Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Point & Click: Die Adventure-Kolumne

Dreamfall-MMORPG im Anmarsch?

Dreamfall-MMORPG im Anmarsch?

Viele Gerüchte entstehen aus dem Nichts, entspringen Missverständnissen oder Falschmeldungen. Manchmal ist es aber nicht der Volksmund, aus dem Spekulationen hervorgehen, sondern Powerpoint-Präsentationen für Investoren-Meetings, die so schlecht aussehen, dass man ihre Echtheit nur glaubt, weil sie auf der offiziellen Firmenwebsite verlinkt sind. Neulich war es ein Quartalsbericht von Funcom, der zwei interessante Phrasen enthielt, die über die Zukunft von Ragnar Tornquists Longest-Journey-Universum orakeln.

Einmal wäre da die "Online demo version" zu Dreamfall, die sich angeblich in Entwicklung befindet. Das klingt schon seltsam, knapp ein Jahr nach der Veröffentlichung des Spiels. Und wieso überhaupt "online"? Weil man die Demo herunterladen kann? Oder ist das gar Anzugträgerenglisch und soll eigentlich bedeuten, dass ein Prototyp für ein Online-Adventure im Dreamfall-Universum in Arbeit ist? World of Warcraft meets Gleichgewicht? Erfahrung in Sachen MMO hat Funcom jedenfalls, außer den Abenteuern um April Ryan machen die Norweger sogar kaum etwas anderes.

Und dann wäre da noch das: "Planning future online extensions of the universe". Selbst wenn man also den ersten Satz als verspätete Dreamfall-Demo interpretiert, plant Funcom offenbar tatsächlich, neue Inhalte für Tornquists Spielwelt zu produzieren. Aber was genau sind "online extensions"? Nach dem bombastischen Abschluss einer gewaltigen Trilogie, dem Feuerwerk an Enthüllungen, das nicht nur ich, sondern auch viele andere Fans sich wünschen, klingt das erst mal nicht. Schon eher wie episodenweise als Bezahldownloads vertriebene Adventure-Häppchen, die mit geringem finanziellen Risiko produziert und jederzeit wieder eingestellt werden können.

Grundsätzlich bin ich so einem Konzept gegenüber noch nicht mal abgeneigt. Sam & Max hat in meinen Augen einen hervorragenden Start hingelegt, aber bitte: Wenn ich ein Adventure benennen müsste, wo dieses Konzept unter gar keinen Umständen funktioniert, dann ist es The Longest Journey / Dreamfall. Kaum eine Geschichte in diesem Genre war so gewaltig, so episch erzählt wie diese. Der fehlende Abschluss der Trilogie kann einfach nicht kleingestückelt veröffentlicht werden. Wenn schon Episoden, dann bitte vom Rest unabhängige Spin-offs, Randerscheinungen, die das Universum erweitern, anstatt es zu vollenden.

Und was sagt der Meister zu den geheimnisvollen Phrasen im Quartalsbericht? Erst mal gar nichts.

Wie dem auch sei: das alles sind Spekulationen, mehr nicht. Was ich aus der Entdeckung mitnehme, und was mir wirklich gefällt, ist die Information, dass Funcom weiter mit dieser Spielwelt plant. Dass Schöpfer Ragnar Tornquist seine Geschichte zu Ende erzählen will, ist altbekannt, dass aber auch sein Brötchengeber diesen Wunsch teilt, ist schön zu wissen.

Jan Schneider ist Webmaster von Adventure-Treff.de, der großen deutschen Website für Adventure-Spiele. Jeden Mittwoch macht er sich auf Eurogamer.de Gedanken über das Genre.

Über den Autor

Jan Schneider

Contributor

Kommentare