Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Kitase: "FF XIII muss 10 mal so erfolgreich sein wie ein kleinerer Titel"

"Ein ungewöhnlicher Druck"

Einer Destructoid-Meldung zufolge hat Yoshinori Kitase gegenüber der Edge zugegeben, dass auf dem neuen Final Fantasy ein ungewöhnlich hoher Druck laste: "Ich schätze, dieses Spiel muss zehnmal so erfolgreich sein wie ein kleinerer Titel." Wie das mit den Erwartungen so ist, wenn man über fünf Jahre an einem Spiel schraubt.

Was den Druck angeht, muss er es jedenfalls wissen, denn Kitase ist neben Hironobu Sakaguchi einer der wichtigsten Männer in Sachen Final Fantasy und Rollenspiele im Allgemeinen. Er hat immerhin Meilensteine wie Final Fantasy VI, VII und Chrono Trigger auf dem Kerbholz und betreute als Produzent noch eine Menge anderer Titel. Wer kann das schon von sich behaupten?

Die Gefahr, dass sich dieser Druck auf das Spiel auswirken könnte, sieht er aber nicht. "Ich glaube nicht, dass wir in Sachen Spieldesign oder Kreativität irgendwelche Kompromisse eingegangen sind. Tatsächlich stand die Entwicklung ganz in der Tradition der Vorgänger. Wir begrüßen wie immer das Feedback durch die komplette Breite des Entwicklungsteams."

Final Fantasy XIII erscheint Ende des Jahres in Japan. Im nächsten Monat soll es in Nippon eine Demo geben. Danke, vg247.com.

In diesem artikel

Final Fantasy XIII

Video Game

Final Fantasy XV

PS4, Xbox One, PS3

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Kommentare