Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

GTR Evolution

Die Grüne Hölle

Wie oft bin ich schon über den Nürburgring und insbesondere die teuflische Nordschleife gerast und dabei nahezu verzweifelt? In etwa eine Xillion Mal, und doch kann ich mir den Aufbau der legendär-berüchtigten "Grünen Hölle" nicht einprägen, es gibt einfach zu viele Kurven und uneinsehbare Streckenabschnitte, in die man meist mit viel zu hoher Geschwindigkeit reinrattert. Und nun bietet Entwickler Simbin mit GTR Evolution tatsächlich ein Addon zu Race 07 an, das mitunter dieses rennfahrerisch ungemein herausfordernde Schmankerl enthält. Dabei ist die Rennspielserie aus dem Hause Simbin schon in ihren bisherigen Ausgaben zwar für jede Menge Realismus und Spielspaß bekannt, gleichzeitig aber auch für einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad gefürchtet.

Abgesehen von der neuen Hochgeschwindigkeits-Piste hat sich im Vergleich zu Race 07 inhaltlich allerdings nur sehr wenig geändert und der Spielablauf ist nahezu identisch geblieben. Die Entwickler bieten neben dem Nürburgring inklusive Nordschleife noch 26 neue Boliden wie den Audi R8 oder auch den Protzer Koenigsegg CCX, zudem wurde der insbesondere für Anfänger geeignete Arcade Extreme-Modus implementiert. Für ein Addon, das zum Vollpreis daher kommt (aber immerhin das Originalspiel enthält), ist der Umfang doch recht übersichtlich geraten.

Immer schön Gas geben!

Im Mittelpunkt steht trotz der neuen Inhalte der Meisterschaftsmodus, in dem vor allem Veteranen und Realismusbegeisterte noch immer das volle Brett erhalten. Dutzende von Einstellungsmöglichkeiten erlauben Euch, die Rennserien nach Eurem Geschmack zu gestalten und mithilfe von unterschiedlichen Parametern wie beispielweise Gegnerstärke, verschiedenen Fahrhilfen, Renndistanz oder auch dem Wetter vor allem hinsichtlich realistischer Bedingungen anzupassen. Wie gewohnt absolviert Ihr dabei nicht nur einen separaten Lauf, sondern durchlauft den gesamten Prozess eines Rennwochenendes inklusive Übungsrunden, Qualifikation und der im WTCC (World Touring Car Championsship) üblichen zwei Renndurchläufe. Nebenbei schraubt Ihr auf Wunsch an den Einstellungen der Rennwagen und nehmt damit Einfluss auf das Verhalten Eures fahrbaren Untersatzes.

Bereits bei normalen Einstellungen für Halbprofis verzeiht Euch GTR Evolution, wie schon seine Vorgänger, kaum einen Fahrfehler. Selbst mit ABS und anderen zugeschalteten Fahrhilfen bleibt die Simulation sehr anspruchsvoll und verlangt Euch eine rasante und zugleich konzentrierte Fahrweise ab. Kleinere Unfälle und Karambolagen mit den computergesteuerten Widersachern führen unweigerlich zu Dellen an der Karosserie und im Handumdrehen verliert Ihr nicht nur einen Spoiler, sondern auch die Kontrolle über das Fahrzeug. Das alles wirkt sich unmittelbar auf das Handling der Boliden aus. Sobald die Aufhängung oder gar die Reifen betroffen sind - beides wird ziemlich schnell in Mitleidenschaft gezogen -, greift die realistische Fahrphysik, es geht mit Eurer Performance rasant den Bach runter und Ihr könnt froh sein, wenn Ihr Euch ins Ziel beziehungsweise die Box rettet.

Im Gegensatz zu den Fahrzeugen wirkt die Umgebung zweidimensional

In diesem Punkt unterscheidet sich der neue Arcade-Modus deutlich: Hier könnt Ihr fast nach Belieben und ohne Rücksicht auf Verluste rasen, was das Gaspedal hergibt. Die fast zwangsläufig resultierenden Karambolagen steckt Ihr dabei vergleichsweise locker weg und daher eignet sich dieser Modus besonders gut, Anfängern den Zugang zu GTR Evolution zu erleichtern. Doch Realismus-Fanatiker wird dieser Modus nicht wirklich lange beschäftigen, denn das Herz dieser Rennreihe schlägt eindeutig im Meisterschaftsmodus, indem man sich beinharte Duelle mit den KI-Fahrern liefert. Diese fahren zwar immer noch nicht besonders clever und sind in ihren Aktionen ziemlich vorhersehbar. Auf der höchsten Stufe bieten sie aber trotzdem Herausforderung genug, um die Motivation hoch zu halten.

Unterstrichen wird der realistische Anspruch von einem ohrenbetäubenden Motorensound, bei dem sich die unterschiedlichen Vehikel tatsächlich deutlich voneinander unterscheiden lassen. Gas geben, Gangwechsel, Beschleunigung, Bremsen, Steinschlag, ja selbst der Kies unter den Gummis lässt sich differenzieren. Dagegen fällt zwar die Optik ein wenig ab und man merkt der Engine an, dass sie langsam in die Jahre kommt - jedoch ohne hässlich zu sein. Auffällig ist vor allem die eher wenig plastische Umgebung und auch die die WTCC-Lizenzen aus den Jahren 2006 und 07 sind nicht mehr topaktuell. Dafür überzeugen nach wie vor die Boliden mit sehr vielen Feinheiten und einem Sinn für Rennästhetik, wie sie auf dem PC wohl nur Simbin bietet.

Einen Quantensprung dürfen Fans der GTR-Rennspielreihe von GTR Evolution nicht erwarten, dafür bietet das Addon einfach deutlich zu wenig an neuen Inhalten. Das famose Rennfeeling und die gebotene Fahrphysik dieser Simulation sind allerdings nach wie vor Referenzklasse und mit dem neuen Arcade-Modus macht Entwickler Simbin das Spiel deutlich zugänglicher für Anfänger. Auch wenn der Vollpreis für das Addon inklusive Race 07 zu hoch gegriffen erscheint, erhalten PC-Rennspielfans jede Menge Fahrspaß fürs Geld. Wer das Hauptspiel bereits besitzt, kann sich die neuen Inhalte zumindest via Steam besorgen und muss nicht für das ganze Paket blechen.

GTR Evolution ist im Handel für den PC erhältlich.

7 / 10

In unserer Test-Philosophie findest du mehr darüber, wie wir testen.

In diesem artikel

GTR Evolution

PC

Verwandte Themen
PC
Über den Autor

Nedzad Hurabasic

Contributor

Kommentare