Fortnite Season 8: Späh Scanner & Railgun - Wo ihr IO Waffen finden könnt

Alle Fundorte von Späh Scannern und Railguns auf der Fortnite Season 8 Map, die Werte der IO Waffen und ihre Vor- und Nachteile.

Auch in Fortnite Season 8 könnt ihr weiterhin Späh Scanner und Railguns finden, auch wenn sie nach dem Rückzug der Imagined Order nicht mehr ganz so häufig vorkommen. Auf dieser Seite zeigen wir euch, wo ihr die IO Waffen auf der Season 8 Map finden könnt und was sie taugen, um Aufgaben wie Sichte gegnerische Spieler mit dem Späh Scanner abzuschließen.

Fortnite Season 8: Späh Scanner & Railgun Inhalt:

Wo findet man Späh Scanner und Railguns - Alle Fundorte der IO Waffen auf der Season 8 Map

Die IO hat sich zwar etwas zurückgezogen und einen Teil ihrer IO-Waffen mitgenommen, doch den Späh Scanner und die Railgun könnt ihr auch in Fortnite Season 8 finden. Sie sind allerdings nicht mehr so häufig anzutreffen. So könnt ihr die Railgun ihr nur noch bei den verstreuten IO-Wachen in Fortnite erbeuten oder bei bestimmten Season 8 Charakteren für 200 Barren kaufen. Die Späh Scanner sind dagegen nur noch in IO Truhen zu finden, die bei den alten Satellitenstationen und den neuen Basis-Außenposten sowie Corny Crops gelagert werden.

Fortnite_Season_8_IO_Truhen
Fortnite Season 8: So sehen die IO Truhen aus, in denen ihr Späh-Scanner finden könnt.

Die sieben Satellitenstationen sind auch in Season 8 noch vorhanden (wenn auch teilweise stark beschädigt) und ein sicherer Anlaufpunkt, wenn es um IO Truhen geht. Ihr findet hier in der Regel immer zwei bis drei (teilweise gut versteckte) IO-Truhen. Da die früheren IO Wachen sich verzogen haben, könnt ihr sie ungestört einsammeln. Hinzu kommen noch die fünf neuen IO-Basen - kleinere Außenposten, die nur eine IO Truhe haben und auch bewacht werden - sowie zwei Truhen bei Corny Crops. Die nachfolgende Karte zeigt euch die möglichen Fundorte der Truhen.

Fortnite_Season_8_Karte_mit_Fundorten_von_IO_Truhen
Fortnite Season 8: Karte mit Fundorten von IO-Truhen (die exakten Stellen bei den jeweiligen Orten findet ihr in der nachfolgenden Galerie).

Da die Karte oben die exakten Positionen der IO-Truhen nur schlecht wiedergeben kann, findet ihr in der nachfolgenden Bildergalerie noch einmal alle Fundorte im Detail:

Die Werte der Railgun und des Späh Scanners und die Vor- und Nachteile der IO Waffen

Nachdem ihr nun wisst, wo ihr die IO Waffen finden könnt, stellt sich als Nächstes die Frage, was sie taugen. Hier also die Werte und alles Wissenswerte zu den Knarren.

Railgun

  • DPS: 85 (selten) / 89 (episch) / 94 (legendär)
  • Schaden: 85 (selten) / 89 (episch) / 94 (legendär)
  • Gebäudeschaden: 500 (selten) / 525(episch) / 550 (legendär)
  • Feuerrate: 1 (alle Qualitäten)
  • Magazingröße: 1 (alle Qualitäten)
  • Nachladezeit: 3 Sek. (selten) / 2,85 Sek. (episch) / 2,7 Sek. (legendär)
  • Kopfschuss-Schadensmultiplikator: 2x
Fortnite_Season_8_Railgun
Fortnite Railgun

Die Railgun gehört zu den Scharfschützengewehren, funktioniert aber etwas anders, als die Standardmodelle. Sie muss nämlich zuerst aufgeladen werden, ehe sie ihren Schuss abgibt. Bedeutet: Sobald ihr den Abzug drückt, dauert es zwei Sekunden, ehe ein einzelner, starker Schuss abgegeben wird. Neben einem Zielfernrohr hilft ein Laserstrahl beim genauen Zielen, was das Zielen zwar einfach macht, gegnerische Spieler aber auch warnt.

Als Munition kommt "schwere Munition" zum Einsatz und wie bei den meisten Scharfschützengewehren sind Schüsse aus der Hüfte (ohne Fadenkreuz) recht ungenau. Die Besonderheit der Railgun ist das Projektil: Es fliegt extrem schnell in gerader Linie und hat keinen Bullet Drop (verliert keinen Schaden mit zunehmender Entfernung), was es dem Opfer quasi unmöglich macht, dem Schuss zu entkommen, sofern man zuvor akkurat gezielt hat. Außerdem kann der Schuss Strukturen durchschlagen und Ziele dahinter treffen. Der Schaden an Gebäuden ist verheerend, was sie gegen feindliche Festungen sehr effektiv macht, allerdings fällt der Schaden gegen Spieler bestenfalls durchschnittlich aus.

Späh-Scanner

  • DPS: 15
  • Schaden: 5
  • Feuerrate: 3 Sek.
  • Magazingröße: 2
  • Nachladezeit: Lädt automatisch im Verlauf von 15 Sekunden einen Schuss nach.
Fortnite_Season_8_Spaeh_Scanner
Fortnite Späh-Scanner

Obwohl der Späh-Scanner zu den Explosiv-Waffen zählt, ist er nicht wirklich dazu gedacht, Schaden auszuteilen. Stattdessen könnt ihr damit ein Projektil abfeuern, das die nähere Umgebung scannt und dabei alle feindlichen Gegner (egal ob Spieler oder NPCs) und Truhen aufdeckt, indem ihre Umrisse gehighlightet werden. Damit sind sie sogar durch alle Hindernisse wie Wände zu sehen. Der Scanner bringt seine ganz eigene Munition mit, die er automatisch alle 15 Sekunden auffüllt. Zur Aufklärung in Gebäuden und enger Umgebung eignet sich der Späh-Scanner hervorragend, denn so entgeht ihr allen bösen Überraschungen. Im offenen Feld ist er dagegen mehr oder weniger nutzlos.

Fortnite: Sichte gegnerische Spieler mit dem Späh Scanner - so geht's

Diese Aufgabe erwartet euch bei Phase 1 von Wrath Stempelkarte (Auftragsreihe Entflohener Bewohner). Als Erstes benötigt ihr logischerweise einen Späh Scanner. Sofern ihr die Aufgabe direkt bei Wrath angenommen habt, befindet ihr euch ohnehin unmittelbar der Dschungelstation und könnt dort gleich nach einem Späh Scanner suchen. Solltet ihr die Aufgabe dagegen bei einem Münztelefon gestartet haben, werft einen Blick auf die Karte oben und begebt euch zum nächstgelegenen Fundort einer Truhe der Imagined Order.

Habt ihr einen Späh Scanner in die Finger bekommen, ist der Rest relativ einfach. Mit "Sichte gegnerische Spieler" ist nämlich nichts anderes gemeint, als sie mit dem Scanner einmal aufzudecken. Sucht euch also den nächstbesten Feind - wenn ihr bei der Dschungelstation seid, empfiehlt sich Pleasant Park (da ist immer was los), andernfalls könnt ihr euch ein Auto schnappen und herumfahren - und feuert mit dem Späh Scanner auf ihn. Ihr müsst ihn nicht besiegen, sondern könnt danach einfach wieder abhauen und das Ganze bei einem zweiten Spieler wiederholen.

Fortnite_Season_8_IO_Truhen_Spaeh_Scanner
Fortnite Season 8: Die Chancen stehen recht gut, das ihr in einer IO Truhe einen Späh-Scanner findet.

Weitere Aufgaben in Fortnite Kapitel 2 Season 8:

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (0)

Über den Autor:

Markus Hensel

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (0)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading