Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Halo 3 kommt auf zwei Discs

Zu wenig Platz?

Bilder von Spieleverpackungen sind zwar meist schön anzusehen, enthüllen aber eher weniger interessante Neuigkeiten. Ganz anders im Fall von Halo 3. Heute neu veröffentlichte Aufnahmen zeigen nicht etwa eine "Game Disc", sondern gleich zwei davon sowie die ebenfalls enthaltene Bonus-CD. Aber was bedeutet das nun konkret?

Zu wenig Platz für das komplette Spiel auf einer DVD? Oder teilt man lieber Singleplayer- und Multiplayer-Modus auf jeweils eine Disc auf, um ihnen mehr Platz einzuräumen? Da beide Spielabschnitte unabhängig voneinander entwickelt werden, könnte dies durchaus der Wahrheit entsprechen. Bungie hat sich bisher jedenfalls noch nicht dazu geäußert.

Zwei Tage habt Ihr derweil noch Zeit, um die Beta des Shooters zu genießen, danach ist erstmal Feierabend bis zum 26. September. Eindrücke daraus findet Ihr bei uns in Form von Vorschau, Bild und Video.

Update: Mittlerweile kam ein wenig mehr Licht in die Sache. Zwar steht auf den Datenträgern "Game Disc One" beziehungsweise "Game Disc Two", allerdings passt Halo 3 auch auf eine DVD. Bei der zweiten Disc handelt es sich um eine so genannte "360 executable". Diese ist vergleichbar mit den Scheiben, die Ihr beispielsweis auch beim Kauf des Offiziellen Xbox Magazins erhaltet. Mehr Infos dazu sollen heute Nacht im Weekly Update folgen.

Update 2: Bungie hat die Situation mittlerweile völlig aufgeklärt. Demnach handelt es sich bei dem Bild um ein Fehler von Microsoft. "Game Disc Two" ist nach Angaben der Entwickler eine "Xbox 360 Disc", keine DVD. Der Datenträger funktioniert also ungefähr so wie die der am Kiosk erhältlichen Magazine. Fast sämtliche Inhalte auf der Disc liegen in HD-Auflösung vor. Unter anderem ist ein Kalibrierungstool für euer Heimkino-System enthalten, ebenso exklusive Gamer Pics und ein Dashboard Theme, Konzeptzeichnungen mit Musikuntermalung, ein Halo Mini-Spiel sowie eine Reihe von Featuretten über die Entwicklung von Halo 3. Diese interaktive Disc liegt sowohl der Collector's als auch der Legendary Edition bei.

In diesem artikel

Halo 3

Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare