Fortnite Season 7 Chapter 2 - Alle Infos zu Saison 17

Holt eure Aluhüte! Die Aliens kommen!

Der Start von Fortnite Season 7 ist nur noch wenige Stunden entfernt und die neuen Fortnite Teaser liefern auch schon die ersten Hinweise darauf, was die neue Staffel zu bieten hat. Zudem bahnt sich aktuell wohl ein Fortnite Season 6 Live Event mit UFOs und Aliens an, das tiefgreifende Änderungen erwarten lässt. Wir fassen daher auf dieser Seite zusammen, was wir bereits über die neue Saison wissen und welche Gerüchte es zum Season 7 Battle Pass und seinen Inhalten / Skins, wie sich die Insel verändert, möglichen Kooperationen oder dem Motto gibt. Übrigens gibt es mit Fortnite Update 17.00 auch ein Grafikupdate für PC, das die schöneren Effekte der Next-Gen-Konsolen nachliefert.

Fortnite Season 7 Chapter 2 Inhalt:

Wann Season 6 endet und Season 7 beginnt

Update: Inzwischen ist der offiziellen Startermin mehr oder weniger bestätigt, denn die neue Vorahnungen-Aufgabe Zerstöre gruselige Fernseher zeigt den Countdown für die neue Staffel an. Dementsprechend ist es nun sicher, dass Kapitel 2 Saison 7 am Dienstag, den 8. Juni 2021 startet - das wäre ein nahtloser Übergang wie bei der vorherigen Saison.

Um wie viel Uhr kommt die neue Season in Fortnite?: Bislang hat Epic Games noch keine genaue Uhrzeit bekanntgegeben, um welche Uhrzeit die Server down gehen, um Patch 17.00 für Season 7 aufzuspielen. Derzeit gehen wir davon aus, dass es wie bei den vorherigen Staffeln läuft. Sprich: Um 10:00 werden die Server heruntergefahren (eine halbe Stunde zuvor wird das Matchmaking geschlossen) und die Wartungsarbeiten beginnen. Selbige nehmen gewöhnlich ein bis zwei Stunden in Anspruch, ehe die Server gegen Mittag wieder zur Verfügung stehen (vorausgesetzt, es gibt keine Probleme).

Fortnite_Season_7_noch_4_Tage
Auf den neuen gruseligen Fernsehern seht ihr den Countdown.

Wie lange dauert Season 7? Die Dauer der mittlerweile siebzehnten Staffel und ihrem voraussichtlichen Ende lässt sich bisweilen nur schwer vorhersagen, denn in Kapitel 2 weicht Epic Games gerne mal von den üblichen 10 Wochen ab (Season 4 ging 13 Wochen, Staffel 5 dauerte 15 Wochen und Saison 6 lief 12 Wochen). Ziemlich sicher werden es nicht weniger als 10 Wochen werden, daher gehen wir aktuell davon aus, dass Season 7 am 17. August 2021 endet. Sollte die Staffel dagegen 12 Wochen andauern, verschiebt sich das Ende auf den 31. August.

Wann endet Fortnite Saison 6?

Epic Games hat das Ende von Fortnite Season 6 für den 8. Juni 2021 bestätigt. Wie immer, wenn eine Staffel zu Ende geht, verschwinden auch alle Aufträge von Season 7 mitsamt ihren Belohnungen. Falls ihr also noch Challenges oder Battle Pass-Belohnungen habt, die ihr gern in eure Sammlung aufnehmen wollt, solltet ihr euch beeilen und sie schnellsten erledigen. Auch eure angesparten Goldbarren könnt ihr bei den Charakteren auf den Kopf hauen, denn ihr könnt sie nicht in die neue Staffel mitnehmen.

Fortnite Live Event Season 6: Setzt die Aluhüte auf, Aliens entführen euch auf ihr UFO!

Wann ist das Live Event? Eine offizielle Bestätigung für ein Live-Event gibt es zwar noch nicht, allerdings haben Dataminer bereits jede Menge Soundeffekte, Tonspuren von Aktoren, Objekte, einen 4 Tage-Countdown und so weiter entdeckt, die auf ein Event deuten. Allerdings wird es wohl kein Live-Event werden, wie man es vor Season 5 kannte, sondern eher ein (vielleicht spielbares) Intro-Event, wie das letzte Mal. Das ist zumindest der Tipp von Dataminer Hypex:

Fortnite_Season_6_Live_Event

Zuletzt bei Fortnite:

Was in Season 7 passieren wird, basiert natürlich auf den Ereignissen der vorangegangenen Staffeln. Daher hier eine kurze Rekapitulation: Im Season 4 Live Event hat Galactus den Nullpunkt - der weit unter der Agency versteckt und gut von der Organisation IO (Imagined Order - im Deutschen der "Orden") bewacht wurde - zutage gefördert, um sich an seiner Energie gütlich zu tun. Das wurde von den Spielern und den Marvel-Helden erfolgreich verhindert, allerdings liegt seitdem der Nullpunkt offen und drohte (mal wieder), außer Kontrolle zu geraten.

Agent Jonesy wurde daher in Season 5 von der IO damit beauftragt, die "Schleife" zu betreten (die "Schleife" ist das, was wir als die "Fortnite-Insel/Realität" ansehen und wird alle 22 Minuten zurückgesetzt, was bei betroffenen Charakteren wie Jonesy zum Gedächtnisverlust führt), den Nullpunkt zu stabilisieren und die Brücke zu den anderen Realitäten zu versiegeln. Gleichzeitig sollte er verhindern, dass nichts und niemand aus der Schleife entkommt, und dass "die Sieben" nichts davon mitbekommen. Da Jonesy dieser Aufgabe nicht alleine gewachsen war, hat er sich die "besten Jäger aus allen Realitäten" zu Hilfe geholt.

Im Verlauf von Season 5 haben wir miterlebt, wie sich der Nullpunkt immer weiter destabilisiert und Agenty Jonesy immer mehr zu einem Rambo-Verschnitt "verwildert". Das Ganze gipfelte im Season 6 Live Event "Nullpunktkrise-Finale", in dem sich Jonesy vom Orden abwendet und entgegen dem direkten Befehl seiner vorgesetzten (Doctor Slone) Hilfe beim Anführer der Sieben (dem "Fundament") sucht, um die drohende Implosion des Nullpunkts zu verhindern. Auch das gelingt mithilfe der Spieler, allerdings musst sich dafür das Fundament im Nullpunkt versiegeln, wodurch Jones ebenfalls in der Zeitschleife feststeckt und langsam seine Erinnerungen verliert.

Wie geht es weiter?

Update: Mittlerweile sind die ersten UFOs in Fortnite aufgetaucht. Das Ganze ist an die Sturmphasen gekoppelt. Bedeutet: Mit jeder weiteren Sturmphase in einem Match, steigt auch die Chance, dass ein UFO an einer zufälligen Stelle auf der Karte auftaucht und einen zufälligen Spieler entführt:

  • Sturm 1 = 0.1% Chance auf ein UFO
  • Sturm 2 = 1% Chance auf ein UFO
  • Sturm 3 = 2% Chance auf ein UFO
  • Sturm 4 = 5% Chance auf ein UFO
  • Sturm 5 = 10% Chance auf ein UFO
  • Sturm 6 = 20% Chance auf ein UFO
  • Sturm 7 = 40% Chance auf ein UFO
  • Sturm 8 = 60% Chance auf ein UFO
  • Sturm 9 = 90% Chance auf ein UFO

So sieht es aus, wenn ihr in Fortnite von einem UFO entführt werdet:

Und so, wenn ein anderer Spieler entführt wird:

Es bleibt abzuwarten, wie es mit der Alien-Invasion, dem Season 6 Live Event respektive Season 7 weitergeht. Ein paar Hinweise liefern die Aufgaben der "Vorahnungen"-Reihe. Hier müsst ihr bislang einen mysteriösen Hubschrauberabsturz untersuchen, Teleskope reparieren und CB-Funkgeräte nutzen. Es kommen aber noch zwei weitere Aufgaben, bei denen ihr Warnschilder in Kornkreis aufstellen und ein unheimliches TV-Set zerstören sollt. Sämtliche Aufgaben richten den Fokus auf Außerirdische, die vielleicht auch schon bald mit ihrem UFO auf der Insel landen werden. Davon abgesehen gibt es noch viele weitere Hinweise auf außerirdische auf der Insel, darunter Poster in Sweaty Sands, die Menschen und Aliens Hand in Hand auf der Weltkugel zeigen.

Fortnite_Season_7_Aliens
Diese und weitere Hinweise auf Aliens findet ihr überall auf der Fortnite Insel.

Dataminer haben zudem jede Menge Voicelines, Animationen, Effekte und Bilder zum Thema Aliens entdeckt. Auch einen neuen Lobby-Bildschirm soll es bald geben, auf dem ein Fernseher im Hintergrund sporadisch einen Countdown und ein Alien-Fischstäbchenbild zeigt.

Das ist aber noch nicht alles. Epic Games hat an verschiedene Content Creatoren und Spieler mysteriöse Bild und erste Season 7 Teaser mit der Mitteilung "They're Coming" (sie kommen) geschickt. Außerdem sind Poster mit einer versteckten Telefonnummer in der (echten) Welt zu finden, die bei einem Anruf einen seltsamen Sound abspielen, der bei einer Analyse mit einem Spektrograf ebenfalls eines der Alien-Symbole in Fortnite zeigt.

Welche exklusiven Outfits und Gegenstände kommen?

Update: Der neue Pass ist verfügbar und wurde in der neuen Season gehörig umgekrempelt. Welche Änderungen es gegeben hat, wie sie funktionieren und welche neuen Outfits drinstecken, erfahrt ihr auf der Seite: Fortnite Season 7 Battle Pass: Alle Skins und was ihr über Battle Sterne wissen müsst

Nachdem bei Epic Games derzeit mit seinen Preismodellen sehr gut fährt und offensichtlich auch recht zufrieden ist, sind hinsichtlich der Angebote und Preise des Season 7 Battle Pass keine Veränderungen zu erwarten. Hinsichtlich der kommenden Inhalte ist bislang nur wenig bekannt. Ein Outfit, das sicher kommen wird, ist Dixi, die es im Rahmen eines neuen Starter Packs geben wird.

Fortnite_Season_7_Skin_Dixi
Dixi soll der neue Season 7 Skin aus dem Starter Pack sein.

Ähnlich der Kooperationen, befragt Epic Games auch ab und an Spieler und Content Creatoren zu möglichen Skins, die die Community gerne sehen würde, und schickt dabei eine ganze Reihe an Conceptart rum (darunter auch Entwürfe aus der Community). Erst kürzlich hat eine solche Umfrage die Runde gemacht und dank Data Minern wie LeakySussed, Hypex und iFireMonkey wissen wir auch, wie die Konzepte aussehen. Natürlich ist nicht sicher, ob und wann ein solches Konzept als fertiger Skin im Spiel landet, doch es kann durchaus sein, dass es in der Zukunft ein paar davon geben wird.

Fortnite_Skins_Konzepte
Unter diesen Konzepten könnten sich auch ein paar zukünftige Fortnite Skins befinden.

Keine V-Bucks mehr? Im PlayStation-Store bekommt ihr 1.000 V-Bucks, 2.800 V-Bucks, 5.000 V-Bucks und 13.500 V-Bucks schnell und betrugssicher auf euren Account.

Was ändert sich an der Insel?

Update: Die neue Karte ist im Spiel und hat sich mal wieder ganz schön verändert. Auf der Seite Fortnite Season 7 Map: Alle Änderungen der neuen Karte haben wir und die Insel und die Neuerungen einmal genauer angesehen.

Wie immer ist dieser Punkt ein einziges großes Fragezeichen bis zum Start der neuen Staffel, daher lässt sich lediglich darüber spekulieren. Das Einzige, das recht sicher ist, ist, dass es zum Start der neuen Staffel wieder ein paar neue benannte Orte und Orientierungspunkte geben wird, die bisherige Städte und Areale ersetzen. Das passiert mit jeder neuen Staffel und betrifft üblicherweise drei bis vier Orte. Davon abgesehen wird es höchst spekulativ:

Kängurus als neue Tiere und neues Steppen-Biom

Data Miner haben kürzlich mehrere Audiodateien in die Finger bekommen. Analysiert man diese mit einem Spektrografen, ist das Bild eines Kängurus zu sehen, was davon ausgehen lässt, dass die bisherigen Wildtiere in Staffel 7 mit den großen Beuteltieren verstärkt werden.

Da Kängurus in der Steppe leben, liegt zudem die Vermutung nahe, dass die Karte bald wieder ein Wüsten-/ Steppenartiges Biom erhalten wird. Unterstrichen wird diese Annahme von einem weiteren Spektrogramm, auf dem ein Kaktus zu sehen ist (oder King Ghidorah?).

Vielleicht sieht die neue Karte so aus:

Fortnite Aliens, Loki und Dimitrescu: Welche Crossover sind möglich?

Egal, ob ihr es Handlung, Motto, Thema oder Theme nennt, jede Season hat ein grobes Rahmengerüst, das die Geschichte von Fortnite weitererzählt und dabei neue Skins und Charaktere aus Kooperationen miteinfließen lässt. Leider verrät Epic vorab so gut wie gar nichts, um was sich die nächste Staffel dreht, doch das hält die Community nicht vom Spekulieren ab.

Unheimliche Begegnung der dritten Art

Derzeit scheint alles auf eine unheimliche Begegnung der dritten Art hinauszulaufen, daher wird ein Alien-Motto heiß in der Community diskutiert. Hier stellt sich allerdings die Frage, ob und wie Jones und das Fundament in solch eine Handlung passen. Jones hatte zuletzt im Gegenzug für die Hilfe des Fundaments zugesagt, dass er ihn zu "Geno" und den "Schwestern" führt, doch nachdem der Ex-IO-Agent in der Schleife feststeckt und somit seine Erinnerungen verliert, kann er seinen Teil des Deals wohl nur schwer einhalten. Das im Spire versiegelte Fundament kann allein nicht aus dem Nexus entkommen und nur über kleine Botschaften Kontakt aufnehmen (das bekommt man im Zuge der The Spire-Aufträge mit) - und wer weiß, was mit dem Kollegen im Nexus passiert… vielleicht wird er korrumpiert.

Außerdem ist die Frage noch nicht geklärt, wer "Geno" und "die Schwestern" überhaupt sind, hinter denen das Fundament her ist. Anfang ging man noch davon aus, dass es sich um die fehlenden drei Mitglieder der Sieben handelt - vier Mitglieder dieser mysteriösen Organisation sind uns bereits bekannt (Der Besucher, Der Wissenschaftler, Das Paradigma und Das Fundament). Im Fall von "Geno" ist das eher unwahrscheinlich, da der Name nicht zu den anderen der Sieben passt (Artikel fehlt, Namen sind eher eine Beschreibung), doch bei den "Schwestern" könnte es zutreffen… hier weiß man einfach zu wenig.

Es scheint aber so, als ob Jones und die IO genau wissen, wer gemeint ist und wo sie zu finden sind. Eventuell stehen Geno und die Schwestern irgendwie mit dem Fundament in Verbindung und wurden von der Imagined Order gefangen - schließlich stehen sich die Sieben und IO feindlich gegenüber.

Family Guy

Schon von Monaten war eine Zusammenarbeit mit der Zeichentrick-Sitcom Family Guy im Gespräch. Angefeuert wurden die Gerüchte von Data Miner GMatrixGames, der in den Fortnite-Dateien ein File namens "FrenchFry" entdeckt hat, in dem mehrere Texturen von Family-Guy zu sehen sind. Es ist nicht klar, ob es sich um einen Joke seitens der Entwickler handelt oder ob sich hier eine echte Kollaboration anbahnt. Undenkbar ist es allerdings nicht (siehe mögliche Kooperationen unten), denn Family Guy gehört zu den erfolgreichsten und am längsten ausgestrahlten Serien ihrer Art.

Loki und mehr von Marvel und DC

Die Zusammenarbeit mit Marvel und DC ist mehr als wahrscheinlich, denn hier haben alle Seiten davon profitiert und nachdem die vielen aufgeschobenen Kinofilme nun anscheinend endlich in die Lichtspielhäuser dürfen, gibt es auch mehr als genug Stoff zu bewerben. Von den TV-Serien ganz zu schweigen. Hier wäre die bald anlaufende Marvel-Serie Loki zu erwähnen, denn auf dem neuen Fortnite Crew Pack Landebildschirm wurde der mickrige Gott und sein Bruder Thor bereits angeteasert.

Viele weitere mögliche Fortnite-Kooperationen geleakt

Es gibt natürlich auch noch viele weitere Partner, die für eine Zusammenarbeit infrage kommen. Tatsächlich schickt Epic Games ab und an Umfragen an Spieler und Content Creatoren raus, um zu fragen, welche Kollaborationen mit bekannten Marken, Superstars, Sportlern, Videospielen und so weiter bei der Community gefragt sind - so kommt beispielsweise auch der Inhalt des Crew Pakets zustande.

Erst kürzlich wurde wieder so eine Umfrage gestartet und dank Data Miner Hypex haben wir auch einen Einblick in die Liste der möglichen Partner bekommen. Hier tauchen einige bekannte Namen auf wie Lady Dimitrescu, Family Guy, WandaVision, Rick & Morty, Invincible, Luigi, Lady Gaga und so weiter. Seht selbst, die Liste ist ziemlich lang, der Stoff dürfte Epic also nicht so schnell ausgehen.

Fortnite_Kooperationen
Viele mögliche Koorperationspartner sind für Fortnite denkbar.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (0)

Über den Autor:

Markus Hensel

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (0)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading