Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fable 3 ohne EXP und Gesundheitsanzeige

Es gibt kein "HUD" in "Heldentum"

Peter Molyneux höchstselbst hat auf der X10 in San Francisco Fable III vorgestellt und dabei einige Details preisgegeben, die wir mit euch teilen wollen.

Der dritte Teil des märchenhaften Action-Adventures wird keinerlei Gesundheitsanzeige oder Erfahrungspunkte bieten und soll die meiste Zeit kein HUD (Heads-Up-Display) haben.

Lebenskraft-Verlust wird daher wie in gängigen Shootern durch Verfärbungen des Bildschirms visualisiert. So weit, so bekannt. Etwas komplizierter scheint es da aber schon, optisch die Entwicklung der Spielfigur in Szene zu setzen.

„Es ist ein RPG ohne Gesundheitsanzeige oder Erfahrungspunkte. Weil wir das Aufleveln in die Welt verlagern, mit den Gefolgsleuten braucht man keine Erfahrungspunkte“, erklärt Molyneux.

Mit wachsender Macht versammelt ihr also eine zunehmende Gefolgschaft um euch, doch auch eure Waffen, die sich in Größe und Aussehen verändern sollen, je nachdem wie und wie oft ihr sie nutzt, sollen Zeugnis eures Ranges ablegen.

Über Gründe für diese drastische Abkehr vom Spiele-Traditionalismus sagte Molyneux:

„Der absolute Hauptgrund ist, dass die Leute es nicht wirklich verstanden haben. Wenn man die Menschen fragte, wie man rote Erfahrungspunkte bekommt, sagten sie, 'Ich weiß es nicht. Manchmal sind sie grün, manchmal rot, manchmal blau'.”

„Warum soll man nur Erfahrung für die Kämpfe bekommen. Das scheint so falsch. Das ist ein Spiel der Ausdrücke. Man heiratet, macht Sachen in der Welt die genau so bedeutend sein sollten, wie zu kämpfen“, führt der Brite weiter aus. „Sobald wir das Wort 'Gefolgsleute' gesagt hatten... einfach nur das Wort 'Gefolgsleute', was die Leute von einem denken, bedeutet einfach mehr für das gesamte Spiel.“

„Erfahrungspunkte schienen wie aus den 1990ern, sie schienen Old School.“ Dennoch sähe er Fable III weiterhin als RPG. „Ich liebe die Idee, aufzuleveln... ich liebe es, zu sehen, wie mein Held wächst und mächtiger wird. Darum geht es für mich in Rollenspielen. Ich liebe die Idee, wählen zu können.“

„Wenn ich Erfahrungspunkte und Gesundheitsanzeige aus dem Spiel nehme und das Aufleveln von einem 2D-Interface in ein 3D-Interface übersetze, werden sich natürlich einige Leute darüber aufregen. Aber das kann kein Grund sein, das nicht zu tun. In der Tat ist es eher ein Grund, es doch zu machen.“

Fable III erscheint in diesem Weihnachtsgeschäft.

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare