Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

FIFA 21: EM Modus - Warum er 2021 fehlt und welche Alternativen es gibt

Zuschauen vom Spielfeldrand.

Ihr seid fleißiger Fußballfan, spielt leidenschaftlich FIFA 21 und freut euch auf die Europameisterschaft 2021 sowie das entsprechende Event im Spiel? Dann wird eure Stimmung wohl einen kleinen Dämpfer kassieren, dies einen FIFA 21 EM Modus gibt es nicht. Warum man in diesem Jahr an den digitalen Spielfeldrand gestellt wird und welche Möglichkeiten ihr habt, um trotzdem etwas EM Stimmung in FIFA 21 aufkommen zu lassen, erfahrt ihr nachfolgend.

FIFA 21: EM Modus Inhalt:


Warum gibt es keinen EM-Modus in FIFA 21?

Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten: Es fehlt die Lizenz. Die hat sich nämlich die Konkurrenz aus Japan (Konami) für eFootball PES 2021 geschnappt, was auch bei einigen namhaften Teams (AS Rom, Juventus Turin etc.) der Fall war. Wundert euch also nicht, wenn ihr in FIFA 21 keine entsprechenden Spezialkarten, Teams oder den beliebten Modus zum Nachspielen der EM findet.

Diesmal hat sich Konami die EM für PES 2021 gesichert.

Alternativen zum FIFA 21 EM Modus - so kommt doch noch Stimmung auf

Auch wenn der offizielle EM-Modus diesmal in FIFA 21 fehlt, müsst ihr auf die digitale Europameisterschaft nicht ganz verzichten:

FIFA 21 EM Turnier selbst erstellen

Wenn es keinen offiziellen EM-Modus in FIFA 21 gibt, müsst ihr ihn eben selbst erstellen. Zwar ist es mit den vorhandenen Möglichkeiten und ohne Mods nicht hundertprozentig akkurat, doch es reicht, um die EM halbwegs selbst nachspielen bzw. sie voraus simulieren zu können. Dafür nutzt ihr den Turniermodus von FIFA 21, den ihr über den Punkt "Turniere" im Hauptmenü erreicht. Wählt anschließend "Eigenes Turnier" und stellt bei der Turnierart "Gruppe & K.O." ein.

Wenn es keinen offiziellen EM-Modus in FIFA 21 gibt, erstellt ihr euch halt euren eigenen.

Bei den Mannschaften müsst ihr euch mit 16 Teams begnügen, denn 24 Mannschaften wie bei der echten EM gibt es nicht - zumindest nicht ohne EM-Mod. Zum Schluss deaktiviert ihr "Automatisch Teams besetzen", vergebt einen passenden Namen und aktiviert die erweiterten Einstellungen. In Selbigen könnt ihr die Anzahl der Ersatzspieler, den Pokal, das Final-Station (Wembley) und so weiter einstellen, bis alles halbwegs genau den Vorgaben der EM entspricht.

Zum Schluss müsst ihr noch die Teams auswählen, die ihr selbst spielen wollt, und die Gruppen entsprechend zusammenstellen. Wenn ihr nur die Spiele der deutschen Mannschaft austragen wollt, wählt ihr nur Deutschland. Ihr könnt aber auch mehrere oder sogar alle Teams eintragen. Bei den Gruppen müsst ihr wohl oder übel etwas tricksen, um mit den 16 Teams zurechtzukommen.

FIFA 21 Festival of FUTball - Das Event zur EM

Das offizielle EM-Event fällt zwar flach, doch mit dem FIFA 21 Festival of FUTball liefert EA das inoffizielle EM-Event ins Spiel. Die Promo bringt entsprechende Spezialkarten mit ins Spiel, die sich verbessern können, je länger die entsprechenden Teams im Wettbewerb bleiben. Außerdem gibt es zugehörige Objectives und Squad Building Challenges rund um die neuen Karten.


EM Update für PES 2021 - aktualisierte Nationalmannschaften kommen zur K.O.-Phase Ende Juni

Wenn ihr die Europameisterschaft wirklich spielen wollt, führt kein Weg an eFootball PES 2021 vorbei. Obwohl Konami die Lizenz für die EM schon recht früh in der Tasche hatte, hinkte man mit den entsprechenden Updates aber hinterher.

Erst kurz vor dem Start der EM kam das Data Pack 6.0, das einigen Nationalmannschaften (darunter auch die deutsche, italienische, spanische, russische, schwedische, dänische, rumänische und ungarische Truppe) ihre aktuellen Trikots bescherte. Auch der offizielle Schiedsrichter-Dress sowie die Ärmel- und Champions-Abzeichen für den aktuellen Titelverteidiger sind hinzugekommen. Nicht zu vergessen: Ein paar visuelle Updates für einige Spieler (Antoine Griezmann, Cristiano Ronaldo, Liam Cooper, Joakim Maehle und Caglar Söyüncü).

Die vollständig aktualisierten Kader mit allen 26 Spielern der Teams waren dagegen nicht mit im Data Pack 6.0 - die sollen erst mit Data Pack 7.0 zum Start der K.O.-Phase kommen. Die startet bekanntlich am 26. Juni.

In diesem artikel

FIFA 21

PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Kommentare