Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Horizon Zero Dawn: Neuer PC-Patch behebt "kniffligere, grafische Probleme"

Shader-Optimierung und anisotropische Filterung verbessert.

  • Horizon Zero Dawn hat den siebten PC-Patch erhalten
  • Die Shader-Optimierung ist jetzt optional und läuft im Hintergrund ab
  • Das Update repariert zudem die anisotropische Filterung

PC-Patch 1.70 für Horizon Zero Dawn ist nun erschienen und nimmt sich einigen schwerwiegenderen grafischen Problemen an. Laut Guerrilla Games verbessert das Update die Optimierungsprozesse zu Beginn des Spiels: Immer wenn man Horizon startet, läuft zuerst Prozess zur Shader-Optimierung ab, dieser kann allerdings eine ziemliche Weile dauern.

Um Ungeduldigen diese Wartezeit zu ersparen, ist dieser Vorgang nun optional und läuft als Prozess im Menü oder im Hintergrund während des Spiels ab. Man kann also sofort in das Spiel starten, wenn man es eilig hat.

Auch ein Fehler in der anisotropischen Filterung wurde behoben. Die Option funktionierte zum Teil nicht richtig, nun dürfte sie laut Guerrilla Games allerdings korrekt laufen. Das Entwicklerstudio gibt allerdings den Hinweis, dass es je nach Hardware eine Weile dauern kann, wenn man die anisotropische Filterung aktiviert.

Cover image for YouTube videoHorizon: Zero Dawn - PC Features Trailer

Die vollständigen Patch Notes zeigen neben den beiden genannten, größeren Verbesserungen zudem einige weitere Fixes von Grafik-Fehlern.

Horizon ist ein Action-Rollenspiel, das in einer post-apokalyptischen Zukunft nach dem Zusammenbruch der modernen Zivilisation spielt. Während das Action-RPG für die PS4 gefeiert wurde, hatte es noch einmal einen steinigen Weg vor sich, als es für den PC erschien. Einige PS4-Begeisterte verhielten sich im Vorfeld dessen auch nicht gerade wie in einer modernen Zivilisation und störten sich an der Entscheidung, einer Computer-Version.

Nach Erscheinen geriet dann auch der PC-Port selbst stark in die Kritik, da er eine Vielzahl an technischen Problemen aufwies. Diese Bugs werden nun allerdings sukzessive behoben, mittlerweile mit dem siebten Patch. Bis zum letzten Update war es beispielsweise sogar noch ein Problem, Hauptfigur Aloy geradeaus laufen zu lassen. Langsam, aber sicher machen die kontinuierlichen Updates allerdings die PC-Version zunehmend spielbarer.

In diesem artikel

Horizon: Zero Dawn

PS4, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Judith Carl Avatar

Judith Carl

News-Redakteurin

Judith Carl ist Volontärin für News und Social Media bei Eurogamer.de. Judith hat Medienwissenschaften studiert. Sie streamt begeistert am liebsten Rollenspiele und Adventure Games auf Twitch. Ihre weiteren Leidenschaften sind LARP, Pen and Paper, und Trash-Filme.

Kommentare