Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fünf Jahre Xbox Live

Jede Menge Zahlen plus Gewinnspiel

Happy Birthday tooooo yoooouuu, Happy Brithday toooo yoooouuuu... Ha... Moment mal, hatten wir das nicht schon im November?

Stimmt schon, wenn auch nur teilweise. Am 15. November hieß es bereits „Live is five“, doch erst heute, am 14. März 2008, feiert Xbox Live in Deutschland seinen fünften Geburtstag.

Grund genug für uns, ein paar Fakten und Zahlen auf den Tisch zu bugsieren:

Xbox Live dient nicht nur als Plattform für Online-Spiele auf Microsofts Konsolen, sondern ist in den letzten Jahren auch zu einem lukrativen Marktplatz geworden, auf dem Ihr fast alles kaufen könnt, was das Gamerherz höher schlagen lässt. Seien es nun Arcadespiele, zusätzliche Inhalte oder ganze Filme – für jeden was dabei.

Dass Xbox Live gefragt ist, zeigt auch die Statistik. In diesem Januar erreichte man die Zahl von zehn Millionen Mitgliedern bei knapp 18 Millionen verkauften Konsolen, 2007 meldete sich gar durchschnittlich alle acht Sekunden ein neues Mitglied an. Und aktiv sind die Jungs und Mädels auch, denn pro Tag gehen 3,5 Millionen Instant-, Text- und Sprachnachrichten um die Welt, die wiederum von den im Durchschnitt täglich aktiven 5,6 Millionen Spielern stammen.

Insgesamt steht der Service in 30 verschiedenen Ländern zur Verfügung, darunter Norwegen, Singapur oder Neuseeland. Seit dem Start des Netzwerks verwendeten es die Nutzer ganze 5,4 Milliarden Stunden lang, also weit mehr als 100 Millionen Tage und über 350.000 Jahre. Gehostet wurden dabei mindestens 2,5 Milliarden Gamesessions. Man kann also nicht wirklich behaupten, dass Xbox 360-Besitzer wenig online zocken.

Nicht zu vergessen ist natürlich ebenfalls der virtuelle Schwanzver.... äh... der Gamerscore.

Das Sammeln, der in jedem Spiel verborgenen Zähler hat sich mittlerweile fast schon zu einem eigenen Sport entwickelt. Nicht umsonst findet man im Internet haufenweise Tipps und Guides dazu, wie man die Erfolge am leichtesten und schnellsten knacken kann.

Alles in allem spielten die Nutzer schon 600 Millionen Achievements frei – eine beachtliche Summe, die minütlich weiter wächst. Sofern man alle Erfolge auf eine einzige Gamercard knallen würde, darunter auch die doppelten, käme man auf eine Gesamtsumme von über 14 Milliarden erreichten Gamerscore-Punkten. Dieser sportliche Ehrgeiz mag vielleicht einen Teil dazu beigetragen haben, dass jeder Xbox 360-Besitzer durchschnittlich sieben Spiele im Regal stehen hat.

Andererseits hat man es sicherlich auch den Arcadespielen zu verdanken. Diese Remakes und Neuentwicklungen mauserten sich für manche Entwickler zu einem lukrativen Geschäft, schließlich haben schon 70 Prozent aller Konsolenbesitzer einen solchen Titel runtergeladen und ausprobiert.

Die Zahl der Xbox Live Arcade-Spieler stieg im vergangenen Jahr sogar um 145 Prozent an, während der gesamte Bereich ein Wachstum von 150 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnete. Mit diesen vergleichsweise kleinen Programmen wurden wiederum 115 Millionen Stunden verbracht. Keine Konkurrenz zur oben genannten Gesamtzahl, aber trotzdem nicht schlecht.

Der erfolgreichste Arcadetitel des Jahres 2007 war übrigens ein Klassiker: Teenage Mutant Ninja Turtles aus dem Jahre 1989. Scheinbar sind die sprechenden Schildkröten weiterhin cool. Ich mochte sie zwar nie so recht, aber lassen wir das. Auf dem Treppchen stehen außerdem noch Worms sowie Castlevania: Symphony of the Night.

Wie auch immer. Klar ist wohl, dass Microsoft den Weg für solche Online-Dienste auf Konsolen geebnet hat und dieses Gebiet ohne Zweifel vor der direkten Konkurrenz beherrscht. Auch in Zukunft dürft Ihr Euch daher verständlicherweise auf einige Neuerungen einstellen, zum Beispiel die Community-Spiele, bei denen jeder mit Hilfe der XNA-Tools seine eigenen Arcadetitel erstellen und diese über eine spezielle Sektion auf Xbox Live anbieten kann.

Und wo wir gerade schon beim Thema wären: Ihr könnt anlässlich des fünfjährigen Jubiläums nicht nur bei Microsoft, sondern auch bei uns etwas gewinnen. In Zusammenarbeit mit Microsoft verlosen wir nämlich 20x 500 Microsoft Punkte.

Das sind insgesamt 10.000 Microsoft Punkte mit einem Gesamtwert von 120 Euro. Damit kauft Ihr Euch dann zum Beispiel einen Film oder könnt das erste Download-Paket für Mass Effect runterladen - was immer Ihr wollt.

Ihr habt wahrscheinlich schon erraten, was nun folgt. Einmal mehr muss eine Frage von Euch richtig beantwortet werden. Dann erledigt die liebe Verlosungs-Uschi ihre Arbeit und fischt mit etwas Glück Euren Namen aus dem Lostopf.

Die Gewinner erfahren auf dieser Seite sowie später per Mail von ihrem Glück.

Das Gewinnspiel ist hiermit beendet. Die glücklichen Gewinner, die in Kürze ihren Code per Mail zugesandt bekommen: furan, DevilDice, MasCaline, Orishas, Gameattack, Paranoid-Gamer, Picki, Feriza, mellowdy, Fits, Karacho, Fergy, Fantasia, Catabu, DerDarki, Iazaki, Saiwa-Tec, skley, fleXoooR, stobbart. Herzlichen Glückwunsch!

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare