Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

EA fordert PEGI für Deutschland

'Das ist Zensur, was wir hier machen'

"Das ist Zensur, was wir hier machen, aber keiner beschwert sich", zitiert Spiegel Online Electronic Arts' Gerhard Florin.

Florin ist für das internationele Publishing außerhalb der USA zuständig und fordert nun, die USK abzuschaffen und durch das internationle PEGI-System zu ersetzen.

Das würde bedeuten, dass die Hersteller künftig selbst vorschlagen, welche Alterseinstufung ein Spiel bekommt. Und genau das dürfte bei deutschen Politikern wohl nicht gerade auf Gegenliebe stoßen. Bei der USK prüfen hingegen spezielle Experten beziehungsweise Tester die Spieler vor der Veröffentlichung. Am heutigen Donnerstag will Florin seine Forderung im Rahmen eines Vortrags auf der gamescom öffentlich machen.

Laut Florin schadet das aktuelle System dem deutschen Spielemarkt: "Wenn hier über Spiele gesprochen wird, dann über Gewalt oder angebliche Suchtgefahr, nicht über den kulturellen Stellenwert. Die paar guten Studios hier fragen sich, warum sollen wir überhaupt hierbleiben?" Deutschland müsse sich seiner Ansicht nach "an europäische Standards anpassen".

Auch in punkto Planungssicherheit sei die Einstufungspraxis der USK nicht zufriedenstellend. Man wisse beispielsweise noch immer nicht, ob das für September geplante Dead Space: Extraction in Deutschland erscheinen könne.

Inwiefern Florin mit seiner Forderung auf Akzeptanz stößt, bleibt abzuwarten.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare