Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Gothic-Rechte: JoWooD ist dran

Publisher äußert sich wieder

Es ist ein einziges hin und her um die Rechte an Gothic. JoWooD sagt dies, Piranha Bytes sagt das. Am Mittwoch verkündeten die Enwickler, dass keines der beiden Unternehmen die alleinigen Rechte besitze. Heute nun äußerte sich JoWooD nochmals zu diesem Thema.

Unser User Heavy_Rain meinte bereits am Mittwoch folgendes dazu:

"Oh ja, und morgen kommt eine Meldung von JoWood: "Haben wir aber doch, bäh bäh"."

Das wäre zwar etwas überspitzt ausgedrückt, im Prinzip könnte man es jedoch ungefähr so sagen. Aber ernsthaft: JoWooD darf auf jeden Fall Gothic 4 entwickeln, auch mit einem anderen Entwickler. Sollte man dazu jedoch ein Add-On programmieren wollen, dann muss man zusammen mit Piranha Bytes wieder an den Verhandlungstisch, da diese eine Erstoption für die Entwicklung einer solchen Erweiterung besitzen. Über die Lage in Bezug auf mögliche Add-Ons für Gothic 3 liegen hingegen keine Informationen vor.

Erlaubt ist außerdem eine Portierung von Gothic 3 und/oder Gothic 4 auf eine oder mehrere Konsolen. Sollte Piranha Bytes anschließend Gothic 5 entwickeln, dann hat wiederum JoWooD darauf eine Erstoption und könnte - sofern sie dies wollen - wieder als Publisher auftreten.

In diesem artikel

Gothic

Xbox, PC

Gothic 3

PC

1 weitere zeigen

Gothic II

PC

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare