Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Heavy Rain: David Cage lobt ICO-Macher Fumito Ueda in höchsten Tönen

'Einer der sehr, sehr wenigen Künstler'

David Cage, einer der Entwickler von Quantic Dreams Heavy Rain, lobt Fumito Ueda, den Macher von ICO und Shadow of the Colossus, in höchsten Tönen und bezeichnet ihn als einen der "sehr, sehr wenigen Künstler" in der Industrie.

"Ich glaube wirklich, dass er etwas Interessantes und etwas Einzigartiges an sich hat. Er hat einen wahren Sinn für Poesie in seinen Spielen. Es unterscheidet sich sehr von der Sichtweise, mit der ich Spiele betrachte und wie ich sie machen will, aber ich liebe seine Arbeit wirklich", so Cage gegenüber Eurogamer. Für ihn seien ICO und Shadow of the Colossus die einzigen beiden Spiele mit der emotionalen Wirkung gewesen, die er mit Fahrenheit suchte und jetzt auch mit Heavy Rain wieder erreichen will.

"Ich denke, je weiter wir vorankommen, desto mehr künstlerische Leiter und desto weniger Produzenten wird diese Industrie benötigen", so Cage. "Wir brauchen sie natürlich weiterhin, aber wir müssen auch erkennen, dass hinter diesen Spielen Menschen stehen. Ich habe schon immer Spiele geliebt, die eine Seele hatten, bei denen man wirklich spürt, dass da Menschen dahinterstecken. Heutzutage ist das eher selten."

Ein solches Spiel sei zum Beispiel Media Molecules LittleBigPlanet. "LittleBigPlanet ist ein Spiel mit einer Seele", sagt er. "Und wenn man es spielt, dann liebt man es, weil man so viele andere Titel spielt, die sich wie ein toter Fisch anfühlen."

"Es kann ein schöner Fisch sein! Es kann gut riechen, gut schmecken. Aber es ist einfach ein toter Fisch. Hier merkt man jedoch, dass menschliche Wesen dahinterstehen."

In diesem artikel

Heavy Rain

PS4, PS3, PC

ICO

PS2

1 weitere zeigen

Shadow of the Colossus

PS4, PS2

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare