Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Metacritic lässt keine Nutzer-Reviews mehr zum Verkaufsstart zu

"Bitte verbringt ein wenig Zeit damit, das Spiel zu spielen."

Metacritic nimmt Änderungen bei den Nutzer-Reviews auf seiner Plattform vor.

Wie ihr unten am Beispiel von CrossCode seht, ist es für Nutzer nicht mehr möglich, direkt zum Release Bewertungen abzugeben.

"Bitte verbringt ein wenig Zeit damit, das Spiel zu spielen", heißt es dort. Die Konsolenversionen von CrossCode erschienen am 9. Juli, Nutzer-Reviews sind ab dem 11. Juli möglich.

Damit reagiert die Seite wahrscheinlich auf das so genannte Review-Bombing, bei dem massenhaft negative Kritiken zum Start und kurz danach abgegeben werden. Abseits von berechtigter Kritik gibt es für das Review-Bombing meist einen besonderen Anlass.

Bei The Last of Us 2 war es - neben anderen Dingen - zuletzt unter anderem der Vorwurf des mangelnden Respekts gegenüber dem Vorgänger, bei Pokémon Schwert und Schild ging es natürlich um den Pokédex.

Betroffen waren in der Vergangenheit außerdem Spiele wie Animal Crossing: New Horizons (eine Insel pro Konsole) und Astral Chain (Switch-Exklusivität).

Inwiefern das hilft, bleibt abzuwarten. Schließlich hindert diese Entscheidung keinen daran, einfach ein paar Tage später eine schlechte Wertung abzugeben.

The Last of Us 2 war vermutlich der ausschlaggebende Faktor für die Entscheidung.

Read this next