Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die besten Weltraumspiele 2023

Update: Jede Menge neue Weltraumabenteuer.

Die Science-Fiction bietet schier grenzenloses Potenzial, um kreative Geschichten zu entwickeln und in die Tat umzusetzen. Besonders im Bereich der Computer- und Videospiele gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich in den unendlichen Weiten des Universums auszutoben. Egal, ob ihr die Tiefen des Alls erkundet, eine galaktische Herrschaft mit eiserner Hand ausübt, Handel betreibt oder als galaktischer Retter das Böse bekämpft - es gibt viele Titel, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Im Folgenden findet ihr eine Auswahl der herausragendsten Weltraumspiele, die ihr unbedingt ausprobieren solltet.

Aktuelles Update 2023: Die ersten fünf Titel sind neu dabei.

Everspace 2 (2023 - PC) - Neu

Everspace ist zurück und Teil zwei ist ein gutes Stück anders als der Vorgänger, geht mehr in Richtung eines Freelancer. Umfangreicher, mit mehr Story. Ihr erkundet verschiedene von Hand gestaltete Sternensysteme, in denen euch nicht nur Rätsel und Geheimnisse, sondern auch Gefahren erwarten. Dabei sucht Klon-Pilot Adam nach seinem Platz im Universum, wobei er in einen Konflikt zwischen verschiedenen Fraktionen hineingezogen wird.

Everspace 2

Ihr nehmt es mit Warlords, einem Kult und Außerirdischen auf, während ihr zahlreiche Missionen erfüllt, euer Schiff Stück für Stück verbessert und mehr Fähigkeiten freischaltet, die euch dabei helfen, diesem Ort zu entfliehen. Ihr könnt euch für viele Stunden mit diesem Spiel beschäftigen, während ihr jede Ecke seines Universums erkundet.

Interesse? Für PC gibt es Everspace 2 auf Steam.


Star Wars Squadrons (2020 - PS4, PC, Xbox One, PS5, Xbox Series X/S) - Neu

Lange hat es gedauert, bis wir mal wieder selbst den Steuerknüppel eines X-Wings, TIE-Jägers oder eines anderen Raumschiffs der Rebellen und des Imperiums in die Hand nehmen konnten. Aber die Wartezeit hat sich gelohnt, Star Wars Squadrons erzählt seine Story aus beiden Perspektiven und lässt euch spektakuläre Weltraumschlachten austragen.

Star Wars Squadrons

Je nach Bedarf teilt ihr Waffen, Schilden oder dem Antrieb mehr Energie zu, um euch in den Kämpfen Vorteile zu verschaffen. Wer früher gerne X-Wing, TIE Fighter und Co gespielt hat, wird bei Star Wars Squadrons definitiv nostalgische Gefühle verspüren. Noch spektakulärer gestaltet sich das alles, wenn ihr Squadrons mit einem VR-Headset spielt. Da seid ihr wirklich mittendrin!

Interesse? Für PC gibt es Star Wars Squadrons auf Steam, für die Xbox im Microsoft Store und für die PlayStation im PlayStation Store.


Dead Space Remake (2023 - PC, Xbox One, PS5, Xbox Series X/S) - Neu

Zuvor stand das ursprüngliche Dead Space auf dieser Liste, an seine Stelle ist nun das Remake gerückt. Die Neuauflage des Sci-Fi-Survival-Horrorspiels wird dem Original auf jeden Fall gerecht und transportiert dessen nervenzerreißende Atmosphäre und Spannung mithilfe moderner Technik noch besser. Ein Tipp: Unbedingt mit Headset spielen. Und am besten im Dunkeln.

Dead Space Remake

Die Geschichte bleibt dabei gleich. Ihr seid der Techniker Isaac Clarke, der zusammen mit anderen überprüft, was mit dem gewaltigen Abbauschiff USG Ishimura passiert ist. Kurz gesagt: Nichts Gutes. An Bord bekommt ihr es mit außerirdischen Nekromorphs zu tun und kämpft um euer Überleben, während ihr nach einem Ausweg sucht. Spannend wie damals.

Interesse? Für PC gibt es Dead Space Remake auf Steam, für die Xbox im Microsoft Store und für die PlayStation im PlayStation Store.


Hardspace: Shipbreaker (2022 – PC, Xbox Series X/S, PS5) - Neu

Hardspace: Shipbreaker ist ein etwas anderes Weltraumspiel. Ihr arbeitet für das Unternehmen LYNX, das sich darum kümmert, Raumschiffe zu bergen. Und ihr müsst diese dann auseinandernehmen, um damit Geld zu verdienen. Was ihr auch braucht, denn ihr habt da ein paar Schulden, die ihr tilgen müsst.

Hardspace: Shipbreaker

Also macht ihr euch daran, die Raumschiffe, die euch Hardspace: Shipbreaker vor die Nase setzt, Stück für Stück zu zerlegen und alles Wertvolle, was ihr finden könnt, zu bergen. Dabei verwendet ihr Sicherheitsausrüstung, Sensoren und Sprengladungen, passt aber mit Letzteren etwas auf. Und nicht nur damit, bei der Arbeit gibt es viele Gefahrenquellen.

Interesse? Für PC gibt es Hardspace: Shipbreaker auf Steam, für die Xbox im Microsoft Store und für die PlayStation im PlayStation Store.


System Shock Remake (2023 - PC) - Neu

Noch ein Klassiker, der zurückkehrt. System Shock erschien ursprünglich im Jahr 1994 und leistete seinen Beitrag dazu, ein Genre zu definieren. Die Nightdive Studios haben lange an der Neuauflage gearbeitet und es ist ihnen gelungen, das Spiel mit aktualisierter Grafik, Steuerung, Interface, neuer Musik sowie Soundeffekten in die Moderne zu transportieren.

System Shock Remake

Auf der riesigen Raumstation Citadel habt ihr es mit einer KI namens SHODAN zu tun, die dort die Kontrolle übernommen hat. Die Crew wurde in Cyborgs und Mutanten verwandelt und die sind nicht gut auf euch zu sprechen. Euer Ziel ist nicht weniger als den Untergang der Menschheit zu erleben. Wer den Klassiker gerne mal gespielt hätte, kann das mit dem Remake nun ganz bequem tun!

Interesse? Für PC gibt es System Shock Remake auf Steam.


Chorus (2021 - PC, Xbox, PlayStation)

Chorus ist eines der neueren Spiele auf dieser Liste und ein Weltraum-Shooter im guten, alten Stil. Aus der Verfolgerperspektive nehmt ihr es mit zahlreichen feindlichen Schiffen eines Kultes auf, dem ihr einst angehört habt und den ihr nun zerschlagen möchtet. Hilfreich zur Seite steht euch dabei euer intelligentes Kampfschiff Forsaken.

Chorus

Chorus legt seinen Fokus auf schnelle, rasante Kämpfe, in denen es auf schnelle Reaktionen ankommt. Ebenso könnt ihr verschiedene Fähigkeiten von Pilotin Nara nutzen, etwa die Teleportation oder die verbesserte Wahrnehmung. Wenn ihr nach einem modernen Weltraum-Shooter sucht, seid ihr hier genau an der richtigen Adresse.

Interesse? Für PC gibt es Chorus auf Steam, für die Xbox im Microsoft Store und für die PlayStation im PlayStation Store.


Mars Horizon (2020 - PC, Xbox, PlayStation, Nintendo Switch)

Im Vergleich zu vielen anderen Spielen, die ihr auf dieser Liste seht, geht es in Mars Horizon ziemlich friedlich zur Sache. Hier geht es um die friedliche Erforschung des Weltraums beziehungsweise unseres Sonnensystems. Ihr entscheidet euch zu Beginn für eine Weltraumagentur oder gründet eure eigene und dann beginnt der Wettlauf ins All.

Mars Horizon

Nach und nach erlebt ihr Meilensteine wie den ersten Flug eines Menschen ins All, die Mondlandung, den Bau einer internationalen Raumstation und so weiter. Ihr befindet euch dabei stets in Konkurrenz mit den anderen Weltraumagenturen, könnt aber auch gemeinsame Missionen durchführen. Das ultimative Ziel ist die Landung einer bemannten Marsmission. Und bis dahin ist es ein weiter Weg. Ein entspanntes Spiel für Weltraum-Fans, das auch ein wenig Wissen vermittelt.

Interesse? Für PC gibt es Mars Horizon auf Steam oder auf GOG, für die Xbox im Microsoft Store, für die PlayStation im PlayStation Store und für die Switch im eShop.


Deep Rock Galactic (2018 - PC, Xbox, PlayStation)

Zwerge im Weltraum? Klingt komisch, ist aber nicht die merkwürdigste Prämisse, die mir je untergekommen ist. Und überhaupt: in der Science-Fiction geht ja im Grunde alles, also auch Zwerge im Weltraum! Die suchen hier - typisch für Zwerge - nach wertvollen Rohstoffen. Und das entweder alleine oder zu viert im Koop-Modus.

Deep Rock Galactic

Unterschiedliche Klassen gibt's auch, während ihr Höhlensysteme in der Galaxie erkundet und euch dabei gegen Feinde zur Wehr setzen müsst, die euch an den Kragen wollen. Hat ja keiner gesagt, dass der Abbau von Rohstoffen in den Weiten des Weltraums einfach wäre. Nach und nach häuft ihr so immer mehr Reichtümer an, verbessert euch, sammelt mehr Rohstoffe und so weiter. Wer keine Lust auf Koop-Zombie-Shooter hat, sollte sich das mal anschauen.

Interesse? Für PC gibt es Deep Rock Galactic auf Steam, für die Xbox im Microsoft Store und für die PlayStation im PlayStation Store.


Star Trek: Bridge Commander (2002 - PC)

Roter Alarm! Ihr habt die Kontrolle über ein Raumschiff der Föderation und gebt allerlei Befehle, während ihr den Weltraum erkundet und es ebenso mit feindlich gesinnten Raumschiffen zu tun bekommt. Es gilt, verschiedenste Arten von Missionen auszuführen und dabei die Kontrolle zu behalten, die richtigen Befehle zu erteilen.

Star Trek: Bridge Commander

Unterstützung erhielt das Spiel dabei von D.C. Fontana, Autorin von vier Episoden von Star Trek: The Next Generation und Associate Producer der Serie. Entwickelt wurde das Spiel von Totally Games, den Machern von X-Wing und Tie Fighter, es steckt also einiges an Weltraumerfahrung dahinter. Optisch hat sich der 2003 veröffentlichte Titel ganz okay gehalten, es gibt aber auch eine Remaster-Mod, die alles aufhübscht.

Interesse? Für PC gibt es Star Trek: Bridge Commander bei GOG.


Alien Isolation (2014 - PC, PlayStation, Xbox, Nintendo Switch)

Wohl kaum ein anderes Spiel vermittelt den ursprünglich Horror der Alien-Reihe so gut und intensiv, wie es Alien Isolation tut. 15 Jahre nach den Ereignissen des ersten Films spielt ihr Ellen Ripleys Tochter Amanda, die Nachforschungen bezüglich des Verschwindens ihrer Mutter anstellt und es dabei selbst mit den tödlichen, außerirdischen Kreaturen zu tun bekommt.

Alien Isolation

Ihr solltet dabei definitiv nicht den Fehler machen, Alien Isolation wie einen Shooter zu spielen, aber das lernt ihr schnell. Ihr müsst euch verstecken, das Monster ablenken. Und ja, ihr fügt ihm auch mal Schaden zu und verschreckt es, aber ihr seid stets auf der Flucht, immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass hinter der nächsten Ecke der Tod lauern könnte, während euer Motion Tracker bedrohlich piept. Vor allem für Fans ein Meisterwerk.

Interesse? Für PC gibt es Alien Isolation auf Steam, für die Xbox im Microsoft Store, für die PlayStation im PlayStation Store und für Nintendo Switch im eShop.


Wing Commander: Privateer (1993 - PC)

Das Wing-Commander-Universum ist groß und da passt ein Spiel, in dem ihr weitestgehend unabhängig vom großen Krieg zwischen Menschen und Kilrathi euer Ding macht, handelt und es mit Piraten aufnehmt, doch ganz gut rein. Privateer verspricht Freiheit (im Rahmen der Grenzen von 1993) und liefert sie. Ob ihr dabei lieber Pirat, Händler oder Söldner seid, liegt an euch.

Wing Commander: Privateer

Verschiedene Schiffe könnt ihr euch im Spielverlauf kaufen und sie dezent anpassen. Und auch nach dem Abschluss der Hauptgeschichte fliegt ihr munter weiter durchs All, stets auf der Suche nach einem neuen Job oder einem guten. Ich weiß nicht genau, wie viele Stunden ich einst mit Privateer verbrachte, aber es waren eine Menge. Besser hätte ein Ableger der Wing-Commander-Reihe nicht sein können.

Interesse? Für PC gibt es Wing Commander: Privateer bei GOG.


FTL: Faster Than Light (2012 - PC, Mobile)

Der Weltraum, unendliche Weiten! Und unendliche Gefahren. Zumindest wisst ihr in FTL: Faster Than Light nie, was im nächsten Sonnensystem auf euch wartet. Eure Aufgabe ist nicht weniger als die Rettung der Galaxie, was soll da schon schiefgehen? Nun, es kann einiges falsch laufen in diesem Universum, aber es ist ja auch ein Rogue-like, also sollte es euch nicht überraschen, viele, viele Anläufe zu unternehmen.

FTL: Faster Than Light

Mit jedem Versuch lernt ihr dazu, könnt euch aber nur bedingt auf das vorbereiten, was euch erwartet. Ihr kümmert euch um einzelne Schiffssysteme, die Stromversorgung, Waffen und müsst eventuell noch mit feindlichen Entertrupps zurechtkommen. Ja, das Leben als Kommandant eines Raumschiffs ist nicht leicht. Es ist eine Herausforderung. Aber eine, die Spaß macht und zu immer neuen Versuchen anspornt.

Interesse? Für PC gibt es FTL: Faster Than Light auf Steam und bei GOG.


EVE Online (2003 - PC)

Für manche ein MMO, für andere - überspitzt ausgedrückt - ein Lebensinhalt. Im Ernst, EVE Online gibt's schon so lange, dass es eigentlich gar nicht mehr wegzudenken ist. 7.000 Sonnensysteme erwarten euch in diesem Universum und wahrscheinlich tummeln sich überall irgendwelche Spieler und Spielerinnen, wenn sie nicht gerade an gewaltigen PvP- und PvE-Schlachten teilnehmen.

EVE Online

Natürlich geht's nicht allein darum. Handel, Bergbau, Erkundung, Industrie, Konzerne und so weiter spielen ebenso eine Rolle. Die Möglichkeiten in EVE Online sind vielfältig und wer damit anfängt, sollte sich nicht wundern, wenn am Ende hunderte, tausende Spielstunden daraus resultieren. Immerhin gibt's ein ganzes Universum zu erkunden, es gibt regelmäßig neue Inhalte, Veränderungen. Anders ausgedrückt: wie das echte Universum ist auch das von EVE Online ständig in Bewegung. Und es steht euch frei, darin das zu tun, was ihr möchtet.

Interesse? Für PC gibt es EVE Online auf Steam


Star Trek Online (2010, 2016 - PC, Xbox One, PS4)

Einmal selbst der Sternenflotte beitreten. Oder sich dem klingonischen Reich anschließen. Ist beides möglich in Star Trek Online, das einem... sagen wir mal insgesamt ein wenig übersichtlicheren Ansatz folgt als zum Beispiel EVE Online. Dafür erwarten euch mittlerweile über 125 Episoden mit neuen Geschichten aus den unendlichen Weiten des Star-Trek-Universums. Ihr erkundet fremde Welten, legt euch mit den Borg an und so weiter.

Star Trek Online

Stufe um Stufe steigt ihr im Rang auf und verdient euch immer bessere Raumschiffe und Technologien, die es euch leichter machen, mit Bedrohungen zurechtzukommen. Nach dem Launch kam übrigens auch noch die romulanische Republik als dritte spielbare Fraktion hinzu. Für Star-Trek-Fans, die gerne ihr eigenes Raumschiff durch den Weltraum steuern möchten, gibt's derzeit keine bessere Gelegenheit dazu als Star Trek Online.

Interesse? Für PC gibt es Star Trek Online auf Steam, für die Xbox im Microsoft Store und für die PS4 im PlayStation Store.


Elite Dangerous (2014, 2015, 2017 - PC, Xbox One, PS4)

Elite ist der Klassiker unter den Weltraumsimulationen und Elite Dangerous der jüngste Teil der Reihe, der euch in ein Massively-Multiplayer-Universum mit 400 Milliarden Sternensystemen verschlägt. Da braucht keiner zu sagen, dass es nichts zu erkunden gäbe. Wer die alle besuchen möchte, schafft das vermutlich zu seinen Lebzeiten nicht. Aber egal, muss auch nicht zwingend sein.

Elite Dangerous

Zu Beginn legt ihr hier mit nicht mehr als einem kleinen Raumschiff und einer Handvoll Credits los. Ihr verdient euch mehr dazu, indem ihr Jobs erledigt oder Handel treibt. Währenddessen entwickelt sich die Geschichte des Spiels weiter, es gibt galaktische Supermächte und interstellare Kriege. Und ihr seid mittendrin, könnt mitmischen oder versuchen, euch aus allem herauszuhalten und weiter euer eigenes Ding zu machen. Das liegt an euch.

Interesse? Für PC gibt es Elite Dangerous auf Steam, für die Xbox im Microsoft Store und für die PS4 im PlayStation Store.


Outer Wilds (2019 - PC, Xbox One, PS4)

In Outer Wilds rennt euch die Zeit davon. Buchstäblich, denn nach 22 Minuten explodiert hier die Sonne und reißt alles mit sich ins Verderben. Euer Glück ist, dass ihr und das Sonnensystem, in dem ihr euch befindet, in einer Zeitschleife steckt. Ihr habt also immer und wieder Zeit, das System nach neuen Hinweisen zu durchstöbern, die euch dabei helfen, diese Katastrophe zu vermeiden.

Outer Wilds

Der Zeitdruck in eurem Nacken sorgt für Spannung und ihr müsst eure begrenzte Zeit möglichst effektiv nutzen. So löst ihr mit jedem neuen Anlauf, mit jedem gefundenen Hinweis irgendwann dieses Rätsel. Einfach macht es euch das Spiel dabei aber nicht, denn bei jedem Geheimnis lauern eine gefahrvolle Umgebung und Naturkatastrophen, die euch das Leben schwieriger machen. Ist ja nicht so, als hättet ihr nicht schon genug Probleme mit der explodierenden Sonne. Auf jeden Fall ein spannender Weltraumausflug!

Interesse? Für PC gibt es Outer Wilds auf Steam, für die Xbox im Microsoft Store und für die PS4 im PlayStation Store.


Freelancer (2003 - PC)

Was Privateer Anfang der 90er war, war Freelancer Anfang der 2000er. Ihr spielt Edison Trent, der im Rahmen der Geschichte darum kämpft, den Sirius-Sektor vor einer außerirdischen Bedrohung zu schützen. Aber Freelancer ist weit mehr als das. Ihr erkundet insgesamt 48 Sternensysteme inklusive Raumstationen, verdient euch Credits und kauft damit neue Raumschiffe und Ausrüstung für diese.

Freelancer

Im Weltraum erkundet ihr die Sonnensysteme, verdient euch Kopfgelder oder treibt Handel mit Gütern. Oder ihr werdet selbst zum Piraten und überfallt zum Beispiel Handelsschiffe. Es gibt viele Möglichkeiten, sich in Freelancer zu beschäftigen. Und was das Spiel herausstechen lässt, ist, dass ihr es im Gegensatz zu den meisten anderen Space-Sims mit der Maus steuert, also auch beim Fliegen im Weltraum. Am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber es klappt gut. Wer an Elite Dangerous, Privateer und Co. seine Freude hat, sollte Freelancer nicht verpassen. Ein Remake davon wäre mal eine gute Idee.


Rebel Galaxy Outlaw (2019, 2020 - PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch)

Noch so eine Alternative zu Freelancer und Co. Und das zweite Rebel Galaxy unterscheidet sich deutlich vom ersten Teil. Wart ihr im Vorgänger noch in größeren Schiffen und trotz Weltall auf einer zweidimensionalen Ebene unterwegs, gibt euch Rebel Galaxy Outlaw die volle 3D-Freiheit. Wer möchte, kann sogar auf einer niedrigeren Stufe einen Assistenten hinzuschalten, der ein ausgewähltes Ziel automatisch verfolgt. Einsteigerfreundlich ist es somit auf jeden Fall.

Rebel Galaxy Outlaw

Davon abgesehen: was braucht ihr, um besser zu werden? Geld natürlich! Neue Schiffe, Waffen und Ausrüstung gibt's nicht umsonst, also begebt ihr euch auf Kopfgeldjagden, verteidigt Kolonien gegen Piraten, transportiert Fracht oder erkundet unbekannte Bereiche des Weltraums. Also das, was ihr in den meisten Weltraumsimulationen so tut. Auf dem PC könnt ihr sogar das Äußere eures Schiffes detailliert nach euren eigenen Vorstellungen anmalen, wenn die Kreativität in euch schlummert.

Interesse? Für PC gibt es Rebel Galaxy Outlaw auf Steam, für die Xbox im Microsoft Store und für die PS4 im PlayStation Store.


TIE Fighter (1994 - PC)

Den guten Rebellen kann sich jeder anschließen, nach X-Wing beleuchtete TIE Fighter die imperiale Seite ein wenig genauer, indem ihr euch als Pilot der imperialen Raumflotte unter dem Kommando von Darth Vader anschließt. Und nicht nur das, ihr habt des mit Admiral Thrawn zu tun, ohne Frage einer der besten Schurken, die das Star-Wars-Universum zu bieten hat.

TIE Fighter

Damit ihr nicht ständig Niederlagen gegen die Rebellen einsteckt, spielt das Geschehen nach der Schlacht auf Hoth, also in der Zeit, in der das Imperium nach der Niederlage und dem Verlust des Todesstern bei Yavin mit voller Härte zurückschlägt. Und ihr seid mittendrin, fliegt TIE Fighter, TIE Interceptor, TIE Bomber oder den genialen TIE Defender! Eines der besten Star-Wars-Spiele, die es gibt.

Interesse? Für PC gibt es TIE Fighter auf Steam


Everspace (2017, 2019, 2020 - PC, Switch, Xbox One, PS4)

Space-Shooter trifft Roguelike-Gameplay, das ist Everspace. Und hübsch sieht's obendrein noch aus. Ihr arbeitet euch von System zu System voran und habt es jedes Mal - in jedem neuen Durchgang - mit neuen, anderen Herausforderungen zu tun. In den prozedural generierten Levels warten nicht nur Schätze, sondern jede Menge Gefahren auf euch. Euer Ziel ist es, zu überleben und herauszufinden, was hinter eurer Existenz steckt.

Everspace

Euer Raumschiff verbessert ihr dabei nach und nach mit neuen Waffen und Geräten, die euch beim Überleben helfen. Die Rohstoffe dafür sammelt oder baut ihr selbst ab, um das neue Inventar für euer Raumschiff zusammenzubasteln. Drei Spielerschiffe stehen euch dafür insgesamt zur Verfügung und so lädt Everspace immer wieder zu einem neuen Versuch ein, wenn es doch mal nicht klappen sollte. Es gibt immer irgendwo was zu verbessern, anders zu machen und Fehler zu vermeiden.

Interesse? Für PC gibt es Everspace auf Steam, für die Xbox im Microsoft Store und für die PS4 im PlayStation Store.


Mass Effect Trilogie (2007, 2010, 2012, 2021 - PC, PS3, Xbox 360, Xbox One, PS4)

Die Reaper bedrohen die gesamte Galaxie. Und nur ihr könnt sie aufhalten. Ist ja klar, oder? Ihr spielt Commander Shepard - männlich oder weiblich, liegt an euch - und reist mit eurer Crew von einer Welt zur anderen, um die Bedrohung durch diese uralte, mysteriöse Spezies abzuwenden. Was euch, wenn wir alle drei Teile zusammenrechnen, für viele, viele Stunden beschäftigen wird.

Mass Effect Trilogie

Ein Alleinstellungsmerkmal der Trilogie ist, dass ihr euren Charakter vom ersten Teil bis in den dritten mitnehmt, ebenso berücksichtigten die Spiele frühere Entscheidungen, die ihr getroffen habt. Obwohl ihr also drei Titel spielt, habt ihr insgesamt doch das Gefühl, ein großes Ganzes zu spielen. In klassischer Rollenspiel-Manier verbessert ihr euren Charakter mittels Skillpunkten, wählt eine Klasse aus und setzt verschiedene Fähigkeiten ein. Der Unterschied zu anderen RPGs ist, dass ihr dabei aus der Verfolgerperspektive auf eure Gegner ballert. Noch immer ist das alles ein weitestgehend einzigartiges Erlebnis, das ihr so nur selten in der Gaming-Welt bekommt.

Interesse? Für PC gibt es Mass Effect: Legendary Edition auf Steam, für die Xbox im Microsoft Store und für die PS4 im PlayStation Store.


Stellaris (2016, 2019, 2021 - PC, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S)

Einmal die gesamte Galaxie beherrschen, klingt das verlockend für euch? Stellaris macht's möglich. Ihr wählt euch eine von zahlreichen Zivilisationen aus und baut Stück für Stück euer galaktisches Imperium auf, erforscht das Universum und expandiert. Ob ihr das zum Beispiel mithilfe von Eroberungen macht oder dabei friedlich vorgeht, das bleibt gänzlich euch überlassen.

Stellaris

Es ist jedenfalls eine längerfristige Angelegenheit, bei der ihr mit jedem Tag weiter in den Weltraum vorstoßt. Ihr bringt neue Planeten unter eure Kontrolle, erforscht neue Technologien, trefft auf andere Spezies und überlegt euch, wie diese euch am besten bei der Durchführung eurer Pläne behilflich sein könnten - oder ob ihr sie einfach von der Weltraumkarte tilgt. Anders gesagt: das Schicksal des Universums liegt in euren Händen und mit diversen Erweiterungen bekommt ihr noch viel mehr zu tun. Eines der besten 4X-Globalstrategiespiele im Weltraum, die ihr aktuell bekommen könnt.

Interesse? Für PC gibt es Stellaris auf Steam, für die Xbox im Microsoft Store und für die PS4 im PlayStation Store.


No Man's Sky (2016, 2018, 2020 - PS4, PC, Xbox One, PS5, Xbox Series X/S)

No Man's Sky hat eine ganz schön lange Reise hinter sich. Und das alles begann mit einem schlechten Start, denn vielen Spielern und Spielerinnen bot das Spiel nicht das, was die Entwickler im Vorfeld versprachen. Seit dem Launch haben sie daher zahlreiche Updates veröffentlicht, das Spiel in vielerlei Hinsicht besser gemacht und bedeutend erweitert.

No Man's Sky

Euer Ziel in No Man's Sky ist, ins Zentrum der Galaxie zu gelangen. Oder ihr fliegt einfach nur durch die Gegend, erkundet fremde Welten, legt euch mit Piraten an oder sucht nach Schätzen. Das Universum ist gewaltig groß und man könnte sich buchstäblich darin verlieren. Wer gerne den Weltraum erkundet, wird mit No Man's Sky glücklich, denn darin warten jede Menge einzigartige Planeten und Kreaturen auf euch!

Interesse? Für PC gibt es No Man's Sky auf Steam, für die Xbox im Microsoft Store und für die PS4 im PlayStation Store.


Nicht das Richtige für euch dabei? Dann schaut doch mal bei den besten Echtzeitstrategiespielen, den besten Spielen mit Drachen, den besten Spielen mit Dinosauriern, den besten Krimispielen und den besten Mech-Spielen vorbei.

Read this next