Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Kane & Lynch: Dead Men

Zusammen kämpfen, alleine sterben

Warum sage ich eigentlich immer Kate & Lynch, wenn ich Kane & Lynch meine? Dass ich damit nicht der einzige bin, beweist eine kurze, aber umfassende Google-Recherche. Es gibt tatsächlich einige Magazine, die ebenfalls von Kate &amp: Lynch: Dead Men sprechen – die kommen zwar aus Russland und Griechenland, allerdings tut das ja nichts zur Sache. Es beweist vielmehr, dass diese Assoziation wohl weltweit vorhanden ist. Wie auch immer. Es gibt keine Kate. Zumindest nicht zusammen mit Lynch. Außer bei der Schauspielerin Kate Lynch. Von der hatte ich aber zuvor noch nie etwas gehört. Bevor ich mich aber selbst noch mehr verwirre, hör ich auf, brabbel einige Hundert Mal 'Kane & Lynch' vor mich hin, während ich diese Zeilen tippe und das Thema ist erledigt. Kommen wir also gleich zur Story.

Familienfoto.

Adam Marcus führte ein normales Leben. Glücklich verheiratet und als Vater von zwei Kindern, einem Jungen und einem Mädchen, hätten ihn seine schlimmsten Alpträume nicht in einen Gefangenentransporter geführt, der ihn zu seiner eigenen Hinrichtung bringen würde. Doch genau da sitzt er jetzt. Bereit für seine Verbrechen zu bezahlen.

Die Tragödie seines Lebens begann, als sein damals zweijähriger Sohn eine Pistole zu Hause fand. Und sich damit tötete. Seine Frau machte ihn für den Schicksalsschlag verantwortlich, warf ihn raus – und Marcus ließ sich herauswerfen. Er verschwand. Ebenso bequem wie feige und nicht bereit, sich mit der Situation auseinander zusetzen.

Marcus wurde zum Söldner. Nicht, dass er eine besondere Veranlagung dafür gehabt hätte. Er tat es einfach, führte Aufträge in aller Welt aus und wurde schließlich ziemlich gut darin. Das blieb auch 'The 7' nicht verborgen – einer Geheimorganisation, sozusagen die Elite unter den Söldnern. Sie haben ihre eigenen Regeln. Gesetze kümmern sie nicht. Nur die eigenen Regeln – die müssen befolgt werden. Wer sie bricht, wird gnadenlos bestraft. Als Mitglied von 'The 7' wurde Marcus nicht nur mit ein Erkennungszeichen auf das Handgelenk tätowiert, er bekam auch einen neuen Namen: Kane.

Kane und Lynch auf der Flucht aus dem Wolkenkratzer.

Alles lief wie geschmiert, bis an einem folgenschweren Tag in Venezuela alles daneben ging. Kübelweise Blei flog durch die Luft, Explosionen, Feuer. Alle starben – zumindest hatte Kane bei seiner Flucht den Eindruck. Die Beute im Handgepäck: 30kg reinste Diamanten. Die konnte er auch umgehend versilbern, doch lang hatte er davon nichts. Zurück in den Vereinigten Staaten tappte er in eine Falle der Polizei, wurde verhaftet und für den Mord an 25 Venezolanern zum Tode verurteilt.

Und so sitzt Kane in einem Gefangentransporter auf dem Weg in die Todeszelle. Ihm gegenüber: Ein durchgeknallter Typ namens Lynch. Etwas älter, trägt Lynch bereits eine Glatze, nur hinten sind sie schulterlang. Plötzlich erschüttert eine Explosion den Transporter. Kane wird heraus gezerrt und er blickt in bekannte Gesichter. Vier Mitglieder von 'The 7' haben in Venezuela überlebt. In ihren Augen ist Kane ein Verräter. Und wenn er sie nicht verraten hat, dann hatte er sie zumindest zurückgelassen. Das ist quasi das gleiche. Normalerweise hätten sie Kane sofort zu den Fischen geschickt – seine Familie gleich hinterher. Aber sie wollen nicht nur Rache, sondern auch die Beute aus dem Coup. Und so dazu müssen die Regeln eben ein wenig verbogen werden.

Sie schlagen einen Deal vor: Wenn Kane es schafft, die Beute innerhalb von drei Wochen wieder zu besorgen, dann wird nur er getötet, aber seine Familie bleibt verschont.

Geprägt von den Ereignissen in Venezuela ist 'The 7' aber vorsichtig geworden. Sie stellen ihm Lynch zur Seite. Oder besser: Sie machen Lynch zu seinem Aufpasser. Er muss berichten, was Kane gemacht hat und als nächstes vor hat. Dabei ist Lynch eine lebende Zeitbombe. Nicht ohne Grund saß er im gleichen Transporter wie Kane. Lynch ist schizophren und tendiert zu Gewalt. Für einige Zeit hatte Lynch versucht, sich selbst medikamentös zu behandeln, aber ohne Erfolg. Eines Tages kam er nach Hause und seine Frau lag Blut überströmt am Boden. Die Indizien sprachen gegen ihn und so wurde er verurteilt. Zum Tode. Dead Men.