Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Marvel Universe Online eingestellt

Shane Kim bestätigt es

Microsofts Shane Kim hat nun das bestätigt, was vor einiger Zeit schon spekuliert wurde: Microsofts und Cryptics Online-Rollenspiel Marvel Universe Online erscheint nicht mehr.

Eine entsprechende Aussage machte er während eines Interviews im Rahmen des D.I.C.E. Summit.

"Marvel und wir haben uns geeinigt, die Entwicklung des MMOs zu beenden. Es war eine einvernehmliche Entscheidung", so Kim. Beide Unternehmen waren demnach der Meinung, dass ein Stopp der Arbeiten besser wäre. Dennoch ist man natürlich ein wenig enttäuscht, weil das Projekt viel Potential hatte.

Als man mit der Entwicklung anfing, wollte man ein weiteres Online-Rollenspiel mit monatlicher Abo-Gebühr erschaffen. "Wenn man sich die Daten genauer anschaut, erkennt man, dass es praktisch nur einen erfolgreichen Titel gibt und alles andere unserer Definition eines kommerziellen Erfolges nicht entsprechen würde", erklärt Kim weiter. Da man für die Implementierung weiterer Möglichkeiten (etwa Werbeflächen oder Microtransactions) zur Finanzierung schon zu weit fortgeschritten war, zog man gemeinsam den Schlussstrich.

Wenn sich die Möglichkeit dazu bietet, würde Kim aber auch in Zukunft jederzeit grünes Licht für die Produktion eines neuen MMOs geben.

Read this next