GTA San Andreas - Fitness steigern: Ausdauer, Muskeln aufbauen, Lungenvolumen und Standorte der Fitnessstudios

Wie ihr körperlich das Maximum aus CJ herausholt.

Die Fitnesswerte in GTA San Andreas sind eine kleine Rollenspielmechanik, mit der sich Einfluss nehmen lässt auf den Körperbau und - in Ansätzen jedenfalls - auf die Leistungsfähigkeit des Hauptcharakters CJ.

Mit Mahlzeiten in einem Restaurant oder einem Besuch im Fitnessstudio könnt ihr CJs Aussehen und seine Werte in die eine oder andere Richtung verschieben.

Seine Statur und körperliche Beschaffenheit wirken sich sogar auf das Spielgefühl aus, da ihr unter anderem schneller rennen, länger schwimmen und verschiedene Freundinnen beeindrucken könnt - je nachdem, welchen Männergeschmack sie haben.

In diesem Guide erfahrt ihr, wie die Werte für Muskelmasse, Fett, das Lungenvolumen und Ausdauer funktionieren, wo man in San Andreas Fitnessstudios findet und welche Übungen es gibt. Wir haben viel vor.

Springe zu:

Wie die Werte Muskelmasse, Ausdauer, Fett und Lungenvolumen funktionieren

CJ verfügt über mehrere Fitnesswerte - Muskelmasse, Ausdauer, Fett und Lungenkapazität -, die sich teils merklich auf das Spielgefühl auswirken können. Etwa wenn es darum geht, wie lange er unter Wasser tauchen kann, oder bei der Menge an Fallschaden, die er zu erleiden imstande ist.

GTA_SA_Gym_001
GTA_SA_Gym_002

All diese Stats starten bei einem Wert von 0 und es liegt an euch, sie zu steigern. Das gelingt durch entsprechende Übungen und der Erhalt durch eine gesunde Lebensweise, von der CJ auch auf lange Sicht profitiert.

Hier erklären wir, wie diese Werte funktionieren:

Muskelmasse

Wie der Name unschwer vermuten lässt, gibt dieser Wert die Menge von CJs Muskulatur an und damit, wie viel Schaden er im Nahkampf anrichtet. Er reduziert auch den Fallschaden, den er erleidet, und beeinflusst die Stats Respekt und Sex-Appeal.

Ihr steigert den Wert, indem ihr im Fitnessstudio trainiert und entsprechende Kraftübungen absolviert.

GTA_SA_Gym_Muscle_01

Körperfett

Dieser Wert gibt die Menge von CJs Körperfett an. Der Körperfettanteil steigt, wenn ihr Nahrung zu euch nehmt - bzw. zu viel davon -, und verringert sich mit Übungen wie Rennen, Schwimmen, Radfahren oder dem Fasten über einen längeren Zeitraum.

Während Übergewicht viele von CJs Fertigkeiten verringert - Lebensenergie, Renntempo und das Springen -, ist das Gegenteil auch nicht gerade zu empfehlen. Zu wenig Körperfett schmilzt seine Muskelmasse und sogar die Lebensenergie.

GTA_SA_Gym_Fat_01

Lungenvolumen

Das Lungenvolumen wird eingeblendet, wenn CJ schwimmt. Es gibt Aufschluss darüber, wie lange er den Atem anhalten kann, wenn er unter Wasser ist. Bleibt ihr zu lange unter der Wasseroberfläche, nimmt die Sauerstoffanzeige ab und CJ verliert langsam Energie, bis er entweder ertrinkt oder das Wasser verlässt.

GTA_SA_Gym_Lung_Capacity_01

Ausdauer

Die Ausdauer ist sozusagen CJs Puste, wenn er rennt, schwimmt oder mit dem Rad fährt. Je niedriger die Ausdauer, desto schneller ermüdet er und desto kürzer die Distanzen, die er sprintend zurücklegen kann.

Für den Abschluss der Einbruchsmission - in der ihr insgesamt 10.000 Dollar Beute machen müsst - erhaltet ihr unbegrenzt viel Ausdauer, völlig egal, ob ihr vorher trainiert habt oder nicht.

GTA_SA_Gym_Stamina_01

Wie sich Ausdauer und Lungenkapazität erhöhen lassen

Ihr steigert die Ausdauer durch Rennen, Schwimmen oder Radfahren. Für 150 Sekunden Schwimmen oder 300 Sekunden Radfahren bzw. Rennen wächst die Ausdauer um 5% an.

Wollt ihr schnellere Fortschritte erzielen, geht ins Fitnessstudio: Hier steigt die Ausdauer alle 14 Sekunden um 4% an, wenn ihr das Laufband oder ein Fahrrad nutzt.

GTA_SA_Stamina_02

Das Lungenvolumen steigt, wenn ihr längere Zeit unter Wasser schwimmt. Dabei erscheint auch eine Sauerstoffanzeige und gibt Aufschluss darüber, wie lange ihr das durchhalten könnt, bevor CJ zu ertrinken beginnt. An der Wasseroberfläche zu treiben kostet keine Ausdauer - aber das Lungenvolumen steigt dadurch auch nicht an.

Wie schnell sich Muskeln abbauen und warum das passiert

Im fortschreitenden Spielverlauf verliert CJ Muskulatur, wenn er nicht genug Nahrung zu sich nimmt. Vermeidet das unbedingt, da Muskelverlust eure Kampfkraft verringert. Das geht so weit, dass CJ Lebensenergie verliert und stirbt, wenn er keine Muskeln und kein Fett mehr verlieren kann.

Zum Vorbeugen des Muskelverlusts in GTA San Andreas empfiehlt sich ein Besuch in einem der folgenden Läden, und das wenigstens einmal pro Tag:

  • Well Stacked Pizza Co
  • Cluckin' Bell
  • Burger Shot

Dann wiederum: Gebt ihr CJ zu viel zwischen die Kiemen, wird er sich übergeben und für die nächsten elf In-Game-Stunden keine Nahrung mehr kaufen können.

GTA_SA_Gym_004

Standorte der Fitnessstudios in GTA San Andreas

Nach der Storymission "Drive-Thru" erhaltet ihr einen Anruf von Sweet. Anschließend sind die Fitnessstudios in der Stadt freigeschaltet, wo ihr trainieren könnt, um CJs Werte zu verbessern.

GTA_SA_Gym_003

In San Andreas gibt es fünf Studios. Drei davon sind einfach zu finden und die letzten beiden ein wenig versteckt. Hier eine Liste:

Studio Standort
Ganton Gym
GTA_SA_Gym_005
GTA_SA_Gym_Map_01
Ganton, Los Santos
Cobra Marital Arts Gym
GTA_SA_Gym_Map_02
Garcia, San Fierro
Below the Belt Gym
GTA_SA_Gym_007
GTA_SA_Gym_Map_03
Redsands East, Las Venturas
Verona Beach Gym
GTA_SA_Gym_008
GTA_SA_Gym_Map_04
Verona Beach
Madd Dogg's Private Gym
GTA_SA_Gym_009
GTA_SA_Gym_Map_05
Madd Dogg's Crib, Mulholland

Fitnessübungen und ihre Auswirkungen

In den Fitnessstudios gibt es Geräte, an denen ihr die Werte steigern könnt. Als da wären:

Gerät Beschreibung
Laufband
GTA_SA_Gym_010
Das Laufband stärkt eure Ausdauer und reduziert den Körperfettanteil. Bei zehn Schwierigkeitsgraden sind die höheren trotzdem einfacher, da ihr über mehr Puste verfügt. Beim Rennen müsst ihr die Kraftanzeige gefüllt und möglichst das Tempo halten, da CJ sonst vom Band fällt.
Stationäres Fahrrad
GTA_SA_Gym_011
Das Rad stärkt eure Ausdauer und reduziert den Körperfettanteil. Bei zehn Schwierigkeitsgraden sind die höheren trotzdem einfacher, da ihr über mehr Puste verfügt. Beim Radfahren müsst ihr die Kraftanzeige gefüllt und möglichst das Tempo halten, da CJ sonst vom Rad fällt.
Bankdrücken
GTA_SA_Gym_012
Das Bankdrücken steigert die Muskelmasse und reduziert das Körperfett. Beim Start erscheint eine Kraftanzeige und eine für die Wiederholungen. Haltet die Kraftanzeige gefüllt und bleibt im vorgegebenen Tempo mit den Tastendrücken, um immer mehr Wiederholungen zu schaffen.
Kurzhanteln
GTA_SA_Gym_013
Die Kurzhanteln steigern die Muskelmasse und reduzieren das Körperfett. Beim Start erscheint eine Kraftanzeige und eine für die Wiederholungen. Haltet die Kraftanzeige gefüllt und bleibt im vorgegebenen Tempo mit den Tastendrücken, um immer mehr Wiederholungen zu schaffen.

Viel Erfolg mit euren Fitnesszielen in GTA San Andreas.

Weitere Tipps und Guides zu GTA San Andreas

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (0)

Über den Autor:

Sebastian Thor

Sebastian Thor

Freier Redakteur - Eurogamer.de

Steht auf Bier und Bloodsport. Mag weiche Sofas und verliert sich gern in Gedanken an dies und das. Seit 2014 bei Eurogamer dabei, aktuell als freier Redakteur.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (0)

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading