Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Quelle: Neues 360-Disc-Format bringt 1 GB mehr Speicherplatz mit sich

Mehr Platz für die Entwickler

Eine hochrangige Entwicklerquelle hat gegenüber Digital Foundry bestätigt, dass das neue Disc-Format, das im neuen Dashboard Update getestet wird, den Xbox-360-Discs 1 GB mehr Speicherplatz einräumt.

Der maximale Speicherplatz, der Spieldaten auf dem aktuellen Format eingeräumt wird, beträgt aktuell lediglich 6,8 von maximal 7,95 GB auf einer Standard-Dual-Layer-DVD, wobei über 1 GB für eine DVD-Video-Partition freigehalten wird, die auch Anti-Piraterie-Sicherheitssektoren enthält. Erstaunlicherweise bedeutete dies, dass die PlayStation 2 den Entwicklern mehr Speicherplatz bot als die neuere Xbox 360. Es scheint, als hätte man diese Video-Partition bei dem neuen Disc-Format, das Microsoft bereitstellen will, entweder drastisch verkleinert oder gänzlich ausgelassen.

Beta-Tester des neuen Dashboards erhalten ein kostenloses Exemplar von Halo: Reach, sobald sie in das Preview-Programm aufgenommen wurden. Wir vermuten, dass das nicht einfach nur ein großzügiges Geschenk von Microsoft ist - wahrscheinlich ist es eine Disc, die in dem neuen Format gefertigt wurde und Microsoft will Daten bezüglich der Performance auf so vielen Systemen wie möglich sammeln. Es gibt kein standardmäßiges Xbox-360-Laufwerk: Der Plattformhersteller hat in der fünfjährigen Geschichte der Konsole Laufwerke von Samsung, Hitachi, BenQ und Lite-On verwendet.

Halo: Reach nahm auf dem alten Disc-Format 6,6 GB Speicher in Anspruch. Der neuen Edition wurde entweder Füllmaterial oder zusätzlicher Content hinzugefügt. Oder man hat einfach Daten in bestimmten Bereichen der Disc gespeichert, die zuvor durch die Video-Partition belegt wurden.

Es würde Sinn machen, dass die Video-Partition in den innersten Bereich der Disc gepresst wird - der Bereich, der am langsamsten gelesen werden kann. Während Entwickler also das Beste aus dem vergrößerten Speicherplatz der Dual-Layer-Disc rausholen können, müssen sie vielleicht auch langsamere Lesezeiten in den freigeräumten Bereichen mit einkalkulieren.

Wie dem auch sei, ein Boost von 14 bis 15 Prozent beim verfügbaren Speicherplatz für Xbox-360-Entwickler ist ein sehr willkommener Schritt und manche Leute mögen sagen, dass es längst überfällig ist, wenn man bedenkt, dass das derzeitige Sicherheitssystem sich seit mehreren Jahren schon als unzureichend entpuppt hat. Dieses System aufzugeben, würde Microsoft auch die Gelegenheit geben, eine brandneue Anti-Piraterie-Strategie umzusetzen, wenn man sich vor Augen führt, dass bereits das letzte System namens AP 2.5 innerhalb weniger Wochen überwunden wurde.

Xbox-360-DVD-Firmware-Hacker "Commodore4eva" bekräftigt diese Berichte ebenfalls und gibt an, dass das jüngste Developer-XDK diese Änderungen bestätigt.

"MS wird die XBG3 einführen - sie fügt neue AP-Checks und CVI-Checks (content integrity) hinzu, erhöht den Disc-Speicherplatz und bringt einen neuen Kopierschutz-Layer mit sich - alles im 20500 SDK! Bring it on", schreibt er.

Read this next