Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Flight Simulator: Langer Download hat keinen Einfluss auf Steam-Rückerstattungen

Update: Valve beruhit.

  • Das Spiel lädt Daten nach dem Client-Start herunter
  • 150 GB ist der Download groß
  • Laut Valve hat es keinen Einfluss auf Rückerstattungen

Update vom 20. August 2020: Wie Valve mittlerweile bestätigt hat, beeinflusst der Download der Spieldateien des Flight Simulators nicht die Möglichkeit, eine Rückerstattung für das Spiel zu bekommen.

"Die Zeit, die euer Computer zum Herunterladen des zusätzlichen Inhalts benötigt, wird nicht auf die Steam-Rückerstattungsrichtlinie angerechnet", teilt Valves Doug Lombardi gegenüber PC Gamer mit. "Wir arbeiten mit Microsoft zusammen, um herauszufinden, ob wir das Download-Erlebnis verbessern können."


Ursprüngliche Meldung vom 19. August 2020: Wer auf Steam spielt, hat nach dem Kauf innerhalb von zwei Stunden Spielzeit die Möglichkeit, eine Rückerstattung für ein Spiel anzufordern.

Bei Microsofts neuem Flight Simulator wünschen sich Spieler und Spielerinnen, dass dieser Zeitrahmen vergrößert wird.

Das Problem beim Flight Simulator ist, dass er einen Download von 150 GB erfordert, der aber nicht direkt über Steam, sondern über den In-Game-Launcher erfolgt. Und wenn der läuft, zählt das für Steam als Spielzeit.

"Ich habe gerade Microsoft Flight Simulator über eine unbegrenzte 500MBit-Verbindung heruntergeladen und es dauerte drei Stunden", schreibt Eurogamer-Leser Olliie unseren englischen Kollegen. "Ich war überrascht, als ich das Download-Fenster schloss und entdeckte, dass Steam dies als drei Stunden Spielzeit protokolliert hatte. Ich denke, der Download findet im Spiel-Client statt, was das erklären würde.

Gary Newman, Entwickler von Garry's Mod, schlug auf Twitter vor, dass Valve den Zeitrahmen erhöht.

Was natürlich nicht heißt, dass die Leute eine Rückerstattung für das Spiel haben möchten, aber zumindest möchten sie sich die Möglichkeit dazu erhalten, was nur verständlich ist.

Diese Tatsache wirkt sich derzeit auf die Bewertungen des Spiels aus, die bei "ausgeglichen" stehen.

In dieser Woche hat Nvidia einen neuen Game-Ready-Treiber veröffentlicht, der für den Flight Simulator optimiert ist.

Und hier lest ihr, warum der Flight Simulator für Martin das erste "Origin"-Spiel seit langer Zeit ist, während Alex den speziellen universellen Zauber des neuen Flight Simulators beschreibt.

Read this next