Left 4 Dead 2 ist nicht mehr indiziert

Still Alive.

  • Die Indizierung von Left 4 Dead 2 wurde aufgehoben
  • Das 2009 veröffentlichte Spiel stand auf Liste B
  • Es wurde damals sogar in der unzensierten Version beschlagnahmt

Glücklicherweise leben wir heute in Zeiten, in denen mehr Spiele vom Index gestrichen als neu indiziert werden. Es gab Zeiten, da war das alles noch ganz anders...

Letztes Jahr wurde zum Beispiel endlich der klassische Shooter Star Wars: Dark Forces vom Index gestrichen, nun folgt ihm Valves und Turtle Rocks Koop-Shooter Left 4 Dead 2.

Und Left 4 Dead 2 war nicht allein indiziert. Das 2009 veröffentlichte Spiel erschien damals in einer entschärften Fassung mit USK-Freigabe, während die unzensierte Version auf Liste B indiziert wurde. Das wiederum führte in den Jahren 2010 und 2013 sogar zu Beschlagnahmen nach §131 StGB (via Schnittberichte).

Damit ging man dort noch einen Schritt weiter als beim Vorgänger, der zwar ebenfalls auf Liste B indiziert, aber bis heute nie beschlagnahmt wurde.

Die Beschlagnahmebeschlüsse für Left 4 Dead 2 wurden bereits im Februar 2019 und Mai 2019 aufgehoben, nicht ganz ein Jahr später folgt nun die Listenstreichung und somit kann auch die unzensierte Fassung mit USK-Freigabe erscheinen.

Damit Left 4 Dead 2 eine USK-Freigabe erhielt, wurden für die geschnittene Version zahlreiche Änderungen vorgenommen, zum Beispiel an Splatter- und Ragdoll-Effekten, Blutspritzern, brennenden Zombies und Animationen, um nur einige Beispiele zu nennen.

Ein Left 4 Dead 3 ist derzeit nicht in Aussicht, wenngleich die ursprünglichen Entwickler von Turtle Rock derzeit mit Back 4 Blood an einem neuen Koop-Zombie-Shooter arbeiten, der im Grunde wie ein Left 4 Dead 3 aussieht.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (2)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News  |  f1r3storm

Seit 2006 bei Eurogamer.de und spielt hauptsächlich auf Konsolen. Mag Sci-Fi, Star Wars UND Star Trek. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (2)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading