Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fussball Manager 10

„Der FM 10 soll alte Liebe neu erwecken!“

Menschen, die sich mit der oft als sehr trocken angesehenen Materie in Fußball-Manager-Spielen befassen, sind langweilige Spaßbremsen? Von wegen! Gerald Köhler, Chef-Entwickler des FM 10 – die zugehörige FM-10-Vorschau wurde jüngst bei uns veröffentlicht - und „Datenbankdirektor“ Adrian Wahl bewiesen im Interview das Gegenteil.

Sie erklärten unter anderem, warum der Online-Modus ihres neuen Babys relativ einfach gestrickt ist, warum es ihnen selbst nach Jahren noch Spaß macht, sich derart exzessiv mit Statistiken zu beschäftigen, sie bezogen Stellung zu einer Konsolenfassung – und verrieten, dass sie unglaublich attraktive Lebenspartnerinnen haben.

Eurogamer Ihr habt viele Fans, was wohl Fluch und Segen zugleich ist. Einerseits feuern sie euch an und machen tolle Verbesserungsvorschläge für die nächste FM-Generation. Andererseits wird jedes Jahr bei Bugs erbarmungslos gebuht. Tut das weh?
Adrian Wahl

Erst einmal ist es wahnsinnig toll, solch eine treue Fan-Gemeinde zu haben. Wir sind dankbar für jeden Input aus der Community und haben besonders mit dem FM 10 gezeigt, wie sehr wir auf Feedback eingehen können. Ein Lob geht generell nicht so leicht über die Lippen wie Kritik, aber am Ende des Tages wissen wir auch, dass die Community ihr Lieblingsspiel doch nur besser machen will. Du kannst ja mal Gerald fragen, wie meine Mails waren, als ich noch in der Community aktiv war. Ich war auch nur am Motzen.

Adrian Wahl (links) und Gerald Köhler posieren für Eurogamer.
Eurogamer Online ist euer Baby FM 10 ein komplett anderes Spiel. Stark abgespeckt. Ihr wolltet Wartezeiten verhindern und den Ablauf schnell machen. Realismusfanatiker mimen wohl trotzdem den Andy Möller und heulen rum, weil es keine „Optionsmonster“-Variante gibt. War das technisch nicht umsetzbar?
Adrian Wahl

Wir wollten mit dem Online-Modus des FM 10 bewusst neue Wege gehen. Unser Ziel war es, all diejenigen Manager-Spieler zurückzugewinnen, denen das Genre in den letzten Jahren zu komplex geworden ist. Der FM sollte wieder innerhalb weniger Minuten zu Erfolgserlebnissen führen und alte Liebe neu erwecken.

Eurogamer Gerald, du hast mal gesagt: „FM-Spieler sind realen Managern oft um Längen voraus“. Jetzt wissen wir ja dank bestimmter Fachleute, dass Counter-Strike uns Spielern das Töten lehrt – macht uns der FM etwa alle zu Uli Hoeneßen?
Gerald Köhler

Meine Aussage bezog sich damals auf die Strategien, die man halt im Manager leichter umsetzen kann als im richtigen Leben. Das Setzen auf die Jugend, der Kauf von Spielern, die einen auch wirklich weiterbringen, das Vermeiden von Panik-Aktionen und so weiter. Die Manager-Spieler haben diese Strategien alle im Kopf und gehen im Spiel auch so vor, aber die Umsetzung im Leben ist natürlich um einiges härter, weil eine Zeitung im Spiel dann halt doch nicht mit einer echten Zeitung vergleichbar ist.

Den Schreibtisch kann man erspielten Extras verschönern. Etwa mit Pflanzen.
Eurogamer Ein Spiel aus eurem Hause ist umfangreicher als Reiner Calmund und schreckt manche ab – auch weil es kein Tutorial gibt. Stellt euch vor, jemand würde vor euch auf einer Couch liegen und ihr sollt ihm die Angst vor dem FM 10 nehmen, was würdet ihr sagen?
Adrian Wahl

Spiel installieren und losspielen! Nein, wir wissen, dass der FM in den vergangenen Jahren zu einem wahren Optionsriesen geworden ist, aber genau das lieben auch unsere Fans.

Um den Einstieg in den FM 10 zu erleichtern, haben wir auf extrem vielen Bildschirmen Hilfebuttons platziert, die alles erklären, was auf diesem Screen so geschieht. Ich denke, das ist eine phantastische Verbesserung und wird viele neue Spieler zum FM 10 locken. Außerdem kann man immer noch mit dem Online-Modus starten und sich so langsam herantasten.

In diesem artikel
Verwandte Themen
PC
Über den Autor

Harald Fränkel

Contributor

Kommentare