Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Metal Gear Solid: Rising - Erste Details

Infos von der Pressekonferenz

Auf der Konami-E3-Pressekonferenz gestern Abend hat Kojima Productions erste Details zum Metal-Gear-Solid-Spin-Off Rising bekannt gegeben.

Der Titel ist ein Prequel zu den Ereignissen von Metal Gear Solid 4 und soll euch zeigen, wie Raiden seit dem zweiten MGS zum Cyber-Samurai wurde. Die aus dem E3-Trailer bekannten Schwertkampf-Elemente spielen eine zentrale Rolle, allerdings soll natürlich auch Stealth zum Tragen kommen.

Aufgrund Raidens akrobatischer Fähigkeiten setzt dieser dabei aber mehr auf Tempo und Höhenvorteile als etwa Snake. „Ich will dieses Stealth anders machen - fast wie Jagd-Stealth“, so der Director des Spiels Mineshi Kimura.

Laut Produzent Shigenobu Matsuyama kann man seinen Feinden mithilfe der exakten Schneidtechnik Lebenskraft, Energie, Teile, Munition und Gegenstände abnehmen, allerdings müsse dabei strategische Überlegungen anstrengen.

„Ihr habt schon gesehen, wie [Raiden] die Innereien eines Cyborgs herausgezogen hat“, so Matsuyama. „In unserem Entwicklungs-Studio nennen wir das, was er da herausgezogen hat, eine Bauch-Batterie. Aus dieser hat er Energie absorbiert.“

Er fügt hinzu, „manchmal kann man sogar Informationen an sich nehmen. Auf diese Weise schreitet man im Spiel voran. Was es aber von anderen Actionspielen unterscheidet ist, dass man wirklich strategisch dabei vorgehen muss, was man an sich nimmt und man muss wirklich zielen, in welchem Winkel man schneidet. Es ist anderen Schwert-Actionspielen auf dem Markt also einen Schritt voraus.“

Laut Kimura ermöglicht das taktische Schnippeln auch nicht tödliche Kämpfe. Die Wassermelonen-Szene am Ende des Trailers sei als Demonstration dafür gedacht gewesen, wie präzise die Schneidmechanik funktioniert. Neben seinem Katana verfüge Raiden aber auch über „Sub-Waffen”.

Metal Gear Solid: Rising erscheint für Xbox 360, PC und PlayStation 3.

In diesem artikel

Metal Gear Rising: Revengeance

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Kommentare