Heavy Rain: David Cage lobt ICO-Macher Fumito Ueda in höchsten Tönen

'Einer der sehr, sehr wenigen Künstler'

David Cage, einer der Entwickler von Quantic Dreams Heavy Rain, lobt Fumito Ueda, den Macher von ICO und Shadow of the Colossus, in höchsten Tönen und bezeichnet ihn als einen der "sehr, sehr wenigen Künstler" in der Industrie.

"Ich glaube wirklich, dass er etwas Interessantes und etwas Einzigartiges an sich hat. Er hat einen wahren Sinn für Poesie in seinen Spielen. Es unterscheidet sich sehr von der Sichtweise, mit der ich Spiele betrachte und wie ich sie machen will, aber ich liebe seine Arbeit wirklich", so Cage gegenüber Eurogamer. Für ihn seien ICO und Shadow of the Colossus die einzigen beiden Spiele mit der emotionalen Wirkung gewesen, die er mit Fahrenheit suchte und jetzt auch mit Heavy Rain wieder erreichen will.

"Ich denke, je weiter wir vorankommen, desto mehr künstlerische Leiter und desto weniger Produzenten wird diese Industrie benötigen", so Cage. "Wir brauchen sie natürlich weiterhin, aber wir müssen auch erkennen, dass hinter diesen Spielen Menschen stehen. Ich habe schon immer Spiele geliebt, die eine Seele hatten, bei denen man wirklich spürt, dass da Menschen dahinterstecken. Heutzutage ist das eher selten."

Ein solches Spiel sei zum Beispiel Media Molecules LittleBigPlanet. "LittleBigPlanet ist ein Spiel mit einer Seele", sagt er. "Und wenn man es spielt, dann liebt man es, weil man so viele andere Titel spielt, die sich wie ein toter Fisch anfühlen."

"Es kann ein schöner Fisch sein! Es kann gut riechen, gut schmecken. Aber es ist einfach ein toter Fisch. Hier merkt man jedoch, dass menschliche Wesen dahinterstehen."

Anzeige

Zu den Kommentaren springen (5)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Sekiro: Shadows Die Twice: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Alles, was ihr zum Überleben im neuen Spiel der Dark-Souls-Macher braucht

Assassin's Creed Odyssey: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Assassin's Creed Odyssey-Komplettlösung: Alles, was ihr über eure Reise durchs antike Griechenland wissen müsst.

Shadow of the Tomb Raider: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Shadow of the Tomb Raider-Komplettlösung: Absolut alles, was ihr über Laras Abenteuer wissen müsst.

Assassin's Creed Unity - Alle Nostradamus-Rätsel gelöst

Präzise Lösung für alle Nostradamus-Rätsel in Assassin's Creed Unity - mit Tipps und Ortsangaben.

God of War: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

God of War Komplettlösung: Alles, was ihr über Kratos' neues Abenteuer wissen müsst.

Resident Evil 2 Remake: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Resident Evil 2-Komplettlösung: So überlebt ihr euren Aufenthalt in Raccoon City.

Spider-Man: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Spider-Man-Komplettlösung: Alles, was ihr über Spideys Abenteuer wissen müsst.

Kommentare (5)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading