Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Empire Total War: Details zum MP-Modus

Mit Speicherfunktion und neuer Diplomatie

Im Zuge der einmonatigen Verschiebung der Veröffentlichung von Empire: Total War gaben die Entwickler bekannt, dass ein umfangreicher Online-Modus - in den Vorgängern waren lediglich einzelne Schlachten möglich - für das Strategiespiel entwickelt wird.

Nun gab Mark Sutherns von Creative Assembly gegenüber PCFormat bekannt, wie man das aus dem Singleplayermodus bekannte Spielprinzip aus rundenbasierter Strategie auf der Weltkarte und Echtzeitgefechten in den Schlachten online umsetzen wird. Momentan ist der Onlinemodus lediglich für zwei Spieler geplant. An eventuelle Balancingproblemen, weil der Spieler, der zuerst an der Reihe ist, in langen Partien einen Vorteil gegenüber dem anderen haben könnte, arbeitet man noch, so Sutherns.

Allzu drögen Partien wird durch ein vor dem Spiel gemeinsam festgelegtes Zeitlimit vorgebeugt. Wer seinen Zug nicht innerhalb dieses Limits beenden kann, hat Pech gehabt. Die wichtige Frage, was ein Spieler denn macht, während der andere mit einem KI-Gegner in eine Schlacht zieht, beantwortet Sutherns so: "Momentan spielen wir da noch mit den Möglichkeiten. Die Spieler werden aber sicher die Möglichkeit haben, die Kontrolle über die KI-Armee in einer Schlacht gegen ihren menschlichen Gegner zu übernehmen. Eine andere Möglichkeit, die wir in Betracht ziehen, ist ein Zuschauermodus für solche Schlachten."

Das Hauptproblem bei der Umsetzung des Total-War-Prinzips auf mehrere Spieler besteht laut Sutherns in den Diplomatie-Verhandlungen. "Das derzeitige System Spieler-gegen-KI kann nicht so wie es ist auf den Multiplayermodus übertragen werden, wir werden das für die Beta also adaptieren und einige Sachen ausprobieren."

Lange Online-Gefechte werden dank einer bequemen Speicherfunktion übrigens keine Bedrohung für die sozialen Bedürfnisse der Spieler. Der Spielfortschritt lässt sich jederzeit beim Host des Spiels speichern, sobald dieselben zwei Spieler wieder aufeinandertreffen, besteht die Möglichkeit, das Spiel an diesem Punkt fortzusetzen.

Der Multiplayermodus wird nach der Veröffentlichung von Empire: Total War in diesem März als Beta erscheinen. Genaue Angaben zur Veröffentlichung wurden noch nicht gemacht.

Mehr Infos zum Spiel selbst findet Ihr in unserem Review zu Empire: Total War, das gestern online ging.

In diesem artikel

Empire: Total War

PC

Verwandte Themen
Über den Autor

Robert Zetzsche

Contributor

Kommentare