John Carmack: Der PC ist 'nicht mehr das, was er einmal war'

Konsolen weitaus wichtiger

Teilt man die Meinung von John Carmack, Gründungsmitglied von id Software, steht's derzeit nicht besonders gut um die PC-Spielebranche.

Gegenüber Tom's Hardware gibt Carmack an, dass id Software seine Entscheidungen nicht mehr vom PC abhängig macht. "Wir denken immer noch, dass der PC als Plattform weiterhin unsere Unterstützung wert ist, aber unsere Entscheidungen drehen sich nicht mehr um den PC. Er ist eher sowas wie der 'Juniorpartner' in der Multiplattformstrategie - auch wenn wir natürlich weiterhin tagtäglich mit PCs entwickeln".

Carmack meint, es sei nicht leicht, die Gründe für den Niedergang des PCs als Spieleplattform zu benennen. "Es könnte an der Piraterie liegen, [...] es könnte an der Spielerüberwanderung [hin zu Konsolen] liegen. Aber die Realität ist, dass die Verkaufszahlen auf dem PC nicht mehr das sind, was sie mal waren - und was die Konsolenverkäufe derzeit sind", so Carmack.

Um Rage und Doom 4 müssen sich passionierte PC-Liebhaber trotz der Worte John Carmacks allerdings keine Sorgen machen: "Wir erwarten Rage und das Doom-Projekt definitiv auf dem PC".

Id sei seitens Electronic Arts schon vertraglich daran gebunden, Rage auf dem PC zu veröffentlichen und wäre "fassungslos", wenn Doom 4 nicht auch für die PC erschiene. "Es wäre einfach falsch. Selbst, wenn es nur ein kleiner Wirtschaftszweig wäre, würden wir es immer noch tun, weil es das Richtige ist", versichert Carmack.

Anzeige

Zu den Kommentaren springen (17)

In diesem Artikel genannte Spiele

Über den Autor:

Robert Zetzsche

Robert Zetzsche

Freier Redakteur

Weitere Inhalte

Weitere Themen

FIFA 20: Die besten Talente mit Potenzial, die in der Karriere helfen

Wie ihr junge Nachwuchsspieler findet und sie zu Stars ausbildet.

Metro Exodus: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Metro-Exodus-Komplettlösung: So übersteht ihr selbst das Ende der Welt.

EmpfehlenswertRage 2: Test - Shotgun, the Game

Id Software hat das, was jeder Shooter braucht

Fortnite Fortbytes: Übersicht aller Fundorte

Ein neues Feature für Sammler: Wie ihr die 100 Computerchips finden und freischalten könnt.

The Division 2: Schnell leveln - So erreicht ihr Stufe 30 in kurzer Zeit

Mit diesen Tricks bekommt ihr mehr Erfahrungspunkte und erreicht schneller die Maximalstufe.

Kommentare (17)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading