Mech-Spiele

Action und Taktik mit hunderten Tonnen Stahl

Mechs waren nie out, seit sie erfunden wurden. Wann das genau war? Keineswegs erst seit BattleTech, dem großen Mech-Erfolg der 90er. Auch nicht erst seit Gundam, das seine berühmten Mechs aus Gundam bereits Ende der 70er ins Rennen schickte. Schon viel früher, mitten im Dampfzeitalter, träumten SciFi-Autoren zwar noch nicht direkt von Mechs, so wie wir Nerds sie heute verstehen, aber schon von dampfgetriebenen mechanischen Riesenmenschen, die von einem Piloten gelenkt werden. Das ist ziemlich genau die Beschreibung eines Mech oder Mechas. Noch nicht so elegant wie heute, aber dafür mit einem Zylinderhut. Nun, auch Mechs haben sich verändert. Und hier sind einige der besten Mech-Games, die ihr aktuell spielen könnt:

Mech Mechanic Simulator (2021, PC)

Bevor wir zu all den Spielen kommen, in denen ihr die Riesenroboter selber lenkt: Habt ihr mal über die Typen nachgedacht, die um den Mech herumwuseln, nachdem die Schlacht geschlagen ist? Der Held steigt aus, stolziert von dannen und lässt seinen halb zu Klump geschossenen Titanen hinter sich zurück. In euren fähigen Händen, denn im Mech Mechanic Simulator baut ihr Mech, repariert sie, schraubt an ihnen herum. Ihr ladet die Waffen, schweißt die Panzerung und gebt euer bestes, damit zumindest ein guter Teil zurück in den riesigen Hangar findet und nicht als Schrotthaufen auf dem Schlachtfeld zurückbleibt.

die_besten_mech_spiele_1
Mech Mechanic Simulator

Der Mech Mechanic Simulator ist kein Action-Spiel, nicht mal wirklich Strategie. Ihr müsst euch methodisch herantasten, was an einem Mech in welcher Kombination mit euren beschränkten Ressourcen gut funktioniert und das verbessert ihr dann. Es ist alles sehr distanziert - die schrecklich inszenierte Story hilft nicht wirklich -, aber die technischen Grundmechaniken dahinter sind ausgearbeitet und tiefschürfend. So gut wie hier jedenfalls einen Mech kennenlernt, so gut kennt ihn nicht mal der Pilot.

Interesse? Für PC gibt es Mech Mechanic Simulator auf Steam

Super Mecha Champions (2021 - PC)

Free to Play mit gaaaanz dickem Asia Look, das ist Super Mecha Champions. Nicht weglaufen. Das ansehnliche Shooter-Action-Multiplayer-Game bietet eine solide Steuerung, die vom Boden bis in die Luft geht, denn Gundam-Style fliegen eure Mechs auch. Bewaffnet sind sie mit allem, was das Anime-Universum hergibt, Ionen-Kanonen, Flammenwerfer und Laser bis zum Abwinken. Zudem ist alles so schön bunt hier!

die_besten_mech_spiele_2
Super Mecha Champions

Ganz im Ernst, nach einem sehr skeptischen Start stellte sich das ehemalige Mobile-Game als sehr kompetenter Team- und Solo-Vs.-Shooter heraus. Super Mecha Champions hat mit dem Wechsel zwischen Pilot- und Mech-Kampf, die sich deutlich unterscheiden, ein Gameplay-Ass im Ärmel und der Mikrotransaktionszirkus hält sich auch in Grenzen. Nicht, dass beste Spiel seiner Art, aber definitiv für ein paar Kämpfe immer mal wieder eine solide Angelegenheit.

Interesse? Für PC gibt es Super Mecha Champions auf Steam

MechWarrior 5: Mercenaries (2019 - PC, Konsolen am 27.5.21)

Kommen wir zu der klassischen Serie, die jeder kennt. Zumindest gefühlt, denn kaum eine Reihe dürfte Mechs im Westen so bekannt gemacht haben wie BattleTech. In diesem über die Jahrzehnte gewachsenen Universum spielt seit 2019 der aktuelle Teil für PC und demnächst auch für die Xbox - 27. Mai ist der Stichtag für den lange überfälligen Konsolen-Release. Dass es dieses Spiel gibt, fühlt sich wie ein mittleres Wunder an, denn schließlich gab MechWarrior 4 mit einem Add-On 2001 ein letztes Lebenszeichen von sich, damals noch von den mittlerweile lange beerdigten FASA-Studios entwickelt.

die_besten_mech_spiele_3
MechWarrior 5: Mercenaries

MechWarrior 5: Mercenaries macht weiter, als wären keine 20 Jahre vergangen, erzählt in vielen Schlachten eine epische, Jahrzehnte spannende Geschichte. Ihr seid der Chef einer kleinen Söldner-Truppe, jeder Mech ist schon ein wenig älter und jede Rakete teuer. Da schmerzt es jedes Mal umso mehr, wenn ein Mech zerlegt wird. Wer das gute alte Battle-Tech-Feeling sucht, der findet es hier in bester Verfassung. Nun, hier oder in...

Interesse? Für PC gibt es MechWarrior 5: Mercenaries auf Steam

MechWarrior Online (PC)

Mittlerweile seit 2013 laufen die Server und lassen die zigste Kampagne rotieren. Wer nach MechWarrior 5: Mercenaries nicht genug hat, der kann hier nahtlos weitermachen, denn Piranha Games ist für beide Spiele verantwortlich und beide spielen sich entsprechend ähnlich. Vom schnellen Einstieg mit Quick-Play bis zum Faction-Schlachten gibt es eine Menge zu entdecken und natürlich freizuschalten, was uns zum unangenehmen Teil bringt: MechWarrior Online hat sich über die Jahre zu einem exzellenten Spiel entwickelt, aber auch zu einem sehr teuren. Einem, in dem die Dinge, die ihr über Echtgeld kauft, etwas zu wichtig sind als dass es nicht nerven würde, wenn man sie nicht hat. Trotzdem, wenn man nicht zu verbissen rangeht, dann kann man hier auch mit wenig oder gar keinem Extra-Einsatz eine Menge durchaus taktische Mech-Action bekommen. Und das so bekannte, wie ausgefeilte BattleTech-Universum ist wie immer ein Bonus.

die_besten_mech_spiele_4
MechWarrior Online

Interesse? Für PC gibt es MechWarrior Online auf Steam

Into the Breach (2018 - PC, Switch, Stadia)

Nach so viel zwar recht taktischer, aber doch viel Action, wird es Zeit auf Taktik umzuschwenken. Hier wird es nur wenig besser als das irgendwie niedliche, aber erstaunlich gut ausgetüftelte Into the Breach. Die Schlachten finden immer auf kleinen 8x8 Feldern großen Karten statt und das grundsätzlich in Runden. Jeder Mech wie auch jeder der insektoiden Riesenfeinde hat ganz bestimmte Züge und Angriffe, sodass ihr am Ende fast mehr Schach als ein üblichen Taktik-RPG spielt. Die Züge vorauszudenken bringt euch hier jedenfalls sehr viel weiter als Mut zur Lücke und zu hoffen, dass man etwas mehr Schaden macht.

die_besten_mech_spiele_5
Into the Breach

Trotzdem ist Into the Breach mit seinen kurzen Kämpfen ein idealer Spaß für Zwischendurch. Durch die vorhandene Story - viel besser als das ist sie am Ende kaum - arbeitet ihr euch mit ein paar Rouge-Elementen, rüstetet eure Mechs auf und kommt so nach und nach voran. Solltet ihr dann durch sein, behaltet ihr einen Piloten, den ihr mit in die nächste Runde nehmt, sodass es sogar eine Art New-Game-Plus gibt. Nicht wirklich, aber so clever wie die Karten sind, reicht das vollkommen, um direkt für einen weiteren Durchgang zu motivieren.

Interesse? Für PC gibt es Into the Breach auf Steam

Iron Harvest (2020 - PC, Konsolenversionen sollen folgen)

Auch wenn es nicht nur um Mechs geht, spielen sie definitiv eine Rolle in diesem RTS. Anfang 2020 erschienen gilt es aktuell als einer der besten Solo-Echtzeit-Taktiker, den ihr euch auf die Festplatte holen könnt - die Konsolenversionen kommen irgendwann 2021. Hier zieht ihr mit Dampf und Diesel in Spinnen-Panzern und Mech-Schützen über die Schlachtfelder einer fiktiven Ausdehnung des ersten Weltkrieges. Drei ebenso fiktive Nationen, angelehnt an echte, schicken diese Mechs im Verbund mit regulären Einheiten auf das Feld und so ergeben sich einige der besten RTS-Schlachten der letzten Jahre.

die_besten_mech_spiele_6
Iron Harvest

Ihr habt eine vollständige, umfangreiche Kampagne, einen ebensolchen Multiplayer und angesichts der wirklich schicken Technik wie auch dem Umfang fällt es schwer zu glauben, dass King Art das Ganze mal irgendwann als Kickstarter begann. Wenn ihr Mechs, RTS und ein wenig Steampunk haben wollt, dann wird es nicht viel besser als Iron Harvest.

Interesse? Für PC gibt es Iron Harvest auf Steam

BattleTech (2018 - PC)

Neben den bekannteren MechWarriors gibt es auch BattleTech so, wie es ursprünglich mal als Brettspiel erfunden war: als epische rundenbasierte Taktikschlacht. Harebrained Schemes waren dafür auch der ideale Entwickler, schließlich arbeiteten ihre Gründungsmitglieder damals fast alle bei FASA. Und so bekommt ihr Mech-Taktik in ihrer besten Form, eine große, klassische Kampagne inklusive. Die bekannten Mechs wurden alle detailliert gestaltet, lassen sich mit Waffen nach Wunsch bestücken und dann auf komplexe Schlachtfelder schicken. Alles fühlt sich im Grunde so an, als würdet ihr in den frühen 90ern die Karten auf dem Boden ausbreiten und Zinn-Mechs schieben. Selbst das Szenario geht in die frühe BattleTech-Ära von 3025 zurück. Absolute Pflicht für alle Fans des Brettspiels und jeden, der einen ausgezeichneten Mech-Runden-Taktiker zu schätzen weiß.

die_besten_mech_spiele_7
BattleTech

Interesse? Für PC gibt es BattleTech auf Steam

Titanfall 2 (2016 - PC, PS4, Xbox One)

Abteilung beste Titel, die keiner spielt: Titanfall 2. "Keiner" ist sicher übertrieben, aber Respawns und EAs Erwartungen waren sicher weit höher als der bescheidene finanzielle Erfolg von Titanfall 2. Warum auch nicht, schließlich ist es ein großartiges Spiel, das wie kaum ein anderes elegant den Wechsel zwischen Pilot und Mech nutzt. Die Beweglichkeit der Piloten gegen die Feuerkraft der Mechs, alles immer im schnellen Wechsel, wurde brillant umgesetzt. Ihr habt sogar eine kleine, aber absolut überzeugende Kampagne, die allein den mittlerweile denkbar niedrigen Preis rechtfertigt.

die_besten_mech_spiele_8
Titanfall 2

Im Multiplayer ist aufgrund des Alters und nicht so großen Erfolges nicht die große Masse an Spielern zu finden, aber ein Spiel zu finden sollte zu keinem Zeitpunkt ein Problem sein. Intelligente MP-Modi und taktische Variationen mit den verschiedenen Klassen runden diesen fast perfekten Mech-Shooter-Hybriden ab. Damals wie heute, Pflicht, wenn an auf Mechs steht.

Interesse? Für PC gibt es Titanfall 2 auf Steam

Armored Core V und Verdict Day (2012, 2013 - PC, PS3, Xbox 360)

Armored Core ist das, was From Software machte, als sie noch kein Dark-Souls-Geld hatten. Eine vor allem in Japan fast legendäre Mech-Action-Sim, die bereits seit 1996 unterwegs ist. Nun, technisch gesehen war, denn seit 2013 gab es keinen neuen Teil der Reihe mehr. 2012 und 13 erschienen Armored Core V und Verdict Day für PS3 und Xbox 360. Technisch beeindrucken die Games natürlich heute keinen mehr - eigentlich schon damals nicht - aber das Customizing der Mechs ist immer noch sehr detailverspielt. Das ist auch der Grund, dass diese Spiele eine große Fanbasis, vor allem in Japan, genossen und sind, wenn ihr die alten Konsolen noch habt, immer noch einen Blick wert.

die_besten_mech_spiele_9
Armored Core V

Daemon X Machina (Nintendo Switch)

Sehr japanisch, das Ganze hier. Cell-Shading Anime-Look trifft auf kleine Areal mit wahnsinnig vielen und nicht in allen Fällen nützlichen Anzeigen im überfrachteten HUD-Display. Als Super-Söldner mit Riesen-Robotern kämpft ihr mal gegen andere Söldner, mal gegen Drohnen und irgendwie gegen das Böse. Die Story verliert sich ein wenig in dem harten Grind und vielen eher belanglosen Nebenmissionen, aber das generelle Gundam-Mech-Gefühl ist durchaus da. Wer gern an seinem Anime-Roboter herumschraubt, vom Lauf- in den Flug-Modus umschaltet und eine Switch hat, der darf einen Blick wagen, aber das ganz große Highlight in dieser Liste ist es nicht.

die_besten_mech_spiele_10
Daemon X Machina

Metal Wolf Chaos XD Remaster (2019 - PC, Xbox One, PS4)

Metal Wolf Chaos ist eine Art Legende. Wo sonst spielt ihr den US-Präsidenten, der in einem Super-Mech den Umsturzversuch seines Vize-Präsidenten stoppen will und am Ende gegen diesen im Weltraum kämpft? Nirgendwo, nur From Software zauberte das damals zur ersten Xbox aus dem Hut. Diese - als Sammlerstück sehr teure - Version muss euch nicht kümmern, es gibt ein Remaster für PC, PS4 und Xbox One. Es ist der beste Mech-B-Movie-Trash mit einem im Grunde soliden Action-Game dahinter, der euch passieren kann. Einfach machen.

die_besten_mech_spiele_11
Metal Wolf Chaos Remaster

Interesse? Für PC gibt es Metal Wolf Chaos XD auf Steam

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (5)

Über den Autor:

Martin Woger

Martin Woger

Chefredakteur

Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (5)

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading