Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fallout 3: 'Zensur ist frustrierend'

Jeder hat etwas anderes zu kritisieren

Und nochmal ist heute Fallout 3 das Thema. Diesmal geht es um die Zensur, die in verschiedenen Ländern nötig sind.

"Das Frustrierendste für uns ist, dass sich die Standards und Regeln in den verschiedenen Territorien so sehr unterschieden können. Wir arbeiten mit fünf oder sechs Einstufungsbehörden zusammen und jede davon hat unterschiedliche 'heiße Themen'", sagte Bethesdas Pete Hines gegenüber CVG.

"In einem Land ist Nacktheit ein großes Problem, aber Gewalt geht in Ordnung. Woanders gibt es wiederum Schwierigkeiten mit Drogen, während Nacktheit erlaubt ist. Ich denke, so ist das in der Welt - nicht jedes Land ist gleich. Man visiert nicht ein Ziel an, sondern gleich sechs verschiedene und macht sich Gedanken darüber, wie jedes davon über die verschiedenen Sachen denkt."

"Wir gehen einfach hin und machen das Spiel, das wir uns vorstellen", so Hines. "Wir halten unsere Augen weit hoffen und achten auf Dinge, die zur Sprache gebracht werden könnten. Gleichzeitig überlegen wir uns, wie wir es lösen, falls es zu einem Problem wird."

In diesem artikel

Fallout 3

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare