Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Epics Michael Capps: Beurteilt Spiele nach Qualität, nicht nach Umfang

Man erwartet immer mehr von Sequels

Während seiner Keynote auf der GC Developers Conference bedauerte Epic Games' Präsident Michael Capps das "Wettrüsten" in der Entwicklung von Videospielen, da es die Erschaffung von Fortsetzungen schwieriger mache.

"Die Entwicklung eines Sequels ist immer schwieriger - vor allem, wenn man sich das Wettrüsten in der Spieleentwicklung betrachtet", so Capps.

"Spiele konkurrieren nicht mit der spaßigen Erfahrung, sie konkurrieren mit der Anzahl der Waffen. Unglücklicherweise ist es für jemanden einfach, dieses Spiel mit einem anderen zu vergleichen. 'Dieser Titel hat zehn Multiplayer-Level, aber der hier 29. Also muss es besser sein.'"

"Wenn man sich vorstellt, dass Filme so miteinander verglichen werden würden... 'Nun, natürlich war Schindlers Liste gut, aber dieser dreieinhalbstündige Film - denkt über den Wert nach, den Ihr für Eure zehn Dollar erhaltet.' Es funktioniert so nicht und dennoch vergleichen wir es auf diese Art und Weise... Wir müssen die Qualität betrachten, nicht den Umfang."

Bei der Erschaffung einer Fortsetzung zu einem populären Spiel ist dies laut Capps ein noch viel größeres Problem. Er ist besorgt darüber, dass Gears of War 2 nicht die gleiche Begeisterung auslöst wie der Vorgänger.

"So sehr wir auch nicht dieses Spiel 'Call of Duty hat so viele Waffen und dieser Titel hat so viele Waffen. Wie viele habt Ihr?' spielen wollen - man kann diesem Vergleich nicht entkommen, wenn man eine Fortsetzung macht. Jeder erwartet mehr von einem Sequel. Man muss es."

"Wir fürchten uns nicht davor, dass wir kein wirklich besseres Spiel als Gears of Warmachen können. Ich weiß, dass es schöner, schneller, spaßiger und wahrscheinlich auch länger ist. Aber dennoch mache ich mir Sorgen darüber, nicht die gleichen Wertungen wie beim ersten Teil zu erhalten, weil jeder diese erhöhten Erwartungen hat... Immerhin entschieden wir uns dafür, in Sachen Umfang nicht mit uns selbst zu konkurrieren, sondern mit anderen, wirklich neuen Erfahrungen."

Letztendlich kam Capps noch auf die Aussage von Epic zu sprechen, wonach Gears of War 2 "bigger, better and far more badass" ausfallen würde.

"Unglücklicherweise... war dies die Sache, die wir von den Dächern schrien. Wir hörten also nicht auf uns selbst und sagten, dass wir unser letztes Spiel nehmen und es größer sowie besser machen. Wir haben uns selbst vor eine ziemliche Herausforderung gestellt - natürlich haben wir sie bestanden", sagt Capps.

Ob das wirklich der Fall, sehen wir im November, wenn Gears of War 2 erscheint. Allerdings nicht in Deutschland.

In diesem artikel

Gears of War 2

Xbox 360

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare