Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die Top 50 Spiele des Jahres: Platz 20 bis 11

Ab in den Endspurt

Und? Seid Ihr schon aufgeregt? Kribbelt es Euch bereits vor lauter Spannung und Vorfreude durch sämtliche Glieder? Und denkt Ihr Euch gerade, „Ach Tanja, halt die Sabbel, zeig uns endlich die Plätze 20 bis 11“? Könnt Ihr haben, ist ja schließlich Eure 'Top 50 der besten Spiele des Jahres 2008'. Meine hätte auch ein wenig anders ausgesehen, aber das nur am Rande.

Und abermals für alle, die die vorangegangenen Platzierungen vermisst haben: Et voila - die Plätze 50 bis 41, Plätze 40 bis 31 sowie Plätze 30 bis 21.

20. Guitar Hero World Tour

(Activision Blizzard, PS3/360/Wii/PS2) - Bilder, Videos und Test zu Guitar Hero World Tour

Martin W.: Hätte ich gern gespielt. Da ich seit dem Test von Guitar Hero On Tour immer noch unter DER KLAUE leide, musste ich passen. Sobald ich wieder meine Finger unter Kontrolle habe, werde ich World Tour nachholen. Versprochen.

Alex: Die Sorte Spiel, bei der Grafik kaum egaler sein könnte. Zum Glück, denn Guitar Hero ist schon immer irgendwie hässlich gewesen. Trotzdem läuft die Schlagzeug-Karriere bei mir immer noch rauf und runter.

Björn: Was soll das denn? Und ich dachte, Ihr würdet auf uns hören. Da wird das neue Rock Band für einen Tick besser befunden und Ihr fallt uns in den Rücken und setzt es ganze 14 Plätze weiter nach vorne. Trotzdem kann ich Euch nicht verurteilen, denn auch das neue Guitar Hero ist, trotz offensichtlichem Ideenklau, ein spitzen Spiel.

Mir gefallen die meisten Tracks jedoch etwas schlechter und auch die riesige Songbibliothek von Rock Band vermisse ich. Zwar kann ich eigene Songs erstellen, doch mal ganz ehrlich: Wer verbringt schon mehrere Stunden damit seinen Lieblingstitel einzuspielen? Hier hätte Neversoft lieber etwas am Storymodus und dem eigentlichen Bandspiel feilen kommen. Dazu kommt: Es ist mir einfach zu bunt.

Martin K.: Was ist Rock ohne die Magie? Wenn ich nicht mehr an das glaube, was ich sehe? Rock funktioniert dann nicht mehr, das ist der Unterschied zwischen Geräusch und Musik. Guitar Hero World Tour tendiert mehr zum Geräusch. Beim ersten Teil musste man die Plastikgitarre noch mit der Brechstange aus meinen verkrampften Griffeln entfernen, inzwischen leg ich sie meist nach zwei Songs von selbst weg. Zumal die Musikauswahl nicht gerade Rock ist. Michael Jackson, Los Lobos? Singstar macht es vor, Guitar Hero macht es nach, also auf in den Casual-Markt.

Und mal ehrlich: Heidi Klump und Guitar Hero? WTF? Die hält das Ding sogar falsch. Und der mittlere Schwierigkeitsgrad ist auch nicht mehr das, was er mal war … Nur als Band ist Guitar Hero: World Tour tatsächlich ein Spaß. Aber die Magie, die verfliegt so langsam.

redsk1n: Weil es einfach rockt!!!

ReaperPSX360: Super, einfach nur super. Mehr kann ICH nicht zu diesem Spiel sagen.

19. Mario Kart Wii

(Nintendo, Wii) - Bilder, Videos und Test zu Mario Kart Wii

Fabian: Ah, mein Lieblingsspiel... nicht. Ich frage mich immer noch, wie man insbesondere den großartigen Battle-Modus derart versauen konnte. Hey, Nintendo, wäre das nicht mal was für WiiWare? 15 Euro würde ich allein dafür locker zahlen. Und wenn wir Ihr schon dabei seid, sagt bitte SEGA Bescheid, dass selbiges für ein anständiges Monkey Target gilt! Danke schön.

Tanja: Mei, was war das doch für eine Gaudi. Die halbe Nintendo-Anhängerschaft steinigte uns für die, in meinen Augen völlig richtige 6 von 10 und gab Sprüche a la „Ja, aber es ist doch das erste wirklich online-fähige Wii-Spiel“ zum Besten. Oh ja, Online-fähig, absolut. Die Typen aus Japan, Timbuktu und Co., die rasant an mir vorbeizogen, hätten definitiv eine Aufwertung gerechtfertigt. So spracharm und KI-ähnlich die anmuteten. Aber ok, zugegeben. Für einen Abend hatte ich richtig viel Spaß mit diesem „Glück ist alles“-Racer. Und der Spirituosen-Händler mit all dem Geld, das wir im Vorfeld bei ihm ausgaben.

Steffen: Die Items zu stark, der beschnittene Battle-Modus unverzeihlich, Mario Kart Wii aber dennoch verdient auf Rang 19. Zwar reicht der Funracer nicht an das wunderbare Double Dash heran, das gesteigerte Tempo und die Bikes tun der Serie aus meiner Sicht aber richtig gut. Mir hat Mario Kart Wii mit allen Stärken und Schwächen jedenfalls eine Menge Spaß gemacht. Meine bescheidene Meinung: Eine besonnene Verquickung aus Mario Kart Wii und Mario Kart: Double Dash könnte das beste Mario Kart aller Zeiten hervorbringen.

Martin W.: Mann, hat das Kart-Fahren Spaß gemacht! Die Beschleunigung, das Battlen vor jeder Kurve, die Kräfte, die an jedem Muskel schon nach ein paar Runden zerren, der Gestank von Gummi und Zweitaktbenzin! Danach mussten wir beim Nintendo-Event aber noch so ein eher mäßiges Wii-Rennspielchen mit Klempnern und Schildkröten zocken. Das war nicht so überzeugend.

Benjamin: Sicherlich eines der Spiele, über das 2008 am meisten diskutiert wurde. Ich persönlich kann unsere Wertung (6 Punkte) absolut nachvollziehen. Meiner Meinung nach ist Mario Kart einfach zu sehr ein Glücksspiel mit übermächtigen Power-ups. Eigentlich schade, denn Spaß machen die Rennen irgendwie schon.

Björn: Meine Probleme mit dem Kart Racer werden wohl die wenigsten verstehen. Als professioneller Mario Kart DS-Spieler geht mir die neue Steuerung und Handhabung der Karts sowie Motorräder einfach gegen den Strich. Miniturbos, die sich von selbst aufladen? Wieso denn wurde das Snaken (schnelles Driften auf einer Geraden) fast komplett aus dem Spiel verbannt? Auch die vielen neuen Extras schlagen mir mehr auf den Magen, als das sie nützlich wären. Natürlich macht es den Titel in einer gemütlichen Runde besser. Ich suche aber den fairen Wettbewerb und da kommt mir in Mario Kart Wii der große Glücksfaktor einfach in die Quere.

Vademecum: Die erste lohnende Online-Erfahrung auf der Wii, knallbunt und unbeschwert.

nilsherde: Ein Spiel für jung und alt, nicht zu übertreffen.

Verwandte Themen
Über den Autor
Tanja Menne Avatar

Tanja Menne

Contributor

Kommentare