Luftrausers-Entwickler Vlambeer feiert 10. Geburtstag - und kündigt sein Ende an!

"Es ist an der Zeit für neue Dinge."

  • Vlambeer schließt zum Geburtstag seine Pforten
  • Dort entstanden Spiele wie Luftrausers und Nuclear Throne
  • Beide Entwickler suchen nach neuen Herausforderungen

Andere Studios feiern ihren zehnten Geburtstag mit Neuankündigungen oder anderen Dinge, aber das niederländische Entwicklerstudio Vlambeer (Nuclear Throne, Luftrausers) verkündete anlässlich des Jubiläums sein Ende.

Und das keineswegs, weil man kein Geld mehr hätte. Vielmehr geht es den beiden Entwicklern Jan Willem Nijman und Rami Ismail darum, dass es "an der Zeit für neue Dinge ist".

"Heute ist Vlambeers zehnter Geburtstag - und das ist viel länger als wir es uns jemals vorgestellt haben", schreiben beide. "Wir hatten einen wunderschönen Lauf, haben unglaubliche Spiele gemacht und mit tollen Leuten gearbeitet, aber es ist an der Zeit für neue Dinge. Wir kündigen also das Ende von Vlambeer an."

"Nach Nuclear Throne hatten wir das Gefühl, alles bewiesen zu haben, was Vlambeer zu beweisen hatte, und nach einer wohlverdienten Pause nach einem so anspruchsvollen Projekt stellten wir fest, dass wir beide unsere eigenen Wege gefunden hatten", erläutert Ismail gegenüber Kotaku die Entscheidung.

"Wie Rami erklärte, haben wir immer sehr unabhängig voneinander gearbeitet", fügt Nijman hinzu. "Wir haben sehr früh in unserer Geschichte herausgefunden, dass wir uns nicht wirklich überschneidende Verantwortlichkeiten teilen sollten, und Rami und ich haben uns vielleicht ein paar Mal im Jahr persönlich getroffen, oft zufällig bei einem Spieleevent."

"Auf diese Weise waren wir nie wirklich ein traditionelles Spieleunternehmen. Trotz alledem (oder tatsächlich deswegen) konnten wir mit unglaublichen Menschen zusammenarbeiten und Spiele entwickeln, auf die wir sehr stolz sein können. Es war ein wirklich guter Ritt."

Vlambeers finales Spiel ist Ultrabugs, das noch auf Steam erscheinen wird. Zudem gibt es derzeit anlässlich des Jubiläums auf Steam Angebote zu Vlambeer-Spielen.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (4)

In diesem Artikel genannte Spiele

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News  |  f1r3storm

Seit 2006 bei Eurogamer.de und spielt hauptsächlich auf Konsolen. Mag Sci-Fi, Star Wars UND Star Trek. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (4)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading