Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die Nintendo Switch hat "die Hälfte ihres Lebens hinter sich"

Hoffentlich gibt es keine Midlife-Crisis.

  • Doug Bowser erklärt, dass es noch zu früh sei, um die Switch durch ein neueres Modell zu ersetzen
  • Die Nintendo-Konsole hat immer noch eine starke Marktposition
  • Laut Bowser habe die Switch erst die Hälfte ihres Lebenszyklus hinter sich

Doug Bowser, der Präsident von Nintendo of America mit dem wohl passendsten Namen für eine Position in der Gaming-Branche, glaubt, dass sich die Nintendo Switch erst in der Mitte ihres Lebenszyklus befindet. Da die Switch 2017 erschienen ist, können Besitzer also von noch mindestens drei Jahren Produktion und Support ausgehen. Erst danach soll es laut aktuellem Stand einen Switch-Nachfolger geben.

Als Bowser in einem Interview mit Polygon gefragt wurde, wie wahrscheinlich es sei, dass eine aktualisierte Switch-Version auf den Markt kommt, sagte er: "Wir glauben, dass wir gerade in der Mitte des Lebenszyklus der [Nintendo Switch]-Plattform stehen".

Endlich gab es auch eine Antwort auf die Frage nach einem möglichen Hardware-Upgrade für die Switch. Zwar arbeitet Nintendo offenbar schon seit Jahren an einer Switch Pro, jedoch sei das nichts, worauf sich Nintendo in unmittelbarer Zukunft konzentrieren möchte.

Auf YouTube ansehen

"Das Momentum bei Nintendo Switch und Nintendo Switch Lite im vierten Jahr ist stark", erklärt Bowser. "Und wir glauben, dass wir den Verlauf eines weiteren typischen Konsolen-Lebenszyklus ändern werden."

"Wir werden uns in absehbarer Zukunft weiterhin auf diese beiden Plattformen und die dazugehörigen Inhalte konzentrieren, denn es ist die symbiotische Beziehung, die den wahren Unterschied ausmacht. Und das ist der Grund, warum Nintendo Switch so differenziert ist."

Es gibt laut Bowser also keinen Grund, die Switch durch ein neueres Modell zu ersetzen, da sie noch wunderbar Anklang auf dem Gaming-Markt zu finden scheint. Alleine bis September hat sich die wandelbare Konsole von Nintendo über 68 Millionen Mal verkauft.

Auch die Spieler sind so aktiv unterwegs wie eh und je. Daher sollen Spiele wie Animal: Crossing New Horizons auch im nächsten Jahr durch neue Updates weiter für die Community verbessert werden.

Verwandte Themen
Über den Autor
Melanie Weißmann Avatar

Melanie Weißmann

Redakteurin

Melanie ist meist online am PC zu finden. Neben Multiplayern und Meer mag sie Alliterationen und dumme Wortspiele. Gelegentliches Lego-Bauen hilft ihr beim Abschalten.
Kommentare