Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Guerrilla: Killzone 3 mit direkterer Steuerung und ohne Ladezeiten

"Buchstäblich alles wird gestreamt"

Killzone 3 bekommt nach Angaben von Entwickler Guerrilla Games eine bedeutend direktere Steuerung verpasst – und auch die Ladezeiten sollen „mehr oder weniger“ Geschichte sein.

Erstere Information war dieser Tage auf der offiziellen Killzone-Seite zu lesen. Game Director Mathijs de Jonge schreibt hierzu, dass das Studio das Gefühl für das Gewicht des Charakters beibehalten, gleichzeitig aber die Genauigkeit und Direktheit der Steuerung verbessern wolle.

„Als wir anfingen, an der Steuerung von Killzone 3 zu arbeiten, war unsere oberste Priorität, den Killzone-2-Spielern genau zuzuhören. Was mochten sie, was mochten sie nicht und was konnte man ihrer Meinung nach verbessern“, so de Jonge.

„Genauigkeit und Direktheit waren durchgehend die Top-Probleme. Gleichzeitig sagten aber viele Spieler, dass sie das Gefühl von Schwere mochten“, fügt er hinzu. „Das einzigartige Gefühl von Gewicht kommt größtenteils direkt von den Ego-Animationen, nicht von der Steuerung.“

„Die Bewegungsgeschwindigkeit und die Art, wie die Kamera sich auf und ab bewegt entsprechen dem Blickwinkel einer Person, die schwere Ausrüstung mit sich herumträgt“, erläutert er weiter.

Das Team habe Faktoren wie Eingabe-Lag, Beschleunigung und tote Zone analysiert und die Art, wie diese das Gameplay beinflussten. Die Erkenntnisse hätten dem Entwickler zufolge in Verbesserungen an der Genauigkeit und Direktheit resultiert.

„Im Moment ist es noch immer ‚Work in Progress‘, aber wir sind auf dem richtigen Weg“, wird de Jonge zitiert. „Wir haben die tote Zone neu kalibriert, um direkter zu werden und den Eingabe-Lag deutlich reduziert, was zu höherer Genauigkeit führte.“

Weniger mit dem direkten Gameplay hat die angebliche Eliminierung der Ladezeiten zu tun, von der Ausgamers und ScrawlFX (via vg247) erfuhren.

„Wie ihr anhand dieses Builds schon sehen könnt, sind die Ladezeiten schon mehr oder weniger weg und wir wollen sie sogar ganz beseitigen“, so Steven ter Heide auf der E3. Dies soll zu „einem nahtlosen Erlebnis führen, bei dem man die Disk einlegen und von Anfang bis Ende [ohne Unterbrechung] spielen kann“.

„Wir sind begeistert davon, was die PlayStation 3 für uns tun kann und von dem, was wir für sie tun können“, sagte Chef-Guerrilla Hermen Hulst gegenüber ScrawlFX. „Buchstäblich alles wird mittlerweile gestreamt.“

Wir freuen uns schon auf die Gelegenheit, diese Behauptungen auf die Probe stellen zu können.

Read this next

Alexander Bohn-Elias Avatar
Alexander Bohn-Elias: Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
In diesem artikel

Killzone 3

PS3

Verwandte Themen
PS3