Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Embracer auf vorweihnachtlicher Einkaufstour: Asmodee, Dark Horse, Perfect World und mehr übernommen

Die Embracer Group wächst weiter und hat mehrere weitere Unternehmen übernommen.

Der schwedische Gaming-Konzern Embracer Group, Mutterkonzern von THQ Nordic, Gearbox Software, Saber Interactive und Koch Media, war mal wieder auf Einkaufstour.

Mehrere bekannte Unternehmen hat sich der Konzern diesmal einverleibt.

Ausflug in die Welt der Brettspiele und Comics

Einer der Königstransfers ist dabei der französische Brettspiel-Publisher Asmodee, den sich Embracer 2,75 Milliarden Euro kosten lässt. 350 Millionen Euro davon werden in neu ausgegebenen Aktien bezahlt, berichtet GamesIndustry.

Asmodee soll dabei exakt so weiterarbeiten, wie es bisher der Fall war - in der Organisation des Unternehmens gibt es keine Änderungen.

Ferner steht Dark Horse Media auf der Einkaufsliste, dazu gehören auch die Unternehmenssparten für den Comic-Vertrieb und die TV-Produktion. Somit sichert sich Embracer gleichzeitig mehr als 300 neue Marken von Dark Horse.

Dark-Horse-Gründer und -CEO Mike Richardson wird das Unternehmen weiterhin leiten. Details zum Kaufpreis liegen nicht vor.

Embracer gibt wieder Geld aus.

Eine perfekte Welt

Außerdem gehört nun Perfect World Entertainment (Star Trek Online, Neverwinter) zum Konzern. PWE besteht aus einer Sparte für den Vertrieb (PWE Publishing) und Entwickler Cryptic Studios.

Der Kaufpreis liegt bei 125 Millionen Dollar und in Zukunft operiert das Unternehmen als Teil von Gearbox Software (via Gameswirtschaft).

Und das war noch nicht alles. Zu Saber Interactive gehört künftig das in Florida ansässige Unternehmen Shiver Entertainment von den Industrie-Veteranen John Schappert und Jason Andersen, das sich primär auf Unterstützungsarbeiten und auf Portierungen konzentriert.

Zu guter Letzt sicherte man sich über Koch Media 100 Prozent der Anteile am deutschen Video-on-Demand-Anbieter Spotfilm Networx.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare