Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Harmonix zu Rock Band-Preis: 'Wir wollen niemanden abzocken'

Entwickler verteidigt europäische Preise

Während der europäische Releasetermin von Rock Band für Freude unter den Spielern sorgte, taten es die Preise eher weniger.

"Wir wollen niemanden abzocken", sagt Harmonix' Rob Kay gegenüber Eurogamer zu den aufgebrachten Reaktionen vieler Interessenten.

Wer das komplette Rock Band-Paket haben will, muss hierzulande knapp 240 Euro berappen. In den USA werden hingegen nur 169 Dollar fällig, was umgerechnet 107 Euro sind.

"Der kombinierte Preis, wenn Ihr alles zusammenlegt und die volle Erfahrung haben wollt, ist recht hoch. Es ist etwas, dass für Videospiele nicht normal ist", so Kay. "Aber Rock Band ist auch kein gewöhnliches Spiel. Es ist eine völlig neue Sache. Welches andere Spiel hat schon drei Zubehörteile, die komplett unterschiedlich sind? Es macht einfach Sinn für das Erlebnis, das wir anbieten wollen."

Als Gründe für den Preis macht Kay unter anderem die Steuern sowie den generell höheren Preis für Elektronik in Europa verantwortlich. "Ich kann nicht genau über die Preise reden - wie es zwischen Händler und Distributor aufgeteilt wird und die ganzen Sachen -, weil ich ehrlich gesagt nur wenig darüber weiß."

Kay kann verstehen, wenn die Kunden diesbezüglich ein wenig aufgebracht seien, aber immerhin könne man ja auch lediglich ein einziges Instrument oder ein Mikrofon separat hinzukaufen.

"Ich glaube fest daran, dass die Leute eine fantastische Erfahrung haben werden, die sie nirgendwo anders bekommen", sagt Kay.

In diesem artikel

Rock Band

iOS, PS3, Xbox 360, PS2, Nintendo Wii

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare