Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Ken Levine spricht über nie erschienenen Zombie-Shooter Division 9

Wer will schon Zombies?

Vor fünf Jahren hatten Ken Levine und Irrational Games eine Idee für einen Zombie-Shooter namens Division 9.

Für den Titel strebte man eine Atmosphäre in der Art von Dawn of the Dead an. Die Spieler sollten gegen nicht enden wollende Horden an Zombies kämpfen. Ebenfalls ein Teil des Konzepts: Basenbau, Rohstoffe sammeln und Koop.

"Wir stellten gerade SWAT 4 fertig und Vivendi wollte eigentlich, dass wir SWAT 5 machen", erklärt Ken Levine gegenüber Game Informer. "Das ist einer dieser Momente, in denen das Geld wirklich sehr nett gewesen wäre. Man konnte sehr gut mit ihnen arbeiten, aber ich fragte mich, was wir sonst noch zu diesem Spiel beitragen können?"

"Wir hatten dem, was wir zuvor [mit SWAT 4] gemacht hatten, wirklich nichts mehr hinzuzufügen. Aber ich wollte das Geld so sehr haben."

Art Director Nate Wells und Lead Artist Shawn Robertson entwickelten die Idee eines Spiels mit dem Namen The Infected, was sie schließlich mit Levine in Zombie SWAT weiterentwickelten.

"Vivendi sagte 'Wie sieht euer Entwurf für SWAT 5 aus?' - 'Zombie SWAT'", erklärt Robertson.

Levine fügt hinzu: "Ich erinnere mich noch daran, als ich das Projekt präsentierte und die Person sagte 'Zombies? Wer will ein Zombie-Spiel spielen?'"

Nachdem man eine kurze Demo für Vivendi zusammenstellte, erhielt das Projekt sogar grünes Licht. Später kaufte allerdings 2K Games Irrational, was wiederum zur Entwicklung von BioShock führte.

"Ich denke, wir wären mit [Division 9] sehr erfolgreich gewesen. Es wäre zur gleichen Zeit wie BioShock erschienen, vielleicht auch etwas früher", so Levine.

Es existiert sogar ein Trailer des Spiels, das auf den ersten Blick sicherlich an Left 4 Dead erinnert.

Read this next