Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

God of War PSP: Ready at Dawn dachte auch über einen 2D-Side-Scroller nach

Wenn es mit 3D nicht funktioniert hätte

Bei der Entwicklung von God of War: Chains of Olympus dachte Ready at Dawn auch daran, aus dem Spiel einen 2D-Side-Scroller zu machen. Zumindest dann, wenn es mit der Darstellung in 3D nicht so ganz geklappt hätte.

"Es gab frühe Diskussionen darüber, aus Chains of Olympus einen Side-Scroller anstatt eines 3D-Titels zu machen, sofern diese Spielerfahrung auf einem Handheld nicht vollständig realisierbar wäre", verrät Lead Level Designer Dana Jan. "Das hat uns wirklich dabei angetrieben, zu beweisen, dass es doch geht."

Nichtsdestotrotz hatte man Bedenken bei der Umsetzung: "Spiele wie God of War lassen sich normalerweise nicht gut auf Handhelds umsetzen. Das Gameplay, die Grafik, Animationen, Sound und all diese Sachen tendieren dazu, von ihrem Konsolen-Gegenstück 'abzuweichen'."

"Wir wussten von Beginn an, dass God of War einen eigenen visuellen Stil und einen epischen Umfang hatte, den wir auf der PSP zum Leben erwecken mussten, um dem Franchise gerecht zu werden. Als God of War 2 vor Chains of Olympus in die Läden kam, wurde uns schnell klar, dass wir in punkto Optik einen noch höheren Standard erreichen mussten. Es hat eine Weile gedauert, die vielen Komponenten zurückzuentwickeln, die den Look ausmachen (es ist sehr komplex)."

"Die künstlerische Abteilung stand vor der großen Aufgabe, all diese Animationen, Texturen, Objekte und Effekte in einen Bruchteil des Arbeitsspeichers zu stecken, der auf der PS2 verfügbar ist", so Jan. "Ihre Aufgabe war es auch, große Umgebungen mit vielen Details und einmaligen Elementen zu erschaffen. Für uns war das God-of-War-Franchise eine tolle Gelegenheit, uns selbst, unsere Technologie und auch die PSP-Hardware zu pushen."

Mehr zum Spiel erfahrt ihr auch in unserem Test zu God of War: Chains of Olympus.

In diesem artikel
Verwandte Themen
PSP
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare