Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

GC: Sonys Feuerwerk

Nicht ganz so groß wie erhofft

Ein Feuerwerk hatte Sony im Vorfeld für die diesjährige Games Convention versprochen - und allein das reichte schon, um den Hype-Zug ins Rollen zu bringen. Ein halbes Dutzend neuer Spiele werde das Unternehmen in Leipzig vorstellen, glaubten die einen. Eine Preissenkung für Europa müsse man "endlich" ankündigen, meinten die anderen. Recht behielten am Ende natürlich einmal mehr die wenigen realistisch Gebliebenen, denn die ganz große Überraschung blieb auf der gerade beendeten Pressekonferenz aus. Dennoch gab es die ein oder andere durchaus interessante Ankündigung, obwohl sogar die Rückkehr von Rumble unbestätigt blieb.

Denn: Das bis vor kurzem noch als Last-Gen-Features bezeichnete Vibrieren des Gamepads soll aktuellen japanischen Medienberichten zufolge zurückkehren und mit ihm gleich der aus PSone- und PS2-Tagen bekannte Controller, jetzt passend Dual Shock 3 tituliert. Einen Großteil der PlayStation-Fans dürfte das freuen, zählte Rumble bislang doch zu den am meisten vermissten Features der neuen Konsole.

Eines der Spiele, das davon angeblich schon recht bald Verwendung machen und sicher profitieren wird, ist Sonys Vorzeige-Rennsimulation Gran Turismo 5, respektive dessen "Vorschauversion" Gran Turismo 5: Prologue. Die unterstützt darüber hinaus, wie auf der Pressekonferenz erklärt wurde, Online-Rennen für bis zu 16 Teilnehmer, eine Auflösung von 1080p, enthält fünf Strecken sowie fünfzig Fahrzeuge und ist noch vor Weihnachten dieses Jahres bei uns erhältlich.

Ebenfalls auf großes Interesse dürfte die Ankündigung von PlayTV stoßen, das mit Hilfe eines TV-Tuners aus der PlayStation 3 einen Videorekorder macht. So könnt Ihr ganz einfach Fernsehsendungen auf der Festplatte speichern sowie Euch (sogar gleichzeitig) bereits vorhandene Aufzeichnungen ansehen. Die Programmierung läuft über einen simplen wie übersichtlichen Sieben-Tages-Guide ab und kann sogar außer Haus vorgenommen werden, sofern Ihr eine PlayStation Portable besitzt. Andersrum bietet man zudem umgekehrt das Streamen von Videos auf die PSP an.

Zum Einsatz kommt bei PlayTV der DVB-Standard (Digital Video Broadcasting), der Aufnahmen in SD oder HD erlaubt - abhängig von den Fähigkeiten Eures Fernsehers. Starten soll das Ganze Anfang 2008 in verschiedenen Ländern, darunter auch Deutschland. Nur über den Preis schwieg sich Sony leider noch aus.

Bekannt ist der Preis hingegen bei der PSP Lite, die ab dem 5. September für 169 Euro in Europa erhältlich sein wird. Drei Farben gibt's auf Dauer: Silber, schwarz, weiß. Zusätzlich stehen vorübergehend zwei unterschiedliche Bundles für jeweils 199 Euro in den Läden. Da ist zum einen das Spider-Man-Modell in den Farben rot und schwarz, dem Spider-Man 2 (das Spiel) und Spider-Man 3 (der Film auf Blu-Ray) beiliegen. Zum zweiten das Simpsons-Paket mit einem gelben Handheld und Electronic Arts' neuem Spiel zur Serie.

Eher als Randnotiz kann man wohl die Vorstellung von Buzz für die PlayStation 3 sowie der so genannten PSP Go!-Reihe vermerken. Ersteres hört auf den Namen Buzz! Quiz TV und orientiert sich selbstredend an den PS2-Vorgängern, wird jedoch viel umfangericher und erstmals online spielbar sein. Außerdem geplant ist Download-Content, der auch von den Usern selbst erstellt werden kann, sogar am PC. Theoretisch ist die Anzahl der Quizfragen also nur durch das Engagement der Community begrenzt.

PSP Go! wiederum besteht zunächst aus drei verschiedenen Angeboten; namentlich Video-Downloads, Chats (Voice, Video, Instant Messaging) und Navigationshilfen. So könnt Ihr auf Eurer PSP ebenso ab 2008 drahtlos via Wi-Fi kommunizieren, TV-Programme herunterladen oder mit GPS-Receiver und 3D-Karten die Welt erkunden. Oder nur die nächste Tankstelle suchen. Für Deutschland wird übrigens offenbar noch nach einem Kooperationspartner für die Video-Downloads gesucht, im Vereinigten Königreich und Irland arbeitet man mit Sky zusammen.

Davon abgesehen zeigte Sony viele kurze Impressionen von dem Spieleaufgebot für PlayStation 3 und PSP, das Euch in den nächsten Monaten erwartet: Von Heavenly Sword über Lair bis hin zu Echochrome war im Grunde alles vertreten, was Rang und Namen hat. Die Toten Hosen traten sogar zu einer Demonstration ihres neuen SingStar-Titels ans Mikrofon. Ebenso wurde FIFA 08 ein wenig Platz eingeräumt; inbesondere wohl, weil der "FIFA Interactive World Cup" nun nicht mehr auf der Xbox, sondern auf der PS3 stattfindet. Neue Erkenntnisse ließen sich aus all diesen Info- und Video-Häppchen allerdings kaum ziehen, zumal vieles erst vor rund einem Monat auf der E3 zu sehen war.

Die Pressekonferenz mag im Großen und Ganzen also nicht das erhoffte riesige Feuerwerk gewesen sein, aber sie war zumindest ein kleines - und damit immer noch größer als das, was Microsoft und Nintendo bieten, die bei dieser Games Convention 2007 gänzlich auf Pressekonferenzen verzichten.

Read this next