Die Top 50 Spiele des Jahres: Platz 30 bis 21

Der Kreis schließt sich

Die Plätze 50 bis 41 sowie 40 bis 31 eurer „Top 50 Spiele des Jahres“-Abstimmung konntet ihr gestern beziehungsweise letzte Woche hier auf Eurogamer.de unter die Lupe nehmen. Jetzt wird es Zeit, sich weiter nach oben zu pirschen. Auf zu den Plätzen 30 bis 21.

30. FlOwer

(ThatGameCompany, PS3) - Bilder, Videos, News und Test zu Flower

Alex: Formvollendetes Unspiel und doch von vorn bis hinten unterhaltsam und – wenn man sich darauf einlässt – richtiggehend aufwühlend.

Martin: Wir hatten ja zwei Ansichten zu Flower in der Redaktion: Alex Test und Haralds Kolumne. Und irgendwie haben beide recht. Meine eigene Wertung: Sonnenblume.

Thomas Nickel: Eine der schönsten Spielerfahrungen des Jahres ist ein exklusives Download-Spiel. Flower ist wunderschön anzusehen, fühlt sich toll an und übt eine wahnsinnig entspannende Wirkung auf den Spieler aus. Selbst die größten Skeptiker waren nach einer kurzen Proberunde überzeugt. Also,wers noch nicht hat: Bringt die PS3 ins Netz und holt euch diesen Geheimtipp.

Jo: Wer hat den diesen Schmarren in die Top 50 gewählt? Unter dem Deckmäntelchen der Kunst verbirgt sich doch bloß spielerische Langeweile. Was kommt als nächstes in der Liste? Nobi Nobi Boy?

Kristian: Von wegen Darmwind: Vielleicht nicht der anspruchsvollste Titel im Jahr 2009, aber von einer Einfachheit, die begeistert. Nein, Herr Fränkel, man muss nicht die ganze Zeit durch die Gegend ballern, um sich zu unterhalten. 5 Minuten kann man sich ja auch für Flower nehmen. Modern Warfare 2 und Co. laufen einem ja nicht weg.

29. Grand Theft Auto: Chinatown Wars

(Rockstar, DS, PSP) - Bilder, Videos, News, Lösung und Test zu GTA: Chinatown Wars

china

Jens: Huch, was macht das denn hier? Dachte, das hätte keiner gekauft. Wobei mich das gar nicht verwundert. In einer Mission muss man beispielsweise ein Scharfschützengewehr mit dem Stylus zusammenbauen. Was zum...?

Kristian: So ein erstklassiges Spiel und so wenig Käufer. Gerade auf dem Nintendo DS eine kleine Katastrophe. Ich persönlich freue mich dagegen über die iphone-Version, die demnächst erscheinen soll. Spätestens dann werd ich mir die Zeit nehmen und das Kleinod endlich durchspielen.

Jo: Habe ich mir gekauft, weil es mich an meine schöne Zeit mit GTA 2 erinnert hat. Eines der lohnenden Handheld-Spiele.

Alex: Damit hat also mindestens die Hälfte aller Chinatown-Wars-Käufer hier für das Spiel gestimmt. Gute Leute. Gutes Spiel!

jello: Der Stil der „großen“ Ausgaben kombiniert mit dem Charme des ersten Teils - einfach perfekt für portable Konsolen. GTA-Liebhaber, was willst du mehr?!

Pinhead230280: Perfekte GTA Umsetzung für Handheld mit guter Langzeitmotivation.

28. The Secret of Monkey Island: Special Edition

(LucasArts, PC, 360) - Bilder, Videos, News und Test zu Secret of Monkey Island: Special Edition

secret

Jo: Remakes – ich weiß nicht, was ich davon halten soll. An sich ist es ja schön, eine alte Liebe neu zu entfachen, andererseits zeigt es auch immer irgendwie, dass den Entwicklern scheinbar die Spielideen ausgehen. Aber bei Monkey Island drücke ich mal beide Augen zu und trinke noch einen Grog.

Tanja: Danke dafür, vielen, vielen Dank. Und jetzt bitte noch Zac McKracken!!!

Benjamin: Die guten, alten Zeiten. Danke an LucasArts dafür, dass ich Monley Island nochmal in alter und ebenso in etwas aufgehübschter Grafik spielen konnte. Wann kommt endlich der zweite Teil?

Alex: Ein Spiel, das allein von seinen Vorschusslorbeeren bei mir schon sehr, sehr gut leben konnte. Zum Glück hat es sie dann auch, ohne sich große Mühe geben zu müssen, gerechtfertigt. Etwas, das ich von Tales of Monkey Island leider nicht sagen kann.

Martin: Grobe Pixel sind ein echter Segen. Früher hat man ja nicht ganz so sehr erkannt, was für ein Weichbrötchen der Threepwood eigentlich ist, aber dank HD jetzt endlich die traurige Wahrheit. Ist ein bisschen wie Pornos in HD. Man sieht plötzlich Sachen, die man nie sehen wollte.

Thomas Nickel: Guybrushs Rückkehr war für mich persönlich das gelungenste Comeback 2009. Noch besser als das wirklich tolle Remake haben mir allerdings die Tales-of-Monkey Island-Episoden gefallen – Telltale Games hat aus Guybrush, Elaine und LeChuck das absolute Maximum an Drama und Humor herausgeholt.

Björn: Was macht ein Spiel zu einem zeitlosen Klassiker? Wenn ich für ein Spiel, das ich bereits zweimal gekauft habe, immer noch 10 Euro hinlege, nur um es mit derselben Faszination zu spielen wie bereits vor 15 Jahren.

Kristian: Hab ich schon mal erwähnt, dass mich Adventure inzwischen langweilen? Und ja, auch die Special Edition von Monkey Island.

Anzeige

Weitere Inhalte

Weitere Themen

HerausragendMortal Kombat 11: Test - NetherRealms Endgame

27 Jahre und endlich ist man auf der Spitze des Turms.

Assassin's Creed Odyssey: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Assassin's Creed Odyssey-Komplettlösung: Alles, was ihr über eure Reise durchs antike Griechenland wissen müsst.

GTA 5 Cheats - Alle Codes und Telefonnummern für PS4, PC und Xbox

Waffen, Fahrzeuge und Geld - Alles, was das Herz begehrt!

Fortnite Fortbytes: Übersicht aller Fundorte

Ein neues Feature für Sammler: Wie ihr die 100 Computerchips finden und freischalten könnt.

God of War: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

God of War Komplettlösung: Alles, was ihr über Kratos' neues Abenteuer wissen müsst.

Resident Evil 2 Remake: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Resident Evil 2-Komplettlösung: So überlebt ihr euren Aufenthalt in Raccoon City.

Shadow of the Tomb Raider: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Shadow of the Tomb Raider-Komplettlösung: Absolut alles, was ihr über Laras Abenteuer wissen müsst.

Spider-Man: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Spider-Man-Komplettlösung: Alles, was ihr über Spideys Abenteuer wissen müsst.

Kommentare (20)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading