Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fortnite auf der PS5 ist nicht weg: Keine Panik, wenn ihr von der PS4 wechselt

Man muss eine neue Version herunterladen.

  • Wenn man Fornite schon hat und auf der PS5 spielen will, wird es grau angezeigt
  • Man muss anschließend eine neue Version im PS5-Store herunterladen
  • Spielstände werden übertragen beim Einloggen in das Epic- oder PlayStation-Network-Konto

Wenn man Fortnite bereits für die PS4 besitzt, es aber auf der neuen Sony-Konsole spielen will, können einige Verwirrungen auftreten: Das Spiel erscheint dann zwar in der PS5-Bibliothek, ist allerdings grau markiert, also quasi weggestrichen. Versucht man nun, das Spiel aus der Bibliothek zu installieren, taucht eine Nachricht auf, dass es nur für die PS4 erhältlich sei.

Das ist allerdings kein Grund, sich Sorgen zu machen, es gibt eine Next-Gen-Variante, man sollte nur wissen, wie man an rankommt: Wie Gamesradar berichtet, muss man quasi eine neue Version des Battle-Royales direkt aus dem PS5-Store herunterladen.

Cover image for YouTube videoFortnite: Stark Industries ist da

Auch euren alten Fortschritt erhaltet ihr zurück, falls ihr schon länger Fortnite spielt: Laut Epic kann man auf der PS5 einfach mit denselben Spielständen weitermachen, indem man sich beim Epic- oder PlayStation-Network-Konto anmeldet

Kürzlich haben wir euch schon Einblicke in die Grafik von Fortnite auf den Next-Gen-Konsolen gegeben, die bessere Reflexionen und Kontraste und somit ein realistischeres Spiel mit Licht und Schatten ermöglicht (mit beigefügten Screenshots).

Auf beiden neuen Konsolen wird Fortnite eine 4K-Auflösung bei 60fps unterstützen, zusammen mit schnelleren Ladezeiten. Auch der Multiplayer mit geteiltem Bildschirm schafft angeblich die 60fps. Auf der technisch abgespeckten Xbox Series S läuft Fortnite nicht in 4K, aber zumindest mit einer Aufkösung von 1080p. Ein weiteres neues Feature des Battle-Royale-Spiels für die Next-Gen ist, dass es auf der PS5 DualSense-Funktionen unterstützen wird.

In Fortnite naht bald das Finale der aktuellen 4. Saison "Nexus War", die ein Crossover mit Marvel-Charakteren darstellt.

In diesem artikel

Fortnite

Android, iOS, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC, Mac, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Judith Carl Avatar

Judith Carl

News-Redakteurin

Judith Carl ist Volontärin für News und Social Media bei Eurogamer.de. Judith hat Medienwissenschaften studiert. Sie streamt begeistert am liebsten Rollenspiele und Adventure Games auf Twitch. Ihre weiteren Leidenschaften sind LARP, Pen and Paper, und Trash-Filme.

Kommentare