Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

HdRO: Die Minen von Moria

Inklusive Magie und Balrog

In den letzten anderthalb Jahren seit der erfolgreichen Veröffentlichung von Der Herr der Ringe Online: Shadows of Angmar erhielt das MMOG bereits in Form neuer "Bücher" jede Menge neuer Inhalte spendiert. Bisher waren all die neuen Inhalts-Updates für Abonnenten des Spiels kostenlos, doch bald wird es die erste offizielle Erweiterung geben: Volume 2 - Die Minen von Moria.

Der Herr der Ringe-Leser oder Film-Gucker werden vermutlich wissen, dass diese unterirdische Welt des Fantasyreichs Mittelerde die ehemalige Hauptstadt des Zwergenvolkes ist. Die in ihrer Sprache besser bekannt ist als Khazad-dûm, jedoch bereits vor sehr langer Zeit an die Horden des bösen Sauron verloren ging.

Nachdem auch der Versuch Balins einer Neubesiedlung fehlschlug, erhalten nun die Spieler von HdRO die Chance, diese Schmach wiedergutzumachen. Aaron Campbell vom Entwickler Turbine stellte uns in einer Leipziger Privataudienz "Volume 2" der epischen Rollenspielgeschichte vor, die in sechs neuen Büchern, sprich Kapiteln, daher kommen soll.

Der will doch nur spielen!

"Die Zwerge fordern Moria zurück und wir verpacken das mit sehr vielen neuen Inhalten und vor allem einer epischen Story", beginnt Campbell seine Präsentation, bei der wir eine Demoversion der MMOG-Erweiterung begutachten dürfen. Im Mittelpunkt stehen dabei natürlich die unterhalb des Nebelgebirges gelegenen antiken Hallen einer zumindest teilweise längst vergangenen Zwergenkultur.

Und die mit zahlreichen elbischen und zwergischen architektonischen Artefakten ausgestatteten Höhlen sind wahrlich imposant ausgefallen. Allein die schieren Ausmaße der vorgestellten Abschnitte sind visuell schon ziemlich beeindruckend. Es ist aber nicht nur die Dimension der Katakomben; großen Wert legen die Entwickler auf deren vertikale Ausdehnung, die dem ganzen Ambiente ein immenses Gefühl der Tiefe bescheren.

Damit wird gewährleistet, dass der massive Zugewinn an Inhalten sich in alle Richtungen ausdehnt und nicht in enge Gänge gezwungen wird. Bereits aus großer Entfernung kann man trotz der dominierenden Dunkelheit daher ganze Städte, Außenposten der Orks von Sauron und Saruman, Goblins oder anderer Unwesen ausmachen, an denen Lagerfeuer und Fackeln lodern oder fahles Licht magischer Kristalle für Beleuchtung sorgen.

So leer werden die Hallen bei Release nicht mehr sein

Die Minen von Moria in der Videospielform enthalten im Vergleich zur literarischen und cineastischen Vorlage ein Vielfaches an Orten und Eindrücken, die man entweder den verschiedenen anderen Werken Tolkiens entnimmt oder - immer im Bewusstsein des Gesamtzusammenhangs - selbst erdacht hat. Während die Gefährten auf ihrem Weg durch Khazad-dûm einem eher linearen Weg von West nach Ost folgen und dies auch in der epischen Story vom Spieler nachverfolgt wird, bietet das MMOG daher sehr viel mehr Raum für ausgedehnte Abenteuer.

Wer sich die neuen Schätze unter den Nagel reißen will, die in den Tiefen der Minen verborgen sind, sollte jedoch über einen Helden der Stufe 50 verfügen. Das liegt nicht nur daran, dass sich dort, wo die Zwerge einst zu tief gegraben haben, noch immer ein finsterer Balrog aufhält und Ihr nun auch gegen dieses "Iconic Monster" antretet. In erster Linie richten sich die frischen Inhalte nämlich an Highlevel-Gamer, die ihre Charaktere nun vom bisherigen Maximallevel 50 bis auf 60 bringen können.

Verwandte Themen
Über den Autor

Nedzad Hurabasic

Contributor

Kommentare