Hearthstone: Neue Erweiterung bringt Karten aus Kalimdor - Strategie-RPG-Modus kommt später

Noch in diesem Jahr.

  • Hearthstone erhält im Frühling ein neues Kartenset
  • Später im Jahr soll ein Rollenspiel- und ein Klassik-Modus dazukommen
  • Auch ein neues Standardset soll eingeführt werden

Wer den Hearthstone-Channel der BlizzConline verfolgt hat, wird wohl kaum an der Ankündigung der nächsten Erweiterung und des neuen Strategie-RPG-Modus "Mercenaries" vorbeigekommen sein.

In der neuen Erweiterung "Geschmiedet im Brachland" geht es um die Heimat der Hordler. Stacheleber, Zentauren und Harpyien sind also neben Trollen und Orks als hübsche Artworks auf den neuen 135 Karten zu sehen.

Bereits im Frühling soll das neue Set in die gemütliche Schenke von Hearthstone kommen. Ein neues Schlüsselwort gibt den Kreaturen von Kalimdor eine einzigartige Fähigkeit. "Raserei"-Effekte werden aktiviert, wenn Diener das erste Mal Schaden überleben. Die "Druidin der Ebenen" beschwört dann zum Beispiel einen Kodo (6/7) mit Spott.

Hearthstone_Kodo
Wenn ich rasend vor Wut werde, beschwöre ich auch immer einen Kodo mit Spott. Solltet ihr auch mal versuchen, das wirkt wirklich Wunder.

Über Zauber, die im Laufe des Spiels stärker werden, dürft ihr euch ebenfalls freuen. Ab der neuen Expansion gibt es Zauber mit Rängen, die einen stärkeren Effekt bekommen, wenn ihr fünf beziehungsweise zehn Manakristalle erreicht. Ob ihr die Karten dabei in der Hand habt oder sie noch irgendwo im Deck vergraben liegen, ist für diesen Effekt egal.

Hearthstone_wichtel
Auf der ersten Stufe beschwört ihr nur einen Wichtel. Ab fünf Mana (wie auf dem Bild) zwei und ab zehn Manakristallen gleich drei Wichtel. Da könnt ihr ordentlich Value bekommen.

Nicht nur Zauber-Ränge gibt es bald, sondern auch Zaubertypen. Die Typen Arkan, Dämonisch, Feuer, Frost, Heilig, Natur und Schatten werden auf alle neuen und alten Zauber angewendet. Sie ermöglichen neue Synergien mit neuen und alten Karten.

Hearthstone_geistheiler
Der 'Geistheiler' und weitere Karten, haben Effekte, die sich auf einen bestimmten Zaubertyp beziehen.

Zwei legendäre Karten aus dem Set (von insgesamt zehn), die Blizzard bereits gezeigt hat, sind Brukan, der euren Naturzauberschaden um drei erhöht, und Vol'Jin, der beim Ausspielen den Diener eines Spielers gegen einen Diener auf dessen Hand tauscht. Mit der richtigen Kombination kann der Troll das Board mit nur fünf Mana extrem zu seinen Gunsten verändern.

Heartsthone_vol_jin
Mal sehen, mit was für einer Art von Deck man diese Karte am besten kombinieren kann...

Der Hearthstone-Rollenspielmodus "Mercenaries" wird später in diesem Jahr erscheinen. Mit euren Karten könnt ihr ein Team aus WarCraft- und Hearthstone-Charakteren zusammenstellen und in klassischer RPG-Manier mit ihnen kämpfen und sie aufleveln.

Ebenfalls später kommt das neue Core-Set, das hoffentlich das alte Bezahlmodell bei Hearthstone aus dem Wirtshaus schmeißt. 235 Karten bilden das neue Standard-Set, das sich Spieler einfach erspielen können, ohne Gold oder Echtgeld ausgeben zu müssen. Dabei handelt es sich um einige wenige neue Karten und überarbeiteten Standardkarten.

Das Set soll jedes Jahr überarbeitet werden. Heißt das also, man muss sich das neue Set dann auch erspielen, oder bekommt man das überarbeitete Core-Set ohne noch einmal von vorne beginnen zu müssen?

Auch der neue Klassik-Modus bringt eine frische, alte Brise in das Kartenspiel. Dieser bringt das Set inklusive des nostalgischen Spielgefühls von 2014 wieder zurück.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (0)

Über den Autor:

Melanie Weißmann

Melanie Weißmann

News-Redakteurin  |  Melancholia_Mel

Melanie ist meist online am PC zu finden. Neben Multiplayern und Meer mag sie Alliterationen und dumme Wortspiele. Gelegentliches Lego-Bauen hilft ihr beim Abschalten.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (0)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading