Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Release der GTA: The Trilogy Definitive Edition am 11. November - erster Trailer, mehr Details und Systemanforderungen

Rockstar hat die Definitive Edition von GTA: The Trilogy offiziell angekündigt, hier sind nun der Release-Termin und ein erster Trailer

Update vom 22. Oktober 2021: Mittlerweile gibt's noch weitere neue Infos, einen ersten Trailer und die Systemanforderungen zu Grand Theft Auto: The Trilogy - Definitive Edition.

Durch die neuen Details auf Rockstars Webseite wird zum Beispiel auch die Steuerung im Stil von Grand Theft Auto 5 bestätigt. Verbessert werden weiterhin Gunplay und das Zielen sowie die Drive-by-Steuerung in San Andreas.

Ihr habt die Möglichkeit, eine Mission bei einem Fehlschlag sofort neu zu starten, die Auswahlbildschirme für Waffen und Radiostationen wurden verbessert und die Mini-Map ebenso. Hier lassen sich nun Wegpunkte festlegen.

Auf technischer Seite gibt es hochauflösende Texturen, ein komplett neu aufgebautes Beleuchtungssystem, verbesserte Wasser- und Wettereffekte, mehr Details bei Bäumen und Blättern und eine höhere Sichtweite.

Auf PlayStation 5 und Xbox Series X habt ihr Support für 4K und bis zu 60fps, auf dem PC wird Nvidias DLSS unterstützt.

Eine Standalone-Version von GTA: San Andreas - Definitive Edition kommt direkt zum Launch in den Xbox Game Pass, während eine Definitive Edition von GTA 3 ab dem 7. Dezember 2021 bei PlayStation Now verfügbar ist.

Die Systemanforderungen von Grand Theft Auto: The Trilogy - Definitive Edition

Folgende Systemanforderungen sind dabei zu beachten:

Mindestanforderungen

  • Betriebssystem: Windows 10 64-bit
  • Prozessor: Intel Core i5-2700K / AMD FX-6300
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 760 2 GB / AMD Radeon R9 280 3 GB
  • Festplattenspeicher: 45 GB

Empfohlen

  • Betriebssystem: Windows 10 64-bit
  • Prozessor: Intel Core i7-6600K / AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher: 16 GB
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 970 4 GB / AMD Radeon R9 570 4 GB
  • Festplattenspeicher: 45 GB

Update vom 22. Oktober 2021: In Rockstars eigenem Store sind nun Release-Termine für die Veröffentlichung von Grand Theft Auto: The Trilogy - Definitive Edition aufgetaucht. Demnach wird die digitale Version am 11. November 2021 veröffentlicht, die Disc-Version folgt am 6. Dezember 2021.

Eine offizielle Ankündigung dazu gab es bisher noch nicht und es fehlt auch weiterhin Material zu den Remasters, egal ob Screenshots oder Videos. Vielleicht tut sich da ja heute noch was.


Originalmeldung vom 8. Oktober 2021: Rockstar hat am Abend die Remasters von Grand Theft Auto: San Andreas, Grand Theft Auto 3 und Grand Theft Auto: Vice City offiziell bestätigt.

Diese erscheinen unter dem Namen Grand Theft Auto: The Trilogy - Definitive Edition noch in diesem Jahr.

Noch kein Termin, noch kein Material

Einen konkreten Termin für die Definitive Edition der Trilogie nennt Rockstar bisher außer dieses Jahr nicht.

Klar ist aber, dass die Trilogie auf PlayStation 5, Xbox Series X/S, Nintendo Switch, Xbox One, PS4 und auf PC über den Rockstar Games Launcher angeboten wird.

Rockstar verspricht "übergreifende Verbesserungen", dazu gehören eine "überarbeitete Grafik und Gameplay-Verbesserungen für alle drei Spiele". Gleichzeitig soll das klassische Look and Feel der Originale beibehalten werden.

Leider gibt's noch kein passendes Material dazu, das euch zeigt, wie die Neuauflagen aussehen.

Die Definitive Edition der Trilogie soll in der ersten Jahreshälfte 2022 außerdem noch für iOS und Android veröffentlicht werden.

Jetzt ist es offiziell.

Die alten Versionen verschwinden

In Vorbereitung auf die neuen Versionen sollen die bisherigen Versionen in der kommenden Woche aus dem digitalen Handel genommen werden.

"Von ganzem Herzen möchten wir uns bei allen Fans von Grand Theft Auto bedanken, die die Spiele über die vergangenen zwei Jahrzehnte unterstützt haben", heißt es. "Eure Liebe und Anerkennung für diese Spiele haben dabei geholfen, die Grand Theft Auto-Reihe mit jedem Teil weiter zu bringen.

Read this next