Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

FF XIV: Keine Level & Erfahrungspunkte

Die Waffe bestimmt, wie man spielt

Square Enix verzichtet bei Final Fantasy XIV auf die MMO-typischen Erfahrungspunkte und das Levelsystem.

"Diesmal gibt es weder Erfahrungspunkte noch ein Levelsystem", erklärt Producer Hiromichi Tanaka. "Überhaupt ist es ein vollkommen anderes System."

Nach Angaben von Game Director Nobuaki Komoto will man den Leuten, "die noch nie zuvor einen Online-Titel gespielt haben, die Freiheit geben, so viele Dinge wie möglich auszuprobieren, Quests zu erledigen und mit ihrer steigenden Erfahrung zu wachsen."

"Das ist unsere Priorität: Die Spieler sollen an der Entwicklung des Charakters Spaß haben", sagt er.

"Wir glauben, dass der anhaltende Anreiz von Final Fantasy XI hauptsächlich durch das Job-System erzielt wird. Dennoch wird das neue System etwas komplett anderes. Der Fokus liegt hier auf den Waffen. Eure Waffe wird entscheiden, wie ihr spielt. Eure Waffe wird entscheiden, wie ihr kämpft."

"Wir möchten den Spielern genügend Abwechslung anbieten, damit sie an jedem Tag eine andere Spielweise wählen können. Wenn sie an einem Tag an einem Skill arbeiten, könnten sie das am nächsten Tag mit einem anderen tun." Das klingt wiederum nach einem auf Fähigkeiten basierenden System, ähnlich dem von Ultima Online.

Des Weiteren wird Final Fantasy XIV Online nach Angaben von Komoto diverse Gelegenheiten für Solo- und Gruppenspieler anbieten, die Musik stammt von Nobuo Uematsu, das Setting wird moderner als in Final Fantasy XI und die Rassen werden den Spielern bekannt vorkommen, tragen aber neue Namen und kommen mit anderen Veränderungen daher.

"Ihr könnt darauf vertrauen, dass wir die Erschaffung einer Welt mit neuen Möglichkeiten planen, die die MMO-Welt neu definieren. Ich hoffe, ihr freut euch auf das, was wir anzubieten haben."

In diesem artikel
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare